Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Corona-Pandemie

Bürgerforum Corona

50 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Land nehmen am Bürgerforum Corona teil

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat die Landesregierung mit vielen Regelungen alles getan, um die Pandemie einzudämmen. Die Einschätzung zur Pandemie-Lage wandeln sich wöchentlich. Erkenntnisse zu dem neuartigen Corona-Virus ändern sich fast genauso schnell und es kommen neue hinzu. In dieser Situation wollte die Landesregierung rund 40 bis 50 zufällig ausgewählte Menschen in einem Bürgerforum Corona zusammenbringen.

Das Bürgerforum tagte zum ersten Mal am 16. Dezember 2020. Am 16. Dezember 2021 hat es seine Beratungen abgeschlossen und der Landesregierung einen Abschlussbericht übergeben:

Abschlussbericht des Bürgerforums Corona (pdf)

Pressemitteilung vom 28. Januar 2022 zur Übergabe des Abschlussberichts

Das Staatsministerium hat dem Bürgerforum Stellungnahmen der Fachministerien dazu übermittelt:

Stellungnahmen der Fachministerien und des Staatsministeriums vom 20. Juli 2022

Zwei Teilnehmerinnen präsentierten den Bericht vor der Enquete-Kommission:

VIDEO: Präsentation des Berichts in der Enquete-Kommission "Krisenfeste Gesellschaft" am 22. Juli 2022

Bereits im Verfahren hatte das Staatsministerium Antworten auf Empfehlungen des Bürgerforums übermittelt.

Antwort des Ministeriums für Kultus-, Jugend und Sport zur 5. und 6. Sitzung vom 16. Juni 2021 (pdf)

Rückmeldung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration zur 7. Sitzung vom 27. September 2021

Antworten zu Fragen eines Mitglieds des Bürgerforums Corona vom 18. Oktober 2021 (pdf)

Das Bürgerforum Corona hat Meinungen und Stimmungen zusammentragen und sichtbar machen. Die Landesregierung hörte genau zu, wie die Menschen die Lage empfinden und welche Bedürfnisse sie haben. Wie haben die Menschen die bisherige Entwicklung wahrgenommen? Was erwarten sie von der Landesregierung? Das sind Fragen, die im Bürgerforum besprochen wurden.

Das Bürgerforum Corona traf sich monatlich, verteilt über ein Jahr. Die Veranstaltung wurde vom Nexus Institut Berlin begleitet. Parallel dazu tagte das „Corona-Forum Zivilgesellschaft“ , welches sich mit der gleichen Fragestellung beschäftigt, allerdings zusammengesetzt aus Institutionen. Dieses Gremium wurde von der Allianz für Beteiligung koordiniert und durchgeführt. Das Bürgerforum Corona und das Forum Zivilgesellschaft haben sich kontinuierlich ausgetauscht und vernetzt.

Sie konnten bis zum 26. November 2020 vorschlagen, über welche Themen das Bürgerforum Ihrer Meinung nach sprechen sollte.

Bürgerforum Corona: Zahl der Beiträge und Bewertungen

Kommentare
Kommentare
276
Stimmen
Bewertungen
5.198

Alle Informationen zum Bürgerforum Corona

  • Bürgerbeteiligung

Bürgerforum Corona übergibt Abschlussbericht

Das Bürgerforum Corona hat seinen Abschlussbericht an Ministerpräsident Winfried Kretschmann übergeben.

  • Corona-Impfung

Bürgerforum Corona diskutiert zum Thema Impfungen

Das Bürgerforum Corona hat mit unterschiedlichen Experten zum Thema „Impfungen – wie viel Druck ist legitim?“ diskutiert.

  • Bürgerbeteiligung

Sechstes Bürgerforum Corona

Beim sechsten Bürgerforum Corona legten die Teilnehmenden den Fokus auf die psychischen Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche.

  • Bürgerbeteiligung

Fünftes Bürgerforum Corona

Das Bürgerforum Corona hat sich in seiner fünften Sitzung mit den möglichen sozialen Langzeitfolgen der Pandemie auseinandergesetzt.

  • Bürgerbeteiligung

Viertes Bürgerforum Corona zum Thema Testen

Das vierte Bürgerforum Corona hat zum Thema Testen debattiert.

  • Bürgerbeteiligung

Zahlreiche Formate der Bürgerbeteiligung zu Corona

Die Bürgerinnen und Bürger nutzen rege die zahlreichen Möglichkeiten, sich zur Corona-Politik der Landesregierung zu äußern.

  • Bürgerbeteiligung

Bürgerforum Corona tauscht sich zum Thema Impfen aus

Das dritte Bürgerforum Corona hat zum Thema Impfen debattiert.

  • Bürgerbeteiligung

Zweites Bürgerforum Corona

Das zweite Bürgerforum Corona hat die aktuelle Situation und mögliche Wege aus dem Lockdown debattiert.

  • Bürgerbeteiligung

Bürgerforum Corona erfolgreich gestartet

Im Bürgerforum Corona diskutieren 50 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Land über die Pandemie.

// //