Studien zu Herausforderungen im gesamten Bildungssystem
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Kommentare :
zu Wissenschaft
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5.
Kommentar von :Vater von drei Kindern
Wissenschaft
Zwei meiner drei Kinder waren trotz sehr guter Abiturnoten nach dem Abitur noch nicht bereit, ein wissenschaftliches Studium zu beginnen. Hier würde ein weiteres Jahr in der Schule auf Augenhöhe mit Erwachsenen für mehr Persönlichkeitsentwicklung, Lebenserfahrung, fundiertere Entscheidungen und Vorfreude aufs wissenschaftliches Arbeiten sorgen.
Zwei meiner drei Kinder waren trotz sehr guter Abiturnoten nach dem Abitur noch nicht bereit, ein wissenschaftliches Studium zu beginnen. Hier würde ein weiteres Jahr in der Schule auf Augenhöhe mit Erwachsenen für mehr Persönlichkeitsentwicklung, Lebenserfahrung, fundiertere Entscheidungen und Vorfreude aufs wissenschaftliches Arbeiten sorgen. Statt dessen der berechtigte Wunsch nach Orientierung, Urlaub nach acht vollgepackten Schuljahren, Sozialkontakten etc., für die während der Schule kaum Zeit blieb.
G9 führt mit Sicherheit zu besseren StudentInnen, die wissen, wohin sie wollen, die keine Lücken in Grundlagen haben und die in der Mehrheit vermutlich auch gar nicht später beginnen.
4.
Kommentar von :ohne Name 62656
Anforderungen an Studenten
Viele Hochschulen starten ihre Studiengänge inzwischen mit Seminaren zur Grundlagenbildung, weil einige Abiturienten diese anscheinend nicht mehr mitbringen. Welcher Oberstufenschüler hatte auch in einer Woche mit 40 Unterrichtsstunden, Hausaufgaben, Vorbereitung auf Klassenarbeiten noch Zeit für wissenschaftspropädeutisch Arbeiten in z.B. einem
Viele Hochschulen starten ihre Studiengänge inzwischen mit Seminaren zur Grundlagenbildung, weil einige Abiturienten diese anscheinend nicht mehr mitbringen. Welcher Oberstufenschüler hatte auch in einer Woche mit 40 Unterrichtsstunden, Hausaufgaben, Vorbereitung auf Klassenarbeiten noch Zeit für wissenschaftspropädeutisch Arbeiten in z.B. einem Seminarkurs?
3.
Kommentar von :erfahrener Lehrer
Studienlage
Gibt es irgendeine wissenschaftliche Studie, die zu dem Ergebnis kommt, dass G8 für eine bessere Bildungsqualität sorgt als G9?
2.
Kommentar von :ohne Name 59158
Wissenschaft
Bitte zum Themenfeld "Wissenschaft" noch den Punkt "Vergleichsstudien des Bildungsniveaus von Schulabgängern G8 gegenüber Schulabgängern G9, auch in anderen (EU-)Ländern."
1.
Kommentar von :G9 jetzt! BW
Studie zum Einfluss einer längeren Schuldauer auf die Intelligenz
Ein Forscherteam der Universitäten Dortmund und Marburg um Prof. D. H. Rost untersuchte 2017, wie sich die Dauer der Beschulungszeit (bei gleichem Curriculum) auf die Intelligenzentwicklung der Schüler auswirkt.
Sie fanden heraus, dass G9-Schüler in fast allen Bereichen besser abschnitten als G8-Schüler.
Können wir es uns in Baden-Württemberg
Ein Forscherteam der Universitäten Dortmund und Marburg um Prof. D. H. Rost untersuchte 2017, wie sich die Dauer der Beschulungszeit (bei gleichem Curriculum) auf die Intelligenzentwicklung der Schüler auswirkt.
Sie fanden heraus, dass G9-Schüler in fast allen Bereichen besser abschnitten als G8-Schüler.
Können wir es uns in Baden-Württemberg leisten, dieses Potential ungenutzt liegen zu lassen? Gerade für die Lösung der massiven, zum Teil existentiellen globalen Probleme braucht es hervorragend gebildete Experten.
