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Schüler der Oberstufe (Quelle: dpa)

Bürgerforum G8/G9

G8/G9-Vergleich national und international

  • G8/G9-Struktur bei „erfolgreichen“ Ländern nach PISA Studie
  • G8: überwiegender Standard in Ostdeutschland, europaweit & weltweit
  • Rückkehr zu G9: Trend in westdeutschen Flächenländern

Sie können den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.

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Kommentare : zu G8/G9-Vergleich national und international

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17. Kommentar von :ohne Name 63583

nicht vergleichbar

Das BW-G8 mit anderen europ Ländern vergleichen zu wollen geht aufgrund mannigfaltiger Faktoren u Ausgangsvoraussetzungen leider nicht.

16. Kommentar von :ohne Name 63541

Vergleich mit Frankreich

Es wird oft angeführt, dass andere Länder wie z.B. Frankreich G8 haben. Das ist aber nicht vergleichbar: Die Franzosen haben ein System, in dem es kein Sitzenbleiben gibt, in dem aber manche Klassenstufen so konzipiert sind, dass einige sie in einem Jahr schaffen und andere in zwei. Das heißt, nach einem Jahr geht vielleicht nur die Hälfte der

Es wird oft angeführt, dass andere Länder wie z.B. Frankreich G8 haben. Das ist aber nicht vergleichbar: Die Franzosen haben ein System, in dem es kein Sitzenbleiben gibt, in dem aber manche Klassenstufen so konzipiert sind, dass einige sie in einem Jahr schaffen und andere in zwei. Das heißt, nach einem Jahr geht vielleicht nur die Hälfte der Klasse weiter, die andere wird mit der Hälfte des Jahrgangs von darunter aufgefüllt. Nachteil ist, dass es keine stabilen Klassenverbände gibt, Vorteil, dass jeder in seinem Tempo lernt. Es werden also bei weitem nicht alle nach 8 Jahren fertig. Außerdem ist das französische System eine Art Gesamtschule, an der fast alle Schüler 8 Jahre lernen; die einen für ein Bac (Abitur) in Mathe, die anderen für ein kaufmännisches oder handwerkliches Bac.

15. Kommentar von :ohne Name 63400

Bildungsungleichheit zwischen den Bundesländern / G9 bietet mehr Zeit zum erfolgreichen Lernen!

Die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen hängen in Deutschland auch davon ab, wo sie zur Schule gehen. Über die letzten Jahre hat BW leider nach und nach seinen Spitzenplatz in verschiedenen Studien verloren, obwohl wir als Industrie- und Forschungsland so abhängig sind von den klugen Köpfen der Zukunft. Unser Abitur muss aber mit den

Die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen hängen in Deutschland auch davon ab, wo sie zur Schule gehen. Über die letzten Jahre hat BW leider nach und nach seinen Spitzenplatz in verschiedenen Studien verloren, obwohl wir als Industrie- und Forschungsland so abhängig sind von den klugen Köpfen der Zukunft.
Unser Abitur muss aber mit den IQB-Standards der KMK mithalten und somit steigt der Leistungsdruck:
Für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer, die in immer kürzerer Zeit noch mehr Kompetenzen sicherstellen müssen. Dies führt auf beiden Ebenen immer mehr zu Frust.

Deshalb dringend: G9 jetzt
und damit wieder mehr Zeit für Lernen und weniger Druck!

Hintergrundinformationen dazu finden sich auch z.B. unter:
https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/213318/bildungsungleichheiten-zwischen-den-bundeslaendern-ein-ueberblick/

14. Kommentar von :ohne Name 63082

Äpfel und Birnen

Wenn ich die Kommentare hier lese, sträuben sich mir die Nackenhaare.
So viel falsche Schlussfolgerungen. Das sind keine Argumente für G8, das sind emotionale Erinnerungen an vergangene Zeiten. Die Jugendlichen heute ticken anders als die Eltern es von sich in Erinnerung haben.

