Mobilität

Mobilitätsdaten, Datenübermittlung und digitale Parkraumkontrolle

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Das Gesetz ermöglicht den Einsatz von Scan-Fahrzeugen für die Kontrolle des Parkraums. Durch effektivere Kontrolle können Busspuren sowie Rad- und Gehwege freigehalten werden. Der Verkehr wird dadurch sicherer. Baden-Württemberg ist damit bundesweiter Vorreiter und greift auf eine international bewährte Kontrollmethode zurück.

Teil 2, Abschnitt 3: Mobilitätsdaten, Datenübermittlung und digitale Parkraumkontrolle

Sie konnten den Abschnitt „Mobilitätsdaten, Datenübermittlung und digitale Parkraumkontrolle“ des Landesmobilitätsgesetzes (PDF) bis zum 1. Oktober 2024, 17 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zu „Mobilitätsdaten, Datenübermittlung und digitale Parkraumkontrolle“

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14. Kommentar von :ohne Name 103164

Kennzeichnung von Liniennetzen und -namen in Fahrplanauskünften (und an den Zügen selbst)

Es wäre begrüßenswert, wenn in die Fahrplanauskunftssysteme die Zugehörigkeit der Züge in Baden-Württemberg zu den Netzen oder die Liniennamen unter dem Punkt „Informationen“ (hier DB Navigator als beispielhafte Anwendung beschrieben) als Anmerkung aufgenommen werden würden. Je nach Fallkonstellation können einem Zug auch zwei Informationen

Es wäre begrüßenswert, wenn in die Fahrplanauskunftssysteme die Zugehörigkeit der Züge in Baden-Württemberg zu den Netzen oder die Liniennamen unter dem Punkt „Informationen“ (hier DB Navigator als beispielhafte Anwendung beschrieben) als Anmerkung aufgenommen werden würden. Je nach Fallkonstellation können einem Zug auch zwei Informationen zugeordnet werden. Zusätzlich wäre auch ein entsprechendes Logo an den Zügen selbst folgerichtig, damit die teils bisher im normalen Sprachgebrauch genutzten Liniennamen erhalten bleiben. Leider verschwinden diese auf den Zügen selbst teilweise zunehmend (z. B. beim Ringzug, Seehäsle), andere kommen wiederum hinzu (z. B. Metropolexpress). Die Kennzeichnung ist auch sinnvoll, wenn Personen Auskünfte geben und z. B. sagen, man solle den Ringzug nutzen. Mit einer entsprechenden Kennzeichnung am Zug selbst und in der Fahrplanauskunft wird der beauskunfteten Person eine Hilfestellung für das Ausfindigmachen des passenden Zuges gegeben. Hier sind einige Beispiele:
- MEX18: Infozeile in Fahrplanausk.: „Metropolexpress“, Logo am Zug: ja
- RE2: Infozeile in Fahrplanausk.: „Schwarzwaldbahn“, Logo am Zug: ja
- RE72: Infozeile in Fahrplanausk.: „Nordbaden Express“, Logo am Zug: nein
- RB31: Infozeile in Fahrplanausk.: „Seehänsele“, Logo am Zug: fehlt mittlerweile
- RB32: Infozeile in Fahrplanausk.: „Biberbahn“
- RB42: Infoz. in Fahrplanausk.: „Ringzug“, Logo am Zug fehlt mittlerweile
- RB54: Infozeile in Fahrplanausk.: „Räuberbahn“
- RB68: Infoz. in Fahrplanausk.: „Main-Neckar-Ried-Express“, Logo am Zug: ja
- RB72: Infozeile in Fahrplanausk.: „Klosterstadt-Express“
- RS21: Infoz. in Fahrplanausk.: „Regio-S-Bahn Donau-Iller“, Logo am Zug: ja
- S1: Infozeile in Fahrplanausk.: „Breisgau S-Bahn“, Logo am Zug: fehlt
- S1: Infozeile in Fahrplanausk.: „S-Bahn Rhein-Neckar“, Logo am Zug: ja
- S1: Infozeile in Fahrplanausk.: „S-Bahn Stuttgart“, Logo am Zug: ja
- S6: Infoz. 1 in Fahrplanausk.: „S-Bahn Bodensee“, Logo Information 1 am Zug: nein; Infoz. 2 in Fahrplanausk.: „Seehas“, Logo Information 2 am Zug: ja
- S6: Infozeile in Fahrplanausk. „S-Bahn Basel“, Logo am Zug: ja
- S61: Infoz. 1 in Fahrplanausk.: „S-Bahn Bodensee“, Logo Information 1 am Zug: nein; Infoz. 2 in Fahrplanausk.: „Seehäsle“, Logo Information 2 am Zug: fehlt mittlerweile
- S62: Infozeile 1 in Fahrplanausk.: „Rhyhas“, Infozeile 2 in Fahrplanausk.: „S-Bahn Bodensee“

