Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Anpassung an den Klimawandel

Boden

Flächenmanagement

 

Sie konnten die Maßnahmen bis zum 12. Juni 2015, 17.00 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zu Boden

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

1. Kommentar von :Ohne Name

Anpassungziele und Maßnahmen

Es wird sehr begrüsst, dass unseren Vorschlägen aus der Anhörung im November 2014 folgend, in der nun vorliegenden Version der Anpassungsstrategie auch Anpassungsziele und Maßnahmen für das Handlungsfeld Boden aufgenommen wurden. Insofern kann die Formulierung auf Seite 44, 2. Abs., 2. Satz gestrichen werden. In Ergänzung zu den Formulierungen

Es wird sehr begrüsst, dass unseren Vorschlägen aus der Anhörung im November 2014 folgend, in der nun vorliegenden Version der Anpassungsstrategie auch Anpassungsziele und Maßnahmen für das Handlungsfeld Boden aufgenommen wurden.
Insofern kann die Formulierung auf Seite 44, 2. Abs., 2. Satz gestrichen werden.
In Ergänzung zu den Formulierungen auf S. 53 letzter Absatz schlagen wir vor, noch auf die besondere Evidenz der Wasserhaushaltsfunktion der Böden im Hinblick auf die Klimaszenarien hinzuweisen. Vor diesem Hintergrund sollte auch ein unbedingter Erhalt solcher Standorte als zentrale Anpassungsmassnahme aufgenommen werden.
Im Abschnitt "Stärkere Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit von Böden bei Planungsverfahren" auf Seite 54 ist im 3. Satz zu ergänzen "... Flurbilanz als Maß für die Ertragsfähigkeit und/oder die Ergebnisse der Bodenfunktionsbewertung nach 'Bodenschutz 23 LUBW'..... zu berücksichtigen."
Im Abschnitt "Ausweisung von Bodenschutzflächen" wäre es zu begrüssen, wenn alternativ zur Formulierung "...sollte die Möglichkeit...stärker genutzt werden." "... ist die Möglichkeit ... stärker zu nutzen." gewählt werden würde.

Kommentar - J. Schneider, stellv. Vorsitzender Bundesverband Boden, Regionalgruppe Süd

// //