Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an. (Bild: © Patrick Pleul / dpa)

Ergänzen Sie den Themenbereich

Querschnitt

Es gibt weitere Maßnahmen im Klima-Maßnahmenregister, die die Landesverwaltung in eigener Zuständigkeit umsetzt. Diese betreffen ihre interne Organisation. Im Folgenden finden Sie die Maßnahmen aufgelistet. Sie können gerne neue Vorschläge einbringen.

Sie konnten den Themenbereich bis 24. April 2024 kommentieren.

Kommentare : zu Querschnittsthemen

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

3. Kommentar von :Sem.Schade@kea-bw.de

CO2-Schattenpreis auch für Kommunen?

Bei ausgewählten Projekten ab einer bestimmten Größe oder Auswirkung aufs Klima (Ausschreibung von Gas-Verträgen) würde der CO2-Schattenpreis auch bei Kommunen Sinn machen. Wie könnte hier eine möglichst einfache Umsetzung funktionieren? In der Regel sind hier ja Fachplaner involviert, die den Preis mit einkalkulieren könnten.

2. Kommentar von :ohne Name 83682

Förderprogramme für UNternehmen - auch Klimaanpassung direkt mitdenken

Der Fokus der neuen Förderprogramme für Unternehmen auf dem KLimaschutz ist zwar gut und erstrebenswert, allerdings fehlt mir ein Angebot für Unternehmen, auch in Klimaanpassungsmaßnahmen stärker zu investieren - sei es der Gesundheitsschutz für die Mitarbeitenden, die Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Unternehmensgelände, Fassaden- /

Der Fokus der neuen Förderprogramme für Unternehmen auf dem KLimaschutz ist zwar gut und erstrebenswert, allerdings fehlt mir ein Angebot für Unternehmen, auch in Klimaanpassungsmaßnahmen stärker zu investieren - sei es der Gesundheitsschutz für die Mitarbeitenden, die Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Unternehmensgelände, Fassaden- / Dachbegrünung oder die Unterstützung kommunaler Projekte durch die Unternehmen. Hier könnte das Land noch stärker die Weichen stellen, dass wir schneller zu einem klimaangepassten Umfeld kommen.

1. Kommentar von :ohne Name 83028

Schattenpreis und weiter Maßnahmen

Dies wird zur einen weiteren Verteuerung führen oder Investitionen muss vorgezogen werden. Der Kapitalaufwand wird größer.

Das Land sollte hier viel mehr Fokus darauf legen, dass weitere Länder sich stärker um den Klimaschutz kümmern. Hier liegt ein wesentlich größeres Potenzial.