Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Ein Landwirt bewässert ein Feld mit jungen Pflanzen. (Foto: dpa)

Umwelt

Dialogforum Wasser und Boden

Wasser und Boden sind unsere Lebensgrundlagen. Deren Schutz ist von zentraler Bedeutung. Klimawandel, Schadstoffbelastungen und vielfältige Nutzungsansprüche erhöhen den Druck auf die Gewässer und Böden. Deshalb geht die Landesregierung mit der Zukunftsstrategie Wasser und Boden diese Herausforderungen an. Dabei ist uns die Meinung der Bürgerinnen und Bürger wichtig.

Neben den verschiedenen fachlichen Projekten möchten wir mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Wichtig ist uns hierbei den Blick auf grundsätzliche Fragen rund um das Thema Wasser und Boden zu legen. Ihre Diskussionsergebnisse werden in unsere Arbeit einfließen, um uns gut auf die Zukunft mit ihren vielfältigen Herausforderungen einzustellen.

Zukunftsstrategie Wasser und Boden

Die Nutzungsansprüche unserer Gesellschaft an Gewässer und Böden werden intensiver. Konflikte durch das Interesse an neuen Nutzungen zeichnen sich ebenso ab wie eine Verschärfung der Konflikte zwischen Nutzungen und Ökologie. Und auch um die Auswirkungen klimatischer Veränderungen zu mindern oder um sich an diese anzupassen, werden neue Strategien benötigt.

Der Schutz der Gewässer und der Böden sowie deren Funktion als Lebensgrundlage und Bestandteil des Natur- und Wasserhaushaltes ist eine wichtige Zukunftsaufgabe. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit häufiger auftretenden extremen Wetterereignissen wie Hochwasser- und Starkregen, aber auch für Hitzeperioden.

Im Umweltministerium Baden-Württemberg arbeiten wir daher an der Zukunftsstrategie Wasser und Boden. Deren Ziel ist es, die verschiedenen fachlichen Projekte unter einem Dach zu sammeln und eine begleitende Beteiligung der Gesellschaft zu diesen wichtigen Fragen zu etablieren.

Dialogforum Wasser und Boden

Um mit Bürgerinnen und Bürgern in einen Dialog zu kommen, startete das Umweltministerium das Dialogforum Wasser und Boden mit zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern. Ziel war es die vielfältige Gesellschaft Baden-Württembergs abzubilden und gemeinsam wichtige Fragen zu erörtern. So interessierten uns die Ansprüche der Teilnehmer an eine Gestaltung von gemeinsamen Freiflächen in Zusammenhang mit der Speicherung von Regenwasser in Dorf und Stadt oder die von der Bevölkerung genutzten Kommunikationswege während Hochwassersituationen.

Die Auftaktveranstaltung in Stuttgart bot die Möglichkeiten, direkt mit den Mitarbeitenden des Umweltministeriums ins Gespräch zu kommen und sich auf die kommenden Workshops vorzubereiten. Im Vorfeld wurde ein Steckbrief (PDF) mit Informationen zum Dialogforum zur Verfügung gestellt. Auf die Auftaktveranstaltung in Stuttgart folgten drei Online-Workshops, in denen die Teilnehmenden zu bestimmten Themen und Leitfragen diskutieren und ihre Perspektiven und Ideen einbringen konnten. Bei einer Abschlussveranstaltung in Stuttgart wurden dann die erarbeiteten Kernbotschaften (PDF) der drei Workshops von drei verschiedenen Personen aus dem Teilnehmerkreis Ministerin Thekla Walker sowie weiteren Mitgliedern des Umweltausschusses des Landtages vorgestellt.

Im Herbst 2023 wird darüber informiert, wie die Ergebnisse des Dialogforums in die fachlichen Projekte und die tägliche Arbeit des Umweltministeriums eingeflossen sind.

Mit Bürgern im Gespräch: Dialogforum Wasser und Boden

Termine und Details

Fragen und Antworten