13. Kommentar von :ohne Name 62956

G9

Die ganzen Reformen Menschen immer schneller in Berufe zu bringen und endlich von "kosten erzeugenden Menschen" zu "steuerzahlenden Menschen " zu machen ist im Grunde menschenverachtend. G8 war ein Sparkonzept, nichts weiter. Der Vergleich mit anderen Ländern war nie gut, weil dieses Ausbildungssystem mit Diplom, Ausbildung usw. nicht vergleichbar

Die ganzen Reformen Menschen immer schneller in Berufe zu bringen und endlich von "kosten erzeugenden Menschen" zu "steuerzahlenden Menschen " zu machen ist im Grunde menschenverachtend. G8 war ein Sparkonzept, nichts weiter. Der Vergleich mit anderen Ländern war nie gut, weil dieses Ausbildungssystem mit Diplom, Ausbildung usw. nicht vergleichbar war. Das trifft auch für die Schulzeit zu.

12. Kommentar von :Mrs C

Überfrachtet

Im internationalen Vergleich wird in Deutschland, insbesondere in BW, zu viel in zu kurzer Zeit gefordert. Ein allgemeinbildendes Abitur ist toll und gibt unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich als Erwachsene noch in ganz viele verschiedene Richtungen entwickeln zu können. Dennoch werden im Ausland bei insgesamt längerer

Im internationalen Vergleich wird in Deutschland, insbesondere in BW, zu viel in zu kurzer Zeit gefordert.

Ein allgemeinbildendes Abitur ist toll und gibt unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich als Erwachsene noch in ganz viele verschiedene Richtungen entwickeln zu können. Dennoch werden im Ausland bei insgesamt längerer Beschulung vor allem in den Abschlussjahren weniger Fächer und Inhalte vermittelt und abgeprüft. Bei uns müssen Abiturienten mehr oder weniger alles können. Und weil das immer weniger zu leisten vermögen, wird dann das Niveau gesenkt. Besser wäre es, mehr in die Tiefe zu gehen und Lernfähigkeit zu fördern und zu fordern, lieber als so viele Inhalte abzufragen.

11. Kommentar von :Ohne Name
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10. Kommentar von :ohne Name 62746

G9 gefragter als G8

An Standorten mit G8/G9-Wahlmöglichkeit wird überwiegend G9 gewählt. Warum respektiert die Politik den Elternwillen nicht? Bundesweit wird verbreitet von G8 nach G9 zurückgekehrt, weil G9 eben besser für die Schüler und das Niveau ist. Warum in BW nicht? Jeder kann G9 unterstützen: https://g9-jetzt-bw.de/ - Lesen - pro Person ein Blatt

An Standorten mit G8/G9-Wahlmöglichkeit wird überwiegend G9 gewählt. Warum respektiert die Politik den Elternwillen nicht?

Bundesweit wird verbreitet von G8 nach G9 zurückgekehrt, weil G9 eben besser für die Schüler und das Niveau ist. Warum in BW nicht?

Jeder kann G9 unterstützen:
https://g9-jetzt-bw.de/
- Lesen
- pro Person ein Blatt ausfüllen
- beim Einwohnermeldeamt/Bürgermeisteramt Name/Anschrift bestätigen lassen
- abschicken.

9. Kommentar von :ohne Name 53679

Bundesweite Vergleichbarkeit

SuS, die ab diesem Jahr in die Kursstufe in Baden-Württemberg eintreten, werden in ihrem Abitur nach einem bundesweit einheitlichen Aufgabenpool geprüft, um eine bessere Vergleichbarkeit in Deutschland zu erreichen. Aber ist es gerecht, wenn alle anderen SuS vorher 9 Jahre an der Schule unterrichtet wurden und unsere SuS lediglich 8 Jahre?

8. Kommentar von :ohne Name 62608

G8 ist ein Auslaufmodell

nicht ohne Grund schneiden wir in BW immer schlechter ab, gehen andere Länder zurück zu G9 und ziehen unsere Lehrer ab!

warum ist uns die Zukunft unserer Kinder so wenig wert? Unsere Kinder haben keinen Vorteil von G8, sie sind zu jung, wenn sie fertig sind, sie sind gestresster, sie haben keinen Vorteil gegenüber anderen