Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Auszeichnung

Verdienstkreuz am Bande für Kurt Fluk

Kurt Fluk (l.) und Minister Peter Friedrich (r.) (Foto: Stadt Engen)

„Das ehrenamtliche Wirken von Kurt Fluk und sein kommunalpolitisches Engagement sind herausragend und verdienen Respekt und Anerkennung“, sagte der Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten Peter Friedrich anlässlich der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Kurt Fluk in Engen.

Als Mitglied des Gemeinderates Engen setzte sich Kurt Fluk vor allem für die Interessen der örtlichen Vereine und der Land- und Forstwirtschaft ein. In seiner 20-jährigen Gemeinderatstätigkeit für die CDU-Fraktion trug er mit seinem umfassenden Sachverstand zu vielen wichtigen Entscheidungen der Stadt Engen bei, wie beispielweise zu umfangreichen Investitionen in Schulen oder die erhebliche Ausweitung der Kinderbetreuung. „Herr Fluk war stets ein aktiver Volksvertreter, dessen offene und direkte Art geschätzt wurde. Seine Aktionen hatten Vorbildcharakter und haben viele andere zur Eigeninitiative motiviert“, betonte Minister Friedrich.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit führte Kurt Fluk einen landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb. Darüber hinaus widmete er sich seiner großen Leidenschaft, der Kleintierzucht. Bereits mit 16 Jahren trat Fluk in den Kleintierzuchtverein Engen ein, in dem er seit 1971 als Vorsitzender tätig ist. „Kurt Fluk füllt diese Aufgabe mit außerordentlich großem Engagement aus. Es ist nicht zuletzt sein Verdienst, dass der Verein heute ein Vereinsheim und eine eigene Ausstellungshalle besitzt“, so der Minister.

„Als Preisrichter für Kleintiere werden seine Fachkenntnisse im Kollegenkreis sehr geschätzt. Zudem war es Herrn Fluk immer ein Herzensanliegen, junge Kleintierzüchter für die Preisrichterausbildung zu gewinnen und sie dabei fachlich zu unterstützen“, sagte Minister Friedrich. So übernahm Kurt Fluk in den 1970er Jahren die Leitung der Preisrichtergruppe Konstanz sowie von 1993 bis 2007 den Vorsitz der Preisrichtervereinigung Baden. Für sein breites und herausragendes Engagement wurde er außerdem von dem Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter (ZDRK) zum „Meister der deutschen Rassenkaninchenzucht“ sowie 2003 zum „ZDRK-Ehrenmeister“ ernannt.

„Herr Fluk war immer bereit, sich für seine Mitmenschen einzusetzen. Er hat sein ganzes Leben lang einen großen Teil seiner Freizeit ehrenamtlichen Tätigkeiten gewidmet und ist somit Vorbild für viele andere“, sagte Minister Friedrich und überreichte Kurt Fluk das Verdienstkreuz am Bande.