13. Kommentar von :Bärbel

Parkraum für Menschen mit Mobilitätseinschränkung

Baden Württemberg ist das einzige Bundesland, dass für Menschen mit erheblichen körperlichen Einschränkungen keine Lösungen zur Teilhabe am öffentlichen Leben anbietet. Das Bundesteilhabegesetz ( 2016 ) verpflichtet die Bundesländer zu Inklusion und Teilhabe ALLER Menschen mit Behinderung. So weigert sich Baden-Württemberg Alten, chronisch

Baden Württemberg ist das einzige Bundesland, dass für Menschen mit erheblichen körperlichen Einschränkungen keine Lösungen zur Teilhabe am öffentlichen Leben anbietet.

Das Bundesteilhabegesetz ( 2016 ) verpflichtet die Bundesländer zu Inklusion und Teilhabe ALLER Menschen mit Behinderung.

So weigert sich Baden-Württemberg Alten, chronisch Kranken und Schwerbehinderten die NICHT im Rollstuhl sitzen ein Teilhabeangebot zu machen.

Gleichzeitig wird öffentlicher Parkraum verknappt und Menschen, die dringend auf kurze Wege angewiesen sind, werden leider ausgegrenzt.

Es ist einer großen Gruppe Menschen nicht mehr möglich in Baden-Württemberg behindertengerecht zum Arzt zu kommen.

Wer für seine Klimaziele Grundrechte von Menschen einschränkt, die in der eigenen Politik nicht vorkommen, sollte dringend aus jeglichem politischen Umfeld ausgegrenzt werden.

Es ist nicht die Rede von IHREM "Rollstuhlparkplatz" !

Nehmen Sie sich ein Beispiel an NRW, wo man ernsthaft bemüht ist das BTHG in seiner vollen Form umzusetzen.

Beschämend, wie in Baden-Württemberg Ausgrenzung und Diskriminierung an Menschen betrieben wird, die leider nicht gesund genug sind um Grüner Ideologie zu entsprechen.

12. Kommentar von :ohne Name 103164

Zurverfügungstellung von Fahrplaninformationen der Bürgerbusse auch in den Fahrplanauskunftsmedien der Deutschen Bahn

Erfreulich wäre es, wenn die Fahrpläne von Bürgerbussen auch in den Auskunftsmedien der Deutschen Bahn (z. B. www.bahn.de, DB Navigator) vertreten wären. Bisher können diese lediglich in den Fahrplanauskünften des Landes (www.efa-bw.de, Bus & Bahn-App) abgerufen werden.

11. Kommentar von :ohne Name 103164

Landesweites Bürgerinformationssystem für Landkreise, Gemeinden und Regionalverbände

Bürgerinformationssysteme enthalten, neben vielen anderen, auch mobilitätsbezogene Informationen (z. B. Studien über Verkehr, Pläne für Radverkehrsanlagen, Mobilitätskonzepte, Lärmaktionspläne, Nahverkehrspläne usw.) und sind für am Verkehr interessierte Personen eine wichtige Informationsquelle. Die Problematik hierbei ist allerdings, dass diese

Bürgerinformationssysteme enthalten, neben vielen anderen, auch mobilitätsbezogene Informationen (z. B. Studien über Verkehr, Pläne für Radverkehrsanlagen, Mobilitätskonzepte, Lärmaktionspläne, Nahverkehrspläne usw.) und sind für am Verkehr interessierte Personen eine wichtige Informationsquelle. Die Problematik hierbei ist allerdings, dass diese oft auf verschiedensten Systemen verteilt liegen und damit spezifische Suchen aufwendig sind. Um dies zu optimieren wäre es erfreulich, wenn das Land Baden-Württemberg eine einzige Software beschafft und diese allen Landkreisen, Gemeinden und Regionalverbänden zur Nutzung bereitstellt (alternativ gemeinsame Beschaffung durch Gemeinden). Da dann nicht mehr jeder selbst die eigene Software kaufen muss, sondern dies vom Land übernommen wird, ist zu vermuten, dass dieses Vorgehen in Summe zu einer Ausgabenersparnis führt. Zum anderen können entsprechende Dokumente landesweit über alle Kommunen hinweg durchsucht werden. Generell profitiert die Bevölkerung von einem einfacheren Zugang zu Informationen, auf dessen Grundlage politische Entscheidungen getroffen werden, womit die Transparenz gesteigert wird.

