Vergleich der für G8 beziehungsweise G9 benötigten Finanzmittel
Bedarf an zusätzlichen Lehrkräften am Gymnasium bei G9
„Konnexität“: Land muss gegebenenfalls Mehrkosten der Kommunen übernehmen
Transparenz über Finanzmittel (aktuell und künftig) für den Bildungsbereich / für die Ausstattung der Gymnasien
Schulräume (Kosten für Schulträger, Schulhausbau)
Verteilung der Finanzmittel zwischen den Schularten und den Förderungen
Ressourcen-Gerechtigkeit: Finanzplan des Landes
Bei knappen Haushaltsmitteln: Festlegung von Prioritäten
Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.
Kommentare :
zu Ressourcen
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29.
Kommentar von :ohne Name 63637
Gute Bildung kostet eben
und das sollte es uns auch wert sein! Es ist schließlich eine Investition in die Zukunft dieses Landes. Wir können doch nicht auf der einen Seite über Fachkräftemangel und schlecht ausgebildete Schüler*innen jammern und dann andererseits bei jeder Reform im Bildungsbereich die Kosten als Totschlagargument anführen. Das ist echt ein Armutszeugnis!
und das sollte es uns auch wert sein! Es ist schließlich eine Investition in die Zukunft dieses Landes. Wir können doch nicht auf der einen Seite über Fachkräftemangel und schlecht ausgebildete Schüler*innen jammern und dann andererseits bei jeder Reform im Bildungsbereich die Kosten als Totschlagargument anführen. Das ist echt ein Armutszeugnis! Vor allem wenn man sich anschaut, für was sonst so Geld ausgegeben wird - man werfe einen Blick ins Schwarzbuch vom BdSt, oder denke an die The Länd Kampagne... ????
28.
Kommentar von :Andreas Lins
Statische Denkweisen sind in Zeiten des Lehrkräftemangels fatal!
Wollen wir auch künftig genügend Ressourcen für die Bildung unserer Nachwuchsgenerationen haben, dann müssen wir das System als Ganzes entlasten. Wenn wir sofort G9 einführen, können wir durch die Reduktion der Stundentafeln den Unterrichtsbedarf vorübergehend sogar besser abdecken. In der Zwischenzeit können motivierte junge Menschen studieren und
Wollen wir auch künftig genügend Ressourcen für die Bildung unserer Nachwuchsgenerationen haben, dann müssen wir das System als Ganzes entlasten. Wenn wir sofort G9 einführen, können wir durch die Reduktion der Stundentafeln den Unterrichtsbedarf vorübergehend sogar besser abdecken. In der Zwischenzeit können motivierte junge Menschen studieren und ihr Referendariat machen, sodass in acht Jahren genügend Ressourcen da sind. Das wäre mal weiter gedacht als nur eine Legislaturperiode!
27.
Kommentar von :Charlotte63049
Wichtigste Ressource - die Kinder und Jugendlichen!
Hier soll über Finanzmittel, Haushaltmittel und Kosten debattiert werden.
Wann aber versteht unsere Gesellschaft und Politik, dass die wichtigste Ressource, die wir haben, unsere Kinder und Jugendlichen sind?!
In Kindern und Jugendlichen steckt ein Riesenpotenzial, das nicht unter dem Vorwand vergeudet werden kann, dass die Bildung viel kostet.
Hier soll über Finanzmittel, Haushaltmittel und Kosten debattiert werden.
Wann aber versteht unsere Gesellschaft und Politik, dass die wichtigste Ressource, die wir haben, unsere Kinder und Jugendlichen sind?!
In Kindern und Jugendlichen steckt ein Riesenpotenzial, das nicht unter dem Vorwand vergeudet werden kann, dass die Bildung viel kostet.
Ein Umdenken ist notwendig!
Es gibt sehr viele gute Gründe für G9, und das schlechteste Argument dagegen lautet "Es gibt dafür kein Geld".
26.
