Verbände und Organisationen, die von der nebenstehenden Regelung betroffen sind, werden in der Regel vom zuständigen Ministerium um eine schriftliche Stellungnahme gebeten (Verbändeanhörung). Sie können die Stellungnahme Ihrer Organisation hier auch verkürzt darstellen und verlinken. Bitte senden Sie dennoch Ihre vollständige Stellungnahme an das entsprechende Ministerium.
Kommentare : Stärkung der Realschulen
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Kein Scheren System sondern Gemeinschaftschulen!
Die Gemeinschaftsschule bietet Möglichkeiten und alle Abschlüsse an, deshalb sollen diese vielen Schulsystem auf 1 kommen und kein Scheren System mehr bilden!! Gerechtigkeit für die Zukunft aller Kinder und mehr Lehrer und Zeit damit die Qualität der Bildung auch super ist und Inklusion endlich gelingt. Nicht in die Vergangenheit aber in die
Die Gemeinschaftsschule bietet Möglichkeiten und alle Abschlüsse an, deshalb sollen diese vielen Schulsystem auf 1 kommen und kein Scheren System mehr bilden!! Gerechtigkeit für die Zukunft aller Kinder und mehr Lehrer und Zeit damit die Qualität der Bildung auch super ist und Inklusion endlich gelingt. Nicht in die Vergangenheit aber in die Zukunft schauen d.h Gemeinschaftsschule wie es andere Länder vormachen und es ihnen seit über 50 Jahre schon gelingt!! Aufwachen, Kinder sind keine Maschinen sie haben Herz und Seele bitte dies endlich Wahrnehmen und nicht ignorieren!! GMS ist TOP!
Alle Schulen stärken!!
Ich finde es prinzipiell gut, dass die Realschulen gestärkt werden sollen, denn auch dort soll jetzt der Hauptschulabschluss möglich sein und die Schulen müssen sich darauf einstellen. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass dies auf dem Rücken der gerade sich entwickelnden Gemeinschaftsschulen geschehen könnte. Diese neue, erfolgreiche Schulart
Ich finde es prinzipiell gut, dass die Realschulen gestärkt werden sollen, denn auch dort soll jetzt der Hauptschulabschluss möglich sein und die Schulen müssen sich darauf einstellen. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass dies auf dem Rücken der gerade sich entwickelnden Gemeinschaftsschulen geschehen könnte. Diese neue, erfolgreiche Schulart braucht dringend Zeit und auch weiterhin Fördermittel, um sich gesund zu entwickeln und weiter zu wachsen. Bitte behalten Sie dies im Blick!!
Realschuel Stäken heist Gemeidschaftschule schwächen
Wenn sie die Realschulen stäken schwechen sie damit die Gemeidschaftsschulen und tragen auch nicht dazu bei die Inkusion im Schulegesetz zu verankern. Das sie Liebe CDU die Gemeidschaftsschulen so wie so nicht wollte trägt sie damit den gegnern nur rechnung wenn sie die Realschueln stäkt. Wir sagen aber wir brauchen die Gemeidschaftsschulen weil
Wenn sie die Realschulen stäken schwechen sie damit die Gemeidschaftsschulen und tragen auch nicht dazu bei die Inkusion im Schulegesetz zu verankern.
Das sie Liebe CDU die Gemeidschaftsschulen so wie so nicht wollte trägt sie damit den gegnern nur rechnung wenn sie die Realschueln stäkt.
Wir sagen aber wir brauchen die Gemeidschaftsschulen weil wir nicht alle realschulen auf dauer auflassen können
Wir brauen die Gemeidschaftsschulen für den ausbau der Inklusion und damit auch die Schwächern Schüler die möglichkeit bekommen eine guten Abschlus abzulegen
Was wir nicht brauch ist eine stärkung der Realschueln die mehr Lehrer bekommen sollen
Wir brauch gute lernbedingungen kleien Klassen eine Gute Lehrerausbildung mehr Sonderpedagogen an den Gemeidschaftsschulen so das kein Kind mehr abgewissen werden muss.
