Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an. (Bild: © Patrick Pleul / dpa)

Ergänzen Sie den Themenbereich

Verkehr

Der Verkehrssektor hatte 2022 einen Anteil von 28 Prozent an den Treibhausgasemissionen im Land. Hierzu gehören alle Emissionen, die beim Einsatz von Kraftstoffen für die Mobilität entstehen. Der größte Anteil der Verkehrsemissionen entfällt mit circa 99 Prozent auf den Straßenverkehr. Das Sektorziel des Verkehrs gibt vor bis 2030 eine Reduktion der Emissionen um 55 Prozent (gegenüber 1990) zu erreichen.

Sie konnten den Themenbereich bis 24. April 2024 kommentieren.

Kommentare : zum Verkehrssektor

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

2. Kommentar von :ohne Name 83028

Ortsmitten

Für den Einzelhandel müssen die Ortsmitten gut erreichbar bleiben. Der ÖPNV ist im ländlichen Raum sehr lückenhaft. Die Anbindung fehlt. Daher muss der Individualverkehr weiter zugelassen werden.

Der ÖPNV ist weit von der versprochenen Taktung im ländlichen Raum entfernt.

1. Kommentar von :Steph

Individuelle Autos

Die privaten KfZ machen einen Großteil des Verkehrs aus, aber stehen die meiste Zeit auf Parkplätzen. Wenn unterwegs, stoßen sie lokal viele Schadstoffe aus, falls nicht elektrisch. 1) Eine neue Landessubvention für E-Autos, die die zurückgefahrene vom Bund ersetzt. Eine eventuelle soziale Komponente könnte die Subvention an die

Die privaten KfZ machen einen Großteil des Verkehrs aus, aber stehen die meiste Zeit auf Parkplätzen. Wenn unterwegs, stoßen sie lokal viele Schadstoffe aus, falls nicht elektrisch.
1) Eine neue Landessubvention für E-Autos, die die zurückgefahrene vom Bund ersetzt. Eine eventuelle soziale Komponente könnte die Subvention an die Einkommensteuererklärung koppeln.
2) Noch wichtiger und mit 1) kombinierbar: Die Förderung von geteilten Autos. Eine Straße mit 50 Häusern dürfte nicht 80 Autos haben, sondern max. 20. Gemeinsam kann man sich auch ein tolles Auto leisten.
Das braucht ein großes Umdenken! Unterstützen kann das Land mit Know-How, mit Musterverträgen und -Versicherungen, evtl. mit Software? Mit einfachen Nutzungsregeln und einer Anlaufstelle, die hilft, von Anschaffung und Vertrag bis hin zur Klärung von Streitigkeiten. Da sollte auch gerne die Autoindustrie mit an Bord sein, die mehr Expertise als das Land mitbringt: Wer weniger Autos verkauft, könnte an einem funktionierenden Carsharing mitverdienen.