Kommentar von :ohne Name 62956
G9
Finanzen können hier nicht das entscheidende Argument sein. Nicht für eine Partei, die damals strikt gegen G8 war. Das Argument gegen G8 war damals, weil sich dann die Unterrichtsqualität verschlechtern würde. Richtig, so ist es auch gekommen! Siehe Pisa usw. Also bitte jetzt nicht das Totschlagargument Finanzen. Es sollte doch die Aufgabe der
Finanzen können hier nicht das entscheidende Argument sein. Nicht für eine Partei, die damals strikt gegen G8 war. Das Argument gegen G8 war damals, weil sich dann die Unterrichtsqualität verschlechtern würde. Richtig, so ist es auch gekommen! Siehe Pisa usw. Also bitte jetzt nicht das Totschlagargument Finanzen. Es sollte doch die Aufgabe der Politik sein, das Notwendige zu ermöglichen und nicht ständig zu erwähnen, dass es nicht gehen kann.
25.
Kommentar von :PeterKurz
Am Geld kann und darf es nicht scheitern
Was ist mittel- und langfristig gedacht wichtiger als die gute Bildung unserer Kinder?
Leider hat bei finanzpolitischen Debatten oft der kurzfristige Blick Vorrang.
Tritt man einen Schritt zurück, muss einem klar sein, dass jeder investierte Euro in die Bildung, sich in Jahrzehnten mehrfach zurückzahlt.
Daher: Geld in die Hand nehmen,
Was ist mittel- und langfristig gedacht wichtiger als die gute Bildung unserer Kinder?
Leider hat bei finanzpolitischen Debatten oft der kurzfristige Blick Vorrang.
Tritt man einen Schritt zurück, muss einem klar sein, dass jeder investierte Euro in die Bildung, sich in Jahrzehnten mehrfach zurückzahlt.
Daher: Geld in die Hand nehmen, Umstieg auf G9 wagen!
Mehr Zeit und Geld für Bildung wird sich immer auszahlen!
24.
Kommentar von :ohne Name 62656
Lehrkräftemangel?
Von wegen zu wenig Lehrkräfte! Wurden Gymnasiallehrkräfte nicht an Gemeinschaftsschulen abgezogen?
Vielleicht möchte junge Menschen, die den Stress eines G8-Gymnasiums erlebt haben, diesen anderen Kindern nicht antun und werden heute keine Lehrer mehr?
23.
Kommentar von :erfahrener Lehrer
Abgeordnetenhaus
Das Abgeordnetenhaus in Stuttgart soll saniert werden. Bei der günstigsten Variante werden 88 Millionnen fällig; bei einem Umzug ins Schloss könnten es auch 200 Millionen werden.
Bei 154 Abgeordneten sind das pro Person zwischen einer halben und 1,3 Millionen Euro.
In BW werden jährlich 7.300 Euro pro Schüler/in ausgegeben.
In Anbetracht
Das Abgeordnetenhaus in Stuttgart soll saniert werden. Bei der günstigsten Variante werden 88 Millionnen fällig; bei einem Umzug ins Schloss könnten es auch 200 Millionen werden.
Bei 154 Abgeordneten sind das pro Person zwischen einer halben und 1,3 Millionen Euro.
In BW werden jährlich 7.300 Euro pro Schüler/in ausgegeben.
In Anbetracht solcher Zahlen fällt es mir schwer, ernsthaft über Ressourcen und Kosten für G9 zu diskutieren.
22.
Kommentar von :ohne Name 62605
Warum diskutieren wir über Ressourcen?
