Änderung des Schulgesetzes

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.

Schule

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Mit der Änderung des Schulgesetzes sollen die Sprachfördergruppen ebenso wie die Juniorklassen als Kernelemente des Sprachförderkonzepts „SprachFit“ etabliert werden.

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Mit der Änderung des Schulgesetzes für Baden-Württemberg (SchG) sollen die Sprachfördergruppen ebenso wie die Juniorklassen als Kernelemente des Sprachförderkonzepts „SprachFit“ etabliert werden, die zum Ziel haben, dass die Schülerinnen und Schüler zukünftig mit den sprachlichen Kompetenzen in den Bildungsgang der Grundschule eintreten, die für eine erfolgreiche Teilnahme erforderlich sind.

Die Aufträge der auf der Grundschule aufbauenden Schularten werden neu ausgerichtet und um Innovationselemente ergänzt, um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden. Der Bildungsgang des allgemein bildenden Gymnasiums der Normalform wird um ein Jahr auf dann neun Jahre verlängert. Als Option können allgemein bildende Gymnasien auch das Abitur in acht Jahren anbieten.

Der passgenaue Anschluss an die Grundschule hin zu den hierauf aufbauenden Schularten soll im Interesse gelingender Bildungsbiographien durch eine Neuausrichtung des Übergangs auf die weiterführenden Schulen erreicht werden.

Auch für Kinder mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot soll zukünftig ein qualitätsvolles Ganztagsangebot gemacht und dadurch ein wesentlicher Beitrag geleistet werden, um den ab dem Schuljahr 2026/2027 geltenden Rechtsanspruch auf Ganztag für diese Schülerinnen und Schüler zu erfüllen. Dies wird durch eine entsprechende Erweiterung des Paragraf 4a SchG erreicht.

Im Weiteren werden die Rechtsgrundlagen für die Erhebung, Verarbeitung und Übermittlung der Daten über die Inanspruchnahme von schulischen und außerschulischen Betreuungsangeboten für Kinder ab Schuleintritt bis zum Beginn der fünften Klassenstufe geschaffen.

Weitere Informationen aus dem Vorblatt des Gesetzentwurfs

: Information für Verbände und Organisationen

Verbände und Organisationen, die von der Regelung betroffen sind, werden in der Regel vom zuständigen Ministerium um eine schriftliche Stellungnahme gebeten (Verbändeanhörung). Sie können die Stellungnahme Ihrer Organisation hier auch verkürzt darstellen und verlinken. Bitte senden Sie dennoch Ihre vollständige Stellungnahme an das entsprechende Ministerium.

Sie konnten den Gesetzentwurf bis zum 17. September 2024, 17 Uhr, kommentieren.

Gesetz zur Änderung des Schulgesetzes für Baden-Württemberg (PDF)

Kommentare : zum Schulgesetz

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205. Kommentar von :The Flachländ
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204. Kommentar von :ohne Name 108234
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203. Kommentar von :Arnold

Ethik-Unterricht an den öffentlichen Schulen

In den geplanten Änderungen des Schulgesetzes ist nichts über den Ethik- bzw. Religionsunterricht an staatlichen Schulen enthalten. Hier halte ich eine Änderung für unbedingt und dringend erforderlich: 1. Unsere Gesellschaft in BW hat sich durch den Zuzug eines großen Bevölkerungsanteils aus anderen Kulturkreisen stark verändert. Während der

