Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Nationalpark Schwarzwald

Online-Beteiligung zum Entwurf des Nationalparkgesetzes endet heute

Ein Wanderer steht im Nordschwarzwald beim Ruhestein am Aussichtspunkt Wildseeblick (Bild: dpa).

„Die Einrichtung eines Nationalparks im Schwarzwald ist ein zentrales Projekt, um unserer Verantwortung für den Natur- und Artenschutz in Baden-Württemberg nachzukommen. Uns ist es deshalb ein Anliegen, dass sich neben den Verbänden auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen zum Nationalparkgesetz einbringen können“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Alexander Bonde.

Der Gesetzentwurf zur Einrichtung eines Nationalparks stand nun gut sieben Wochen auf dem Beteiligungsportal der Landesregierung. Die Möglichkeit zur Kommentierung endet heute. „Unsere Experten aus Ministerium und Fachverwaltung werden in den nächsten Wochen die Rückmeldungen und Vorschläge intensiv auswerten und prüfen“, so Bonde weiter. Nach derzeitiger Planung soll das überarbeitete Nationalparkgesetz Anfang Oktober dem Kabinett vorgelegt werden. Die abschließende Entscheidung über das Gesetz trifft der Landtag von Baden-Württemberg im üblichen Gesetzgebungsverfahren.

Beteiligungsportal: Gesetzentwurf Nationalpark Schwarzwald

Nationalpark Schwarzwald

Bürgerbeteiligung Nationalpark Schwarzwald