Bildung sollte unsere höchste Investitionssummen verschlingen. Jahrzehntelang wurde in der Politik gepredigt: wir haben keine natürlichen Rohstoffe, deswegen brauchen wir gebildete Menschen. Wir sind unter den OECD Durchschnitten bei den Investitionssummen in der Bildung. Wir sollten weitsichtiger sein und nicht von Wahl zu Wahl reagieren. Seit
Bildung sollte unsere höchste Investitionssummen verschlingen. Jahrzehntelang wurde in der Politik gepredigt: wir haben keine natürlichen Rohstoffe, deswegen brauchen wir gebildete Menschen. Wir sind unter den OECD Durchschnitten bei den Investitionssummen in der Bildung. Wir sollten weitsichtiger sein und nicht von Wahl zu Wahl reagieren. Seit Beginn von G8, seit Beginn der GS und seit parteiideologischen Überlegungen in der Bildungspolitik geht BW den Bach runter. Wir waren mal spitze und gut, als man noch fordern durfte, als es noch klar war, dass Kinder unterschiedlich begabt sind und nicht alle gleich... denken wir wieder realistisch und vor allem sollten wir auf empirische Bildungsforschung hören!! Ganz klar für G9!!
21.
Kommentar von :ohne Name 62608
G9 ist teuer
wir sparen an der falschen Stelle!
Es ist ein Irrglaube zu denken, dass wir hier ernsthaft sparen. Wir bezahlen es, nämlich über unsere Kinder! Über die Lehrer, die wir verheizen, so dass bald niemand mehr den Job machen möchte. Und die dann früher gehen oder erst gar nicht mehr kommen.
Wie schaffen andere Länder es zu erkennen und zu
wir sparen an der falschen Stelle!
Es ist ein Irrglaube zu denken, dass wir hier ernsthaft sparen. Wir bezahlen es, nämlich über unsere Kinder! Über die Lehrer, die wir verheizen, so dass bald niemand mehr den Job machen möchte. Und die dann früher gehen oder erst gar nicht mehr kommen.
Wie schaffen andere Länder es zu erkennen und zu realisieren? warum hält BW hier beide Augen zu!
20.
Kommentar von :ohne Name 62596
Ernsthaft?
Das Totschlagargument „G9 kostet so viel mehr“ kann ich schon fast nicht mehr hören. Vielleicht könnten sich die Experten ja auch mal in anderen Bundesländern umsehen, woher diese das viele Geld für die Wiedereinführung des G9 genommen haben. Oder haben die anderen Bundesländer einfach nur festgestellt, dass sich gute Schule langfristig einfach
Das Totschlagargument „G9 kostet so viel mehr“ kann ich schon fast nicht mehr hören. Vielleicht könnten sich die Experten ja auch mal in anderen Bundesländern umsehen, woher diese das viele Geld für die Wiedereinführung des G9 genommen haben. Oder haben die anderen Bundesländer einfach nur festgestellt, dass sich gute Schule langfristig einfach auszahlt (mehr Qualität, mehr Arbeit … = mehr Steuern)?
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Kommentare : zu Ressourcen
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
Gute Bildung kostet eben
und das sollte es uns auch wert sein! Es ist schließlich eine Investition in die Zukunft dieses Landes. Wir können doch nicht auf der einen Seite über Fachkräftemangel und schlecht ausgebildete Schüler*innen jammern und dann andererseits bei jeder Reform im Bildungsbereich die Kosten als Totschlagargument anführen. Das ist echt ein Armutszeugnis!
und das sollte es uns auch wert sein! Es ist schließlich eine Investition in die Zukunft dieses Landes. Wir können doch nicht auf der einen Seite über Fachkräftemangel und schlecht ausgebildete Schüler*innen jammern und dann andererseits bei jeder Reform im Bildungsbereich die Kosten als Totschlagargument anführen. Das ist echt ein Armutszeugnis! Vor allem wenn man sich anschaut, für was sonst so Geld ausgegeben wird - man werfe einen Blick ins Schwarzbuch vom BdSt, oder denke an die The Länd Kampagne... ????
Statische Denkweisen sind in Zeiten des Lehrkräftemangels fatal!