In den geplanten Änderungen des Schulgesetzes ist nichts über den Ethik- bzw. Religionsunterricht an staatlichen Schulen enthalten.
Hier halte ich eine Änderung für unbedingt und dringend erforderlich:
1. Unsere Gesellschaft in BW hat sich durch den Zuzug eines großen Bevölkerungsanteils aus anderen Kulturkreisen stark verändert. Während der Besuch des ev./kath. Religionsunterrichts wegen vieler Kirchenaustritte zurückgeht, werden immer mehr Schüler muslimischer und anderer Religionszugehörigkeit gar nicht oder anderswo in privaten Einrichtungen geschult, zum Teil nach anderen Weltbildern und anderen kulturbedingten Moralgesetzen.
2. Alle jungen Menschen im Lande sollten an staatlichen Schulen in der ganzen Klassengemeinschaft gemeinsam auf dem Gebiet der freiheitlich demokratischen Grundordnung und der ethischen Grundeinstellung geschult werden. Das wäre nicht nur Gemeinschaftskunde, sondern Staatsbürgerkunde in Demokratie, Schulung einer verantwortlichen moralischen Haltung zur Gemeinschaft und eines humanen Weltbildes (z. B. Charta der Vereinten Nationen).
3. Wenn wir Integration ernsthaft wollen, genügt es nicht, lediglich in deutscher Sprache Förderunterricht zu halten, das stärkt zwar die Kommunikation und Lernfähigkeit, aber nicht den Zusammenhalt.
4. Für den Unterricht in Religion sind Kirchen, Moscheen und Synagogen mit ihren Einrichtungen zuständig.
5. Wenn die christlichen Kirchen weiterhin priviligiert und finanziell subventioniert werden, würden immer mehr (auch relativ schnell wachsende) Religionsgemeinschaften mit Recht Gleichbehandlung und Finanzierung an staatlichen Schulen fordern. Um Gleichberechtigung zu gewährleisten, hilft also nur Säkularisierung und Integration Aller im religionsübergeordneten Ethikunterricht. In diesem kann man natürlich auf die Besonderheiten der Religionen objektiv eingehen.

202. Kommentar von :ohne Name 108234
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201. Kommentar von :teewee

Geographie sollte gestärkt werden

In kaum einen Fach werden naturwissenschaftliche Themen wie Klima- und Umweltwandel, Naturgefahren oder auch technologischer Wandel mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven zusammengebracht. Die Geographie eröffnet dabei wichtige Perspektiven auf Gerechtigkeit, räumliche Verteilung und wirtschaftliche Verflechtungen. Um die notwendige

In kaum einen Fach werden naturwissenschaftliche Themen wie Klima- und Umweltwandel, Naturgefahren oder auch technologischer Wandel mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven zusammengebracht. Die Geographie eröffnet dabei wichtige Perspektiven auf Gerechtigkeit, räumliche Verteilung und wirtschaftliche Verflechtungen. Um die notwendige Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu unterstützen, sind solche Verknüpfungen zentral. Auch zum Verständnis geopolitischer Konflikte und sich verändernder räumlicher Leitbilder, zum Beispiel in der Stadt- und Raumplanung, leistet die Geographie wichtige Beiträge und sollte unbedingt in allen Schulformen gestärkt werden.

200. Kommentar von :MO

Stärkung des Faches Geographie

Wie kein anderes Schulfach führt das Fach Geographie Erkenntnisse über naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Prozesse zusammen und leistet im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung einen wichtigen Beitrag als Zukunftsfach. Eine Erhöhung der Stundenzahl und durchgängiger Unterricht in allen Klassenstufen sind daher

Wie kein anderes Schulfach führt das Fach Geographie Erkenntnisse über naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Prozesse zusammen und leistet im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung einen wichtigen Beitrag als Zukunftsfach. Eine Erhöhung der Stundenzahl und durchgängiger Unterricht in allen Klassenstufen sind daher unerlässlich.

199. Kommentar von :12345

Grundschulempfehlung

Warum soll die Grundschulempfehlung nur für das Gymnasium verpflichtend sein?Wieso nicht auch für die Realschule?

198. Kommentar von :Mattissek

Geographie stärken für systemisches Denken in der Nachhaltigkeitstransformation

Geographie vereint als einziges Schulfach naturwissenschaftliche Inhalte zu so gesellschaftlich zentralen Themen wie Klimawandel, Umweltzerstörung und Naturrisiken mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven, wie sozialer Gerechtigkeit, räumlicher Ungleichheit und wirtschaftlichen Verflechtungen. Für die erfolgreiche Tranformation der Gesellschaft

Geographie vereint als einziges Schulfach naturwissenschaftliche Inhalte zu so gesellschaftlich zentralen Themen wie Klimawandel, Umweltzerstörung und Naturrisiken mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven, wie sozialer Gerechtigkeit, räumlicher Ungleichheit und wirtschaftlichen Verflechtungen. Für die erfolgreiche Tranformation der Gesellschaft hin zu Nachhaltigkeit ist es dringend erforderlich, Geographie in allen Schulformen zu stärken - 2 Kontingentstunden sind hier das absolute Minimum.

