Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Umfrage Bürokratieabbau

Ein Stempel mit der Aufschrift "Bürokratie" liegt auf Papieren.

Verwaltung

Bürokratieabbau für Vereine und Ehrenamtliche

Der Normenkontrollrat Baden-Württemberg möchte Bürokratie für Vereine und Ehrenamtliche abbauen.

Der Normenkontrollrat Baden-Württemberg hat gemeinsam mit der Prognos AG eine Studie zur „Entbürokratisierung bei Vereinen und Ehrenamt“ durchgeführt. Die Studie fand in enger Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen und des bürgerschaftlichen Engagements statt. So wurde unter anderem im Rahmen einer umfangreichen Online-Befragung mit knapp 1.900 Teilnehmenden ein umfassendes Bild zum Grad der Bürokratiebelastung von gemeinnützigen Vereinen und Initiativen des bürgerschaftlichen Engagements im Land ermittelt. In der Folge war es möglich, konkrete Entlastungsmöglichkeiten für Vereine und Ehrenamt zu identifizieren und der Landesregierung zu unterbreiten.

Empfehlungsbericht des Normenkontrollrats Baden-Württemberg (PDF)

Sonnenaufgang am Schlossplatz in Stuttgart

Geschäftsstelle des Normenkontrollrats Baden-Württemberg:

Königstraße 28
(Königsbau)
70173 Stuttgart

Postalische Anschrift:

Staatsministerium Baden-Württemberg Geschäftsstelle des Normenkontrollrats Baden-Württemberg
Richard-Wagner-Str. 15
70184 Stuttgart

// //