Wollen wir auch künftig genügend Ressourcen für die Bildung unserer Nachwuchsgenerationen haben, dann müssen wir das System als Ganzes entlasten. Wenn wir sofort G9 einführen, können wir durch die Reduktion der Stundentafeln den Unterrichtsbedarf vorübergehend sogar besser abdecken. In der Zwischenzeit können motivierte junge Menschen studieren und
Wollen wir auch künftig genügend Ressourcen für die Bildung unserer Nachwuchsgenerationen haben, dann müssen wir das System als Ganzes entlasten. Wenn wir sofort G9 einführen, können wir durch die Reduktion der Stundentafeln den Unterrichtsbedarf vorübergehend sogar besser abdecken. In der Zwischenzeit können motivierte junge Menschen studieren und ihr Referendariat machen, sodass in acht Jahren genügend Ressourcen da sind. Das wäre mal weiter gedacht als nur eine Legislaturperiode!
Wichtigste Ressource - die Kinder und Jugendlichen!
Hier soll über Finanzmittel, Haushaltmittel und Kosten debattiert werden. Wann aber versteht unsere Gesellschaft und Politik, dass die wichtigste Ressource, die wir haben, unsere Kinder und Jugendlichen sind?! In Kindern und Jugendlichen steckt ein Riesenpotenzial, das nicht unter dem Vorwand vergeudet werden kann, dass die Bildung viel kostet.
Hier soll über Finanzmittel, Haushaltmittel und Kosten debattiert werden.
Wann aber versteht unsere Gesellschaft und Politik, dass die wichtigste Ressource, die wir haben, unsere Kinder und Jugendlichen sind?!
In Kindern und Jugendlichen steckt ein Riesenpotenzial, das nicht unter dem Vorwand vergeudet werden kann, dass die Bildung viel kostet.
Ein Umdenken ist notwendig!
Es gibt sehr viele gute Gründe für G9, und das schlechteste Argument dagegen lautet "Es gibt dafür kein Geld".
G9
Finanzen können hier nicht das entscheidende Argument sein. Nicht für eine Partei, die damals strikt gegen G8 war. Das Argument gegen G8 war damals, weil sich dann die Unterrichtsqualität verschlechtern würde. Richtig, so ist es auch gekommen! Siehe Pisa usw. Also bitte jetzt nicht das Totschlagargument Finanzen. Es sollte doch die Aufgabe der
Finanzen können hier nicht das entscheidende Argument sein. Nicht für eine Partei, die damals strikt gegen G8 war. Das Argument gegen G8 war damals, weil sich dann die Unterrichtsqualität verschlechtern würde. Richtig, so ist es auch gekommen! Siehe Pisa usw. Also bitte jetzt nicht das Totschlagargument Finanzen. Es sollte doch die Aufgabe der Politik sein, das Notwendige zu ermöglichen und nicht ständig zu erwähnen, dass es nicht gehen kann.
Am Geld kann und darf es nicht scheitern
Was ist mittel- und langfristig gedacht wichtiger als die gute Bildung unserer Kinder? Leider hat bei finanzpolitischen Debatten oft der kurzfristige Blick Vorrang. Tritt man einen Schritt zurück, muss einem klar sein, dass jeder investierte Euro in die Bildung, sich in Jahrzehnten mehrfach zurückzahlt. Daher: Geld in die Hand nehmen,
Was ist mittel- und langfristig gedacht wichtiger als die gute Bildung unserer Kinder?
Leider hat bei finanzpolitischen Debatten oft der kurzfristige Blick Vorrang.
Tritt man einen Schritt zurück, muss einem klar sein, dass jeder investierte Euro in die Bildung, sich in Jahrzehnten mehrfach zurückzahlt.
Daher: Geld in die Hand nehmen, Umstieg auf G9 wagen!
Mehr Zeit und Geld für Bildung wird sich immer auszahlen!
Lehrkräftemangel?
Von wegen zu wenig Lehrkräfte! Wurden Gymnasiallehrkräfte nicht an Gemeinschaftsschulen abgezogen?
Vielleicht möchte junge Menschen, die den Stress eines G8-Gymnasiums erlebt haben, diesen anderen Kindern nicht antun und werden heute keine Lehrer mehr?
