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Änderung des Landeshochschulgesetzes

Mit einer ganzen Reihe von Neuerungen und Änderungen möchte das Wissenschaftsministerium das Landeshochschulgesetz an aktuellen Bedürfnissen neu ausrichten. Mit diesem Gesetzentwurf wird im Schwerpunkt die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) durch eine Neustrukturierung weiterentwickelt. Zudem wird die Wettbewerbsfähigkeit des Hochschulstandorts Baden-Württemberg verbessert. Die Hochschulen erhalten die Möglichkeit, für den Zugang von ausländischen Studieninteressierten eine hochschulindividuelle Prüfung durchzuführen. Für den Zugang beruflich Qualifizierter und ausländischer Studieninteressierter zu zulassungsfreien Studiengängen können die Hochschule außerdem ein Probestudium vorsehen. Es erfolgen weitere