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Schüler der Oberstufe (Quelle: dpa)

Bürgerforum G8/G9

Abiturstandards bundesweit / Übergang Hochschule

  • G9 erspart Vor-Semester
  • Bologna-Prozess
  • Anforderungen der Hochschulen an Studierfähigkeit
  • Vergleichbarkeit der Abschlüsse bei G8 und G9
  • Vergleichbarkeit der Abschlüsse (Kultusministerkonferenz)

Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.

Kommentare : zu Abiturstandards bundesweit / Übergang Hochschule

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

33. Kommentar von :ohne Name 63514

Ba.-Wü lässt seinen Schülern keine Zeit

Alle westlichen Bundesländer stellen auf G9 um. In Ba-Wü müssen die Schüler das Abitur in 8 Jahren schaffen. Wie gerecht und vergleichbar ist das?

34. Kommentar von :ohne Name 63538

IQB-Abitur

Da immer mehr Aufgaben im Abitur deutschlandweit gleich sind durch den Pool der IQB-Aufgaben ist es schlichtweg unfair, wenn unsere SuS nur 8 Jahre zum Erlangen des gleichen Bildungsniveaus haben im Vergleich zu 9 Jahren der meisten anderen SuS in Deutschland.

31. Kommentar von :Beate G

Abiturstandard

Viele Schülerinnen und Schüler benötigen das zusätzliche Schuljahr um das Niveau der Allgemeinen Hochschulreife zu erlangen.

35. Kommentar von :ohne Name 63556

Schule als Vorbereitung (hoch)qualifizierter Ausbildung und Studiengänge

Der formale schulische Abschluss gewährleistet keine angemessene Vorbereitung für Ausbildung- wie Studiengänge mehr. Das Gymnasium sollte studienpropädeutisch qualifizieren. Die Fülle von Stützkursen in den ersten Semestern, auch die Abbrecherquote, sprechen eine deutliche Sprache. Fundamentales Lernen und eine breite Wissens- und

Der formale schulische Abschluss gewährleistet keine angemessene Vorbereitung für Ausbildung- wie Studiengänge mehr.
Das Gymnasium sollte studienpropädeutisch qualifizieren.
Die Fülle von Stützkursen in den ersten Semestern, auch die Abbrecherquote, sprechen eine deutliche Sprache.
Fundamentales Lernen und eine breite Wissens- und Kompetenzbasis eröffnet selbständiges Handeln und Entscheiden.
Kaum einer kennt die Heranwachsenden so gut wie ihre Lehrer. Die Jugendlichen bei G9 auch ein länger begleiten zu können, unterstützt ihre Persönlichkeitsbildung nachhaltig.

Es ist sträflich, an der Jugend zu sparen bzgl. Sachmittel- und Personaleinsatz.

27. Kommentar von :WeAreOurChoices

Immense Unterschiede zwischen Ländern

Mir ist ein Bundesland bekannt, in dem Schüler bis zur Klasse 10 Gymnasium kein einziges Mal am Nachmittag Pflichtunterricht hatten.

36. Kommentar von :Lehrer_Sc

Im System

Ich stecke in diesem System und kann nicht behaupten, dass Bologna etwas verbessert hätte. Klar, wir haben teils unabhängige Prüfer, immerhin beim Abitur. Aber auch da entscheidet im Zweifel einer. Und vergleichbar? Wo denn? Wir haushalten mit einem Mangel, da ist man froh, wenn Bildungsziele, egal wie, erreicht werden. Mehr Zeit, mehr

Ich stecke in diesem System und kann nicht behaupten, dass Bologna etwas verbessert hätte.
Klar, wir haben teils unabhängige Prüfer, immerhin beim Abitur.
Aber auch da entscheidet im Zweifel einer.
Und vergleichbar?
Wo denn?
Wir haushalten mit einem Mangel, da ist man froh, wenn Bildungsziele, egal wie, erreicht werden.
Mehr Zeit, mehr Anerkennung, weniger Stress für die Schüler in einem ehrlichen G9, das brauchen wir.
Es nicht zu realisieren, weil wir wenig Personal haben, weil Schulen auf Jahre falsch geplant und gebaut wurden, ist der falsche Weg, der manch altem Politiker aber auch nicht mehr auf die Füße fallen mag.
Schule machen wir aber für die Arbeitskräfte von morgen. Wollen wir die wirklich schon in jungen Jahren verheizen?