197. Kommentar von :Oliver Bläß

Weniger Stoff, mehr Stunden!

Liebes KM, es wäre schön, wenn im Zuge der Einführung von G9 der gleiche Stoff auf mehr Stunden verteilt würde. Wir brauchen mehr Zeit für eine intensive und tiefgreifende Beschäftigung des Stoffes um echte Kompetenzen bei den SuS zu erreichen. Das genaue Gegenteil ist leider schon im BP2016 V2 der Biologie Oberstufe der Fall. Noch mehr Themen,

Liebes KM, es wäre schön, wenn im Zuge der Einführung von G9 der gleiche Stoff auf mehr Stunden verteilt würde. Wir brauchen mehr Zeit für eine intensive und tiefgreifende Beschäftigung des Stoffes um echte Kompetenzen bei den SuS zu erreichen. Das genaue Gegenteil ist leider schon im BP2016 V2 der Biologie Oberstufe der Fall. Noch mehr Themen, noch mehr Stoff....statt eines gewinnbringenden, wissenschaftspropädeutischen Unterrichts der zu einem tiefen Verständnis der Biologie führen könnte, werden nur noch Themen abgehakt. Moderne, offene Unterrichtsmethoden, praktisches Arbeiten, eigenverantwortliches Arbeiten etc. fallen dem Aberglauben, viel Stoff heißt gute Bildung zum Opfer. Und danach schreibt man ein Biologie Abitur das neben der großen Stofffülle vor allem eines ist: Ein Test auf Stressresistenz und schnelles arbeiten und schreiben. Lasst Schülern und Lehrern Luft zum Arbeiten. Ermöglicht Bedingungen die echten kompetenzbasierten Unterricht ermöglichen und sichert damit einen qualitativ hochwertigen, zeitgemäßen Unterricht....am besten Gestern!

196. Kommentar von :Biomussgestärktwerden

Biologie und MINT Unterricht

Im neuen Schulgesetz soll der naturwissenschaftliche Unterricht gestärkt werden - Das GEGENTEIL ist der Fall! Im Gegensatz zum aktuellen G8 fällt BNT weg - im Vergleich zum ehemaligen G9 sind sogar im Vergleich zum sprachlichen Profil von damals weniger Stunden vorgesehen!!! Wie sollen wir unsere SchülerInnen gleichwertig auf die Kursstufe

Im neuen Schulgesetz soll der naturwissenschaftliche Unterricht gestärkt werden - Das GEGENTEIL ist der Fall!
Im Gegensatz zum aktuellen G8 fällt BNT weg - im Vergleich zum ehemaligen G9 sind sogar im Vergleich zum sprachlichen Profil von damals weniger Stunden vorgesehen!!! Wie sollen wir unsere SchülerInnen gleichwertig auf die Kursstufe vorbereiten, wenn Biologie in anderen Bundesländern 2-4 Stunden mehr unterrichtet wird, wenn überhaupt kein naturwissenschaftliches Praktikum mit geteilten Lerngruppen wie BNT oder naturwissenschaftliches Praktikum im ehemaligen G9 mehr vorgesehen ist????
Wir BiologielehrerInnen leisten einen wichtigen Beitrag bei der Suchtprävention, übernehmen die Sexualerziehung. In Zeiten von Klimawandel und Naturkatastrophen einer Pandemie wie Corona ist die Biologie von den naturwissenschaften am nächsten an der Lebenswirklichkeit unserer Kinder und Jugendlichen, wenn jetzt beim Fach Biologie und damit bei Themen wie Ökolie, Immunbiologie, Hormone, Sinne, Neurobiologie .... gekürzt wird aber stattdessen fachfremd Physik unterrichtet werden soll ist das ein Schlag ins Gesicht jeder motivierten Lehrkraft!
Auch die Biologie braucht projektorientierten Unterricht und die Physik genügend gut ausgebildete Lehrkräfte!