Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Am einem ausgetrockneten Flussufer bilden sich Risse in der Erde. (Foto: dpa)

Übergeordnete Maßnahmen

Kompetenzzentrum Klimawandel der LUBW

Die meisten Maßnahmen sind den genannten Klimawirkungen zugeordnet. Übergeordnete Maßnahmen wie Beratungsleistungen zu allen relevanten Klimaauswirkungen sind unter „Beratungen Kompetenzzentrum Klimawandel an der LUBW“ einsortiert. Inhalte sind zum Beispiel der Klimaatlas oder das Förderprogramm Klimopass.

Sie konnten den Themenbereich bis Mittwoch, 3. Mai 2023, 17 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zu Übergeordnet – Kompetenzzentrum Klimawandel der LUBW

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

2. Kommentar von :VorgBeob

Querschnittsthema Bevölkerungsschutz

In der neuen Strategie ist erstmals der Bevölkerungsschutz bzw. Katastrophenschutz mit einem Kapitel erwähnt. Es fehlen jedoch jegliche konkrete Maßnahmen, die bspw. als Lehre aus dem Starkregenereignissen von 2021 auf Landesebene notwendig wären (bspw. Regieeinheiten, strategische und operative Führungsfähigkeit, Fähigkeiten der KatS-Einheiten

In der neuen Strategie ist erstmals der Bevölkerungsschutz bzw. Katastrophenschutz mit einem Kapitel erwähnt.

Es fehlen jedoch jegliche konkrete Maßnahmen, die bspw. als Lehre aus dem Starkregenereignissen von 2021 auf Landesebene notwendig wären (bspw. Regieeinheiten, strategische und operative Führungsfähigkeit, Fähigkeiten der KatS-Einheiten (Koordination mit dem Bund), verpflichtende und überwachte KatS-Bedarfsplanung, Investitionsprogramm, Übungstätigkeiten, neue Infrastruktur, etc).

Hier im Portal erscheint das Querschnittsthema ebenfalls nur als ein Punkt unter Trockenheit und betrachtet lediglich die Brandbekämpfung i.e.S.

Vorschlag:
Das Thema KatS mit konkreten Maßnahmen verknüpfen und hier im Portal als echtes Querschnittsthema darstellen und Vorschläge von Organisationen, Verbänden, Fachleuten einholen.

Nur so wird Klimaanpassung umfassend möglich.

1. Kommentar von :SB

positive Effekte der Erwärmung monitoren ?

Bei den Monitoringmassnahmen liegt das Hauptaugenmerk auf den negativen Auswirkungen des Klimawandels. Muss sein, ohne Zweifel Aber es gibt auch ungeplante Wirkungen, die evtl auch ein Monitoring bräuchten. Meine Erfahrung in den letzten warmen Wintern war: Deutlich weniger Energie für Heizen benötigt. Ertrag meiner PV Anlage war höher weil

Bei den Monitoringmassnahmen liegt das Hauptaugenmerk auf den negativen Auswirkungen des Klimawandels. Muss sein, ohne Zweifel Aber es gibt auch ungeplante Wirkungen, die evtl auch ein Monitoring bräuchten. Meine Erfahrung in den letzten warmen Wintern war: Deutlich weniger Energie für Heizen benötigt. Ertrag meiner PV Anlage war höher weil weniger Nebel und Wolken. Meine Fahradkilometer im Winter sind massiv angestiegen weil nicht mehr so kalt, kein Schnee, kein Eis. Ich hätte jetzt z.B. erwartet, dass der CO2 Ausstoss durch Heizen im Winter 2022/2023 massiv zurückgegangen ist. Gibt es dazu Fakten und werden die auch in einer Art Klimabilanz berücksichtigt?

// //