Hier befinden sich beispielhaft noch einige Links zu zufällig ausgewählten Bürgerinformationssystemen:
- Weil der Stadt: https://weil-der-stadt-sitzungsdienst.komm.one/bi/info.asp
- Regionalverband Neckar-Alb: https://rvna-sitzungsdienst.komm.one/bi/info.asp
- Landkreis Ludwigsburg: https://sbi.landkreis-ludwigsburg.de/info.php
Stadt Crailsheim: https://session.crailsheim.de/bi/info.asp

10. Kommentar von :ohne Name 103164

Weiterleitung von Echtzeitinformationen der Busunternehmen an die Datendrehscheibe des Landes

Obwohl die meisten Busunternehmen vermutlich per Ausschreibung dazu verpflichtet sind, Echtzeitinformationen an die Datendrehscheibe des Landes weiterzuleiten, wird das in der Praxis oft nicht ausgeübt. An dieser Stelle wäre es wünschenswert, wenn sich landesseitig konkret um diese Problematik gekümmert und und eine entsprechende Anlaufstelle für

Obwohl die meisten Busunternehmen vermutlich per Ausschreibung dazu verpflichtet sind, Echtzeitinformationen an die Datendrehscheibe des Landes weiterzuleiten, wird das in der Praxis oft nicht ausgeübt. An dieser Stelle wäre es wünschenswert, wenn sich landesseitig konkret um diese Problematik gekümmert und und eine entsprechende Anlaufstelle für Fahrgäste speziell für diese Thematik eingerichtet werden würde. Dies hätte den Vorteil, dass Verstöße dieser Art nicht über mehrere Ausschreibungsperioden einfach folgenlos blieben und Fahrgäste aller Regionen in BW unabhängig vom jeweils vor Ort tätigen Verkehrsunternehmen zuverlässig mit Echtzeitinformationen versorgt werden würden.

9. Kommentar von :ohne Name 103164

Anbindung der Datendrehscheibe an die Auskunftssysteme der DB

Es gibt im Land BW Verkehrsunternehmen, welche Echtzeitinformationen lediglich an die Datendrehscheibe des Landes, allerdings nicht an die DB weitergeben (z. B. Stadtwerke Konstanz, Stadtwerke Heilbronn). Damit auch Echtzeitdaten von solchen Unternehmen in Auskunftssystemen der DB (z. B. bahn.de, DB Navigator) angezeigt werden können, wäre es

Es gibt im Land BW Verkehrsunternehmen, welche Echtzeitinformationen lediglich an die Datendrehscheibe des Landes, allerdings nicht an die DB weitergeben (z. B. Stadtwerke Konstanz, Stadtwerke Heilbronn). Damit auch Echtzeitdaten von solchen Unternehmen in Auskunftssystemen der DB (z. B. bahn.de, DB Navigator) angezeigt werden können, wäre es wünschenswert, wenn die Echtzeitdatendrehscheibe des Landes an die Auskunftssysteme der Deutschen Bahn angeschlossen werden könnte. Diese hätte die Möglichkeit, sollten keine Daten vom betroffenen Unternehmen direkt an die DB weitergeleitet worden sein, auf die Daten der Echtzeitdatendrehscheibe des Landes zuzugreifen.