Abgeordnetenhaus
Das Abgeordnetenhaus in Stuttgart soll saniert werden. Bei der günstigsten Variante werden 88 Millionnen fällig; bei einem Umzug ins Schloss könnten es auch 200 Millionen werden. Bei 154 Abgeordneten sind das pro Person zwischen einer halben und 1,3 Millionen Euro. In BW werden jährlich 7.300 Euro pro Schüler/in ausgegeben. In Anbetracht
Das Abgeordnetenhaus in Stuttgart soll saniert werden. Bei der günstigsten Variante werden 88 Millionnen fällig; bei einem Umzug ins Schloss könnten es auch 200 Millionen werden.
Bei 154 Abgeordneten sind das pro Person zwischen einer halben und 1,3 Millionen Euro.
In BW werden jährlich 7.300 Euro pro Schüler/in ausgegeben.
In Anbetracht solcher Zahlen fällt es mir schwer, ernsthaft über Ressourcen und Kosten für G9 zu diskutieren.
Warum diskutieren wir über Ressourcen?
Bildung sollte unsere höchste Investitionssummen verschlingen. Jahrzehntelang wurde in der Politik gepredigt: wir haben keine natürlichen Rohstoffe, deswegen brauchen wir gebildete Menschen. Wir sind unter den OECD Durchschnitten bei den Investitionssummen in der Bildung. Wir sollten weitsichtiger sein und nicht von Wahl zu Wahl reagieren. Seit
Bildung sollte unsere höchste Investitionssummen verschlingen. Jahrzehntelang wurde in der Politik gepredigt: wir haben keine natürlichen Rohstoffe, deswegen brauchen wir gebildete Menschen. Wir sind unter den OECD Durchschnitten bei den Investitionssummen in der Bildung. Wir sollten weitsichtiger sein und nicht von Wahl zu Wahl reagieren. Seit Beginn von G8, seit Beginn der GS und seit parteiideologischen Überlegungen in der Bildungspolitik geht BW den Bach runter. Wir waren mal spitze und gut, als man noch fordern durfte, als es noch klar war, dass Kinder unterschiedlich begabt sind und nicht alle gleich... denken wir wieder realistisch und vor allem sollten wir auf empirische Bildungsforschung hören!! Ganz klar für G9!!
G9 ist teuer
wir sparen an der falschen Stelle! Es ist ein Irrglaube zu denken, dass wir hier ernsthaft sparen. Wir bezahlen es, nämlich über unsere Kinder! Über die Lehrer, die wir verheizen, so dass bald niemand mehr den Job machen möchte. Und die dann früher gehen oder erst gar nicht mehr kommen. Wie schaffen andere Länder es zu erkennen und zu
wir sparen an der falschen Stelle!
Es ist ein Irrglaube zu denken, dass wir hier ernsthaft sparen. Wir bezahlen es, nämlich über unsere Kinder! Über die Lehrer, die wir verheizen, so dass bald niemand mehr den Job machen möchte. Und die dann früher gehen oder erst gar nicht mehr kommen.
Wie schaffen andere Länder es zu erkennen und zu realisieren? warum hält BW hier beide Augen zu!
Ernsthaft?
Das Totschlagargument „G9 kostet so viel mehr“ kann ich schon fast nicht mehr hören. Vielleicht könnten sich die Experten ja auch mal in anderen Bundesländern umsehen, woher diese das viele Geld für die Wiedereinführung des G9 genommen haben. Oder haben die anderen Bundesländer einfach nur festgestellt, dass sich gute Schule langfristig einfach
Das Totschlagargument „G9 kostet so viel mehr“ kann ich schon fast nicht mehr hören. Vielleicht könnten sich die Experten ja auch mal in anderen Bundesländern umsehen, woher diese das viele Geld für die Wiedereinführung des G9 genommen haben. Oder haben die anderen Bundesländer einfach nur festgestellt, dass sich gute Schule langfristig einfach auszahlt (mehr Qualität, mehr Arbeit … = mehr Steuern)?