Modelle der Bepreisung
Erläuterungen
Hier finden Sie Erläuterungen zu einigen Aspekten des Themenbereichs „Modelle der Bepreisung“ für eine bessere Verständlichkeit:
Ein anderer Begriff für „Klimaguthaben“ ist auch CO2-Budget: Es handelt sich dabei um die Menge der CO2-Emissionen, die noch freigesetzt werden kann, um mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit eine globale Erwärmung über eine definierte Grenze hinaus zu vermeiden. Siehe dazu auch die Klimaziele von Paris (englisch).
PES sind ein umweltökonomisches Instrument, um Anreize zur kontinuierlichen Bereitstellung von Ökosystem-Dienstleistungen zu schaffen, zum Beispiel die Bereitstellung von frischer Luft und einer ansprechenden Umwelt.
Der Begriff „Ökosystem-Dienstleistungen“ beschreibt den Nutzen, den der Mensch aus den Ökosystemen seiner Umgebung zieht, etwa Nahrungsmittel, Trinkwasser oder Kohlenstoffspeicherung.
Kommentare : zur Bürgerwerkstatt Umweltbepreisung: Modelle der Bepreisung
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Ressource Boden
Hier natürlcih verhindern, dass die Wohnfläche pro Kopf weiter steigt, sie ggf. zum Sinken bringen.
ausreichend hoch, sonst keine Lenkungswirkung
Die geplante CO2-Bepreisung vom Bund kostet jeden nur recht wenig, beim Sprit-Preis fällt das im Rahmen der normalen Preisschwankungen durch die Anbieter unter der Woche aus. S und CH waren dort ja vor Jahren schon "aggressiver". Und dann durch push-pull wieder Förderung für Alternativen: Rabatt auf Bahntickets, "365-Euro-Ticket", etc. Förderung
Die geplante CO2-Bepreisung vom Bund kostet jeden nur recht wenig, beim Sprit-Preis fällt das im Rahmen der normalen Preisschwankungen durch die Anbieter unter der Woche aus.
S und CH waren dort ja vor Jahren schon "aggressiver".
Und dann durch push-pull wieder Förderung für Alternativen: Rabatt auf Bahntickets, "365-Euro-Ticket", etc. Förderung von echter Sanierung/Renovierung (keine Pinsel-Sanierung) und Energiesparen (LED-Beleuchtung in Kommunen und Liegenschaften z.B.), etc.
Themen Modell der Bepreisung
Die Klimafit-Initiative Emmendingen schlägt folgende Ergänzungen vor:
- Bepreisung auswirkungsabhängig regulieren, z. B. durch MwSt-Anpassung.
- Zölle erheben für CO2-belastete Importwaren
Kosten der Zerstörung Internalisieren
Statt für "Ökosystem-Dienstleistungen" zu bezahlen sollten wir aus meiner Sicht den Zustand der Natur als den "natürlichen" Zustand betrachten für deren Zerstörung Strafen zu zahlen sind. Dies betrifft neben der Flächenversiegelung vor allem die intensive Landwirtschaft, aber auch Privatpersonen und die Industrie. Denkbar sind z.B. Steuern für den
Statt für "Ökosystem-Dienstleistungen" zu bezahlen sollten wir aus meiner Sicht den Zustand der Natur als den "natürlichen" Zustand betrachten für deren Zerstörung Strafen zu zahlen sind. Dies betrifft neben der Flächenversiegelung vor allem die intensive Landwirtschaft, aber auch Privatpersonen und die Industrie. Denkbar sind z.B. Steuern für den Erwerb von Insektiziden, Herbiziden oder die Ausbringung von grundwasserschädigenden Substanzen und Abwässern sowie andere umweltschädigende Substanzen. Diese Maßnahmen würden einerseits einen möglichst sparsamen Einsatz umweltschädigender Substanzen sicherstellen, andererseits aber auch Innovationen antreiben, z.B. bessere Kläranlagen oder optimierte Anbauverfahren. Bei der Flächenversiegelung sollte genau zwischen tatsächlich versiegelten Flächen und z.B. Randstreifen und naturnahen Gärten unterschieden werden, bieten diese doch einen wichtigen Rückzugsraum für unsere bedrängte Natur.
Schutz der Ressource Boden unabdingbar fürs Klima
In Baden-Württemberg wurden in den letzten Jahren durchschnittlich ca 4-5 ha. Fläche pro Tag verbraucht. Die gesetzten Ziele, der “Netto-Null-Verbrauch” liegt in weiter Ferne. Hinzu kommt eine Konzentration des Verbrauches in den fruchtbaren Ackerbauregionen des Landes. Boden sichert unsere Ernährung, ermöglicht Grundwasserbildung, Starkregen
In Baden-Württemberg wurden in den letzten Jahren durchschnittlich ca 4-5 ha. Fläche pro Tag verbraucht. Die gesetzten Ziele, der “Netto-Null-Verbrauch” liegt in weiter Ferne. Hinzu kommt eine Konzentration des Verbrauches in den fruchtbaren Ackerbauregionen des Landes.
Boden sichert unsere Ernährung, ermöglicht Grundwasserbildung, Starkregen kann aufgenommen werden, Schadstoffe aus Niederschlägen werden gefiltert.
Das Bundesbündnis Bodenschutz sieht auch die Landesregierung in der Pflicht, den Schutz des Bodens und seiner natürlichen Funktionen umzusetzen. Wirtschaftliche Entwicklung und neuer Wohnraum ist in Deutschland auch innerhalb der bereits bebauten Flächen möglich. (Flächenrecycling). Zahlreiche leerstehende Gebäude, Gewerbebrachen verfallen (besonders in ländl. Regionen) und könnten einer guten Nutzung zugeführt werden. .
(geplanter) Obszoleszens entgegenwirken
Förderung langlebigerer Proukte und langzeit support; bepreisung bei kurzlebigkeit (z.B. Lebenszeit smartphone etc)
Rechtliche Verantwortung für Umweltschäden
Möglichkeiten schaffen, dass Konzerne etc dafür belangt werden können, dass sie die Umwelt verschmutzen/zerstören; klimawandel signifikant vorantreiben etc
mögliche kleine wirksame Maßnahmen bei Konsument*innen
z.B. keinen Nachlass fürs Parken im Parkhaus beim Einkauf in Geschäften, stattdessen für die Besorgung zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem ÖPNV
Gemeinwohlprämie
..nach dem Modell des DVL einsetzen