Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Suchlauf für ein Ersatzgelände

Wahl des Standorts

Ein Soldat landet mit seinem Fallschirm.

Die Suche nach einem Ersatzgelände stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Die Überprüfung infrage kommender Gelände wurde von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe des Landes und des Bundes vorgenommen, in der seitens des Landes das Staatsministerium, das Finanzministerium, das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, das Verkehrsministerium und das Umweltministerium vertreten waren.

Im Rahmen der umfangreichen Suche wurden zu Beginn mehr als 100 Gelände hinsichtlich ihrer militärischen Eignung überprüft, 41 davon kamen in die engere Wahl. Diese Gelände wurden hinsichtlich weiterer Belange, wie zum Beispiel Raum-/Regionalplanung, Wasserwirtschaft, Naturschutz, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Immissionswerte, näher geprüft.

Als Ersatzgelände war zunächst der Standort Haiterbach-Nagold vorgesehen. Dort war der Erwerb der betroffenen Grundstücke durch das Land nicht möglich und es wären Enteignungen notwendig. Deshalb wird das Verfahren derzeit nicht weiterverfolgt.

Aus diesem Grund wird für das Vorhaben nun der Standort Waldhof in den Fokus genommen. Die Staatsdomäne Waldhof wurde bislang aber aufgrund der Entfernung vom Standort des KSK in Calw von der Bundeswehr abgelehnt. Der gescheiterte Erwerb der Grundstücke in Haiterbach-Nagold führte zu Erweiterung des in Frage kommenden Entfernungsradius. In diesem neuen Entfernungsradius ist die Staatsdomäne Waldhof die unter fachlichen Kriterien geeignetste Fläche.

Am 22. September 2023 haben wir unsere Darstellung der Standortsuche überarbeitet und auf den neusten Stand gebrach:

Fact Sheet Standortsuche für das Absetzgelände (PDF)
Anmerkung: In der Zeit vom 22. September 2023 bis zum 6. Oktober 2023 war versehentlich eine veraltete Arbeitsversion des Fact Sheets „Standortsuche“ eingestellt. Das Dokument wurde daher ersetzt. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Standortauswahl:

// //