Natürlich "funktioniert" es bei einigen Schülern ganz gut, in 8 Jahren zum Abitur zu kommen, aber auch sie hätten wahrscheinlich von diesem zusätzlichen Jahr profitiert. Warum sollte man jungen Menschen diese kognitive Entwicklung verwehren?
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Kommentare : zu Wissenschaft
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Wissenschaft
Zwei meiner drei Kinder waren trotz sehr guter Abiturnoten nach dem Abitur noch nicht bereit, ein wissenschaftliches Studium zu beginnen. Hier würde ein weiteres Jahr in der Schule auf Augenhöhe mit Erwachsenen für mehr Persönlichkeitsentwicklung, Lebenserfahrung, fundiertere Entscheidungen und Vorfreude aufs wissenschaftliches Arbeiten sorgen.
Zwei meiner drei Kinder waren trotz sehr guter Abiturnoten nach dem Abitur noch nicht bereit, ein wissenschaftliches Studium zu beginnen. Hier würde ein weiteres Jahr in der Schule auf Augenhöhe mit Erwachsenen für mehr Persönlichkeitsentwicklung, Lebenserfahrung, fundiertere Entscheidungen und Vorfreude aufs wissenschaftliches Arbeiten sorgen. Statt dessen der berechtigte Wunsch nach Orientierung, Urlaub nach acht vollgepackten Schuljahren, Sozialkontakten etc., für die während der Schule kaum Zeit blieb.
G9 führt mit Sicherheit zu besseren StudentInnen, die wissen, wohin sie wollen, die keine Lücken in Grundlagen haben und die in der Mehrheit vermutlich auch gar nicht später beginnen.
Anforderungen an Studenten
Viele Hochschulen starten ihre Studiengänge inzwischen mit Seminaren zur Grundlagenbildung, weil einige Abiturienten diese anscheinend nicht mehr mitbringen. Welcher Oberstufenschüler hatte auch in einer Woche mit 40 Unterrichtsstunden, Hausaufgaben, Vorbereitung auf Klassenarbeiten noch Zeit für wissenschaftspropädeutisch Arbeiten in z.B. einem
Viele Hochschulen starten ihre Studiengänge inzwischen mit Seminaren zur Grundlagenbildung, weil einige Abiturienten diese anscheinend nicht mehr mitbringen. Welcher Oberstufenschüler hatte auch in einer Woche mit 40 Unterrichtsstunden, Hausaufgaben, Vorbereitung auf Klassenarbeiten noch Zeit für wissenschaftspropädeutisch Arbeiten in z.B. einem Seminarkurs?
Studienlage
Gibt es irgendeine wissenschaftliche Studie, die zu dem Ergebnis kommt, dass G8 für eine bessere Bildungsqualität sorgt als G9?
Wissenschaft
Bitte zum Themenfeld "Wissenschaft" noch den Punkt "Vergleichsstudien des Bildungsniveaus von Schulabgängern G8 gegenüber Schulabgängern G9, auch in anderen (EU-)Ländern."
Studie zum Einfluss einer längeren Schuldauer auf die Intelligenz
Ein Forscherteam der Universitäten Dortmund und Marburg um Prof. D. H. Rost untersuchte 2017, wie sich die Dauer der Beschulungszeit (bei gleichem Curriculum) auf die Intelligenzentwicklung der Schüler auswirkt. Sie fanden heraus, dass G9-Schüler in fast allen Bereichen besser abschnitten als G8-Schüler. Können wir es uns in Baden-Württemberg
Ein Forscherteam der Universitäten Dortmund und Marburg um Prof. D. H. Rost untersuchte 2017, wie sich die Dauer der Beschulungszeit (bei gleichem Curriculum) auf die Intelligenzentwicklung der Schüler auswirkt.
Sie fanden heraus, dass G9-Schüler in fast allen Bereichen besser abschnitten als G8-Schüler.
Können wir es uns in Baden-Württemberg leisten, dieses Potential ungenutzt liegen zu lassen? Gerade für die Lösung der massiven, zum Teil existentiellen globalen Probleme braucht es hervorragend gebildete Experten.
Natürlich "funktioniert" es bei einigen Schülern ganz gut, in 8 Jahren zum Abitur zu kommen, aber auch sie hätten wahrscheinlich von diesem zusätzlichen Jahr profitiert. Warum sollte man jungen Menschen diese kognitive Entwicklung verwehren?