Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Prüfung

Alternativprüfung Waldumwandlung

Abstand Wald zu den Wohngebieten (Quelle: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Konstanz)

Eine Bebauung des Waldes würde großflächige, dauerhafte Eingriffe in den Wald darstellen und somit erhebliche Auswirkungen auf die Schutz- und Erholungsfunktionen der betroffenen Waldflächen auslösen. Mit dem im bisherigen Auswahlverfahren gefundenen Standort „Acker” ist ein geeigneter Standort verfügbar, der in der vergleichenden Gesamtbetrachtung sogar günstiger ist als der Wald.

Die Körperschaftsforstdirektion lehnt aus forstrechtlichen Gründen eine Verschiebung des bisherigen Plangebiets in den Wald ab. Die Direktion stellt nicht in Aussicht, dass sie im Rahmen eines Bauleitverfahrens die notwendige Umwandlungserklärung erteilen würde. 

Das Ministerium der Justiz und für Europa in Stuttgart

Kontakt : Ministerium der Justiz und für Migration

// //