Das brauchen wir lieb CDU
Roll-Back statt Zukunftsweg
Die geplante Stärkung der Realschulen markiert den Versuch, in unserem Bundesland durch die Hintertür das dreigliedrige Schulsystem erneut dominant zu betonen. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu längerem gemeinsamen Lernen und guter Schule - wie sie beispielsweise beim Deutschen Schulpreis jährlich ausgezeichnet werden - werden dabei sträflich
Die geplante Stärkung der Realschulen markiert den Versuch, in unserem Bundesland durch die Hintertür das dreigliedrige Schulsystem erneut dominant zu betonen. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu längerem gemeinsamen Lernen und guter Schule - wie sie beispielsweise beim Deutschen Schulpreis jährlich ausgezeichnet werden - werden dabei sträflich ignoriert. Es werden bewusst Doppelstrukturen zu den 299 Gemeinschaftsschulen im Land geschaffen, um deren Bestand langfristig durch eine Kanibalisierung von LehrerInnen und SchülerInnen zu gefährden. Dass viele Kommunen inbesondere im ländlichen Raum große Hoffnungen in die Gemeinschaftsschulen setzen und kräftig investiert haben, wird verleugnet.
Die avisierten Umsetzungsansätze imitieren das Vorgehen der Gesamtschulen und ist weiterhin im tradierten Schubladen-Denken verhaftet. Statt Chancengerechtigkeit werden gerade schwache Kinder oder Kinder mit Insel-Schwächen mehr denn je selektiert, in Kästchen gesteckt und ausgegrenzt - erste Tendenzen dazu sind im Originalton in den Realschulen im Land bereits zu hören. Das Gesetz spiegelt den Versuch wider, die Koalition zu befrieden - und zwar auf Kosten der Kinder im Land.
Jeder Versuch, die Dreigliedrigkeit als Standardversion für weiterführende Schulen im Land zu zementieren, kann von verantwortungsbewussten und zukunftsorientierten Bürgerinnen und Bürgern nur abgelehnt werden. Er ist in der Vergangenheit verhaftet und negiert jegliche Erfahrungen zu erfolgreichen Schulsystemen weltweit. Damit stellt er langfristig eine eindeutige Gefährdung unserer Gesellschaft und des wirtschaftlichen Erfolgs in Baden-Württemberg dar!
Wir sind unseren Kindern verpflichtet - für sie müssen wir die besten Bedingungen für die Zukunft schaffen.
Unnötig
Die Landesregierung hat in der grün-roten Regierungszeit sehr erfolgreich die Gemeinschaftsschule eingeführt. Diese Schulform sollte nach und nach alle anderen Sekundarschulen ablösen - und so genau das, was man nun in den Realschulen noch zusätzlich einführen möchte, zu tun. Damit schafft man eine Doppelstruktur, die darauf ausgelegt ist, die
Die Landesregierung hat in der grün-roten Regierungszeit sehr erfolgreich die Gemeinschaftsschule eingeführt. Diese Schulform sollte nach und nach alle anderen Sekundarschulen ablösen - und so genau das, was man nun in den Realschulen noch zusätzlich einführen möchte, zu tun. Damit schafft man eine Doppelstruktur, die darauf ausgelegt ist, die Gemeinschaftsschulen abzuwerten. Man behält das dreigliedrige Schulsystem, dass nach wie vor eine große Korrelation zwischen sozialer Herkunft und Schul"erfolg" aufzeigt. Das Geld, das nun für die Realschulen ausgegeben wird, sollte eingespart werden und in die Umsetzung derGemeinschaftsschulen eingebracht werden, um so nach und nach die Realschulen abzuschaffen - denn mit flächendeckenden Gemeinschaftsschulen werden Realschulen unnötig.
Berufsschullehrerverband zur Stärkung der Realschule
Sehr geehrte Damen und Herren, der Berufsschullehrerverband (BLV) begrüßt die Stärkung der Realschule mit dem Hinweis, dass diese Stärkung auch an Beruflichen Schulen erforderlich wäre. Der Gesetzesentwurf stimmt. Die Realschule und die Beruflichen Schulen stehen wie kein anderer Verbund für die Durchlässigkeit des Schulsystsems in
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Berufsschullehrerverband (BLV) begrüßt die Stärkung der Realschule mit dem Hinweis, dass diese Stärkung auch an Beruflichen Schulen erforderlich wäre.
Der Gesetzesentwurf stimmt. Die Realschule und die Beruflichen Schulen stehen wie kein anderer Verbund für die Durchlässigkeit des Schulsystsems in Baden-Württemberg, ein Erfolgsmodell, das sich seit Jahrzehnten für unsere Schüler*innen bewährt hat!
Herbert Huber
Vorsitzender