Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Bundeswehr

Fragen und Antworten zum Absprunggelände: Standortauswahl

Ein Schild weist auf das Segelfluggelände Haiterbach-Nagold hin. Auf dem Gelände soll ein Übungsgelände der KSK entstehen. (Bild: picture alliance/Marijan Murat/dpa)

: Hinweis

Der Standort für ein Absetzgelände in Haiterbach wird vorerst nicht weiter verfolgt. Die Informationen auf dieser Seite sind veraltet.

Mehr

Die Suche nach einer Ersatzfläche stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Die Überprüfung infrage kommender Flächen wurde von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe des Bundes und des Landes durchgeführt, in der seitens des Landes das Staatsministerium, das Finanzministerium, das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, das Verkehrsministerium und das Umweltministerium vertreten waren.

Im Rahmen der umfangreichen Suche:

  • wurden zu Beginn mehr als 100 Gelände hinsichtlich ihrer militärischen Eignung überprüft;
  • 41 davon kamen in die engere Wahl; diese wurden hinsichtlich weiterer Belange, wie zum Beispiel Raum-/Regionalplanung, Wasserwirtschaft, Naturschutz, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Immissionswerte, näher geprüft.

Die überprüften Grundstücke sowie die Erläuterungen dazu, gehen aus folgender Anlagen hervor:

Beschreibung des Suchprozesses (PDF)

Beschreibung der besten Alternativen bezüglich der Umweltauswirkungen (PDF)

Karte zu Deckenpfronn (PNG)

Karte zum Eisberg (PNG)

Karte zu Haiterbach (PNG)

Karte zu Horb (PNG)

Karte des Ihinger Hofs (PNG)

Karte zum Muckberg (PNG)

Karte Rechentshofen (PNG)

Karte zum Schallberg (PNG)

Rankingliste aller 47 Flächen (inkl. Renningen als Referenz) bezüglich der Umweltauswirkungen (PDF)

Liste der 41 Flächen mit der Bundeswehranforderungen (PDF)

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Standortauswahl:

// //