8. Kommentar von :ohne Name 103164

Digitale Wagenreihung in BW auch bei NE-Bahnen

DB Regio BW stellt seit einiger Zeit auch im Regionalverkehr in BW die digitale Wagenreihung bereit und beschreibt diese wie folgt: „Die digitale Wagenreihung gibt Ihnen Auskunft über die Anzahl der Wagen und zur Fahrtrichtung des Zuges. Außerdem zur Platzierung der 1. und 2. Klasse, von Fahrrad- und Rollstuhlplätzen und ob Toiletten sowie eine

DB Regio BW stellt seit einiger Zeit auch im Regionalverkehr in BW die digitale Wagenreihung bereit und beschreibt diese wie folgt:
„Die digitale Wagenreihung gibt Ihnen Auskunft über die Anzahl der Wagen und zur Fahrtrichtung des Zuges. Außerdem zur Platzierung der 1. und 2. Klasse, von Fahrrad- und Rollstuhlplätzen und ob Toiletten sowie eine Einstiegshilfe für mobilitätseingeschränkte Reisende vorhanden sind.“ Quelle: https://regional.bahn.de/regionen/baden-wuerttemberg/service/wagenreihung

Es wäre wünschenswert, wenn die nichtbundeseigenen Eisenbahnen (z. B. SWEG, Arverio, SBB GmbH usw.) dies in Zukunft ebenfalls umsetzen würden. Damit können sowohl die Barrierefreiheit und die Betriebsstabilität verbessert werden, da sich Fahrgäste vor dem Zustieg am Bahnsteig an der richtigen Stelle platzieren können. Zusätzlich werden Zugteilungen noch deutlicher kommuniziert (welcher Triebwagen fährt in welche Richtung). Neben dem entsprechenden Eingabetool der Deutschen Bahn (https://www.deutschebahn.com/resource/blob/5813860/c0f8dfcfd17e3e6eec45a5aaf7ad9386/Leitfaden-WASA-data.pdf, https://www.deutschebahn.com/resource/blob/5813852/d9594ca942d700ec15eec376350393e8/WASA-Tool-data.pdf) kann die Realisierung wie beim RRX auch über die VDV 454-Schnittstelle umgesetzt werden (https://nationalexpress.de/de/aktuelles-24/presse/details/national-express-bietet-auskunft-der-wagenreihung-in-echtzeit-an).

7. Kommentar von :ohne Name 103164

Anschlussvormeldung im Nahverkehr

Kontinuierliche Umsetzung einer Anschlussvormeldung zwischen allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Verkehrs, wie es diese in Bayern bereits gibt (https://bahnland-bayern.de/de/zukunft/aktuelle-projekte/anschlussvormeldung).

6. Kommentar von :ohne Name 103164

Elektronisches Kursbuch für BW

Am Vorbild des elektronischen Kursbuchs der Bahn (https://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe) oder der Schweizer Plattform ÖV-Info (https://www.oev-info.ch/de/fahrplan-aktuell/fahrplanfelder-abfragen) wäre es wünschenswert, wenn das Land ein ähnliches Portal auf den Weg bringt, in dem u. a. alle Fahrpläne in Form von Kursbuchtabellen für den Bahn-,

Am Vorbild des elektronischen Kursbuchs der Bahn (https://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe) oder der Schweizer Plattform ÖV-Info (https://www.oev-info.ch/de/fahrplan-aktuell/fahrplanfelder-abfragen) wäre es wünschenswert, wenn das Land ein ähnliches Portal auf den Weg bringt, in dem u. a. alle Fahrpläne in Form von Kursbuchtabellen für den Bahn-, Bus-, Seilbahn-, Bergbahn- und Schiffsverkehr veröffentlicht werden.

5. Kommentar von :ohne Name 103164

Liniennetzplan für BW

Neben dem bereits sehr attraktiv und übersichtlich aussehenden Liniennetzplan für den Regionalverkehr in BW (https://www.bwegt.de/fileadmin/assets/www.bwegt.de/0000_v2/c_PDFs/Karten/bwegt_Liniennetzplan_Regionalverkehr_BW_08.12.2023_barrierefrei.pdf) auf der Schiene wäre die Entwicklung einer landesweiten Karte wünschenswert, welche neben den Bahn-

Neben dem bereits sehr attraktiv und übersichtlich aussehenden Liniennetzplan für den Regionalverkehr in BW (https://www.bwegt.de/fileadmin/assets/www.bwegt.de/0000_v2/c_PDFs/Karten/bwegt_Liniennetzplan_Regionalverkehr_BW_08.12.2023_barrierefrei.pdf) auf der Schiene wäre die Entwicklung einer landesweiten Karte wünschenswert, welche neben den Bahn- auch alle Bus- und Bürgerbuslinien, die Schiffsverkehre sowie die Bergbahnen beinhaltet (falls möglich auch zusätzlich in Form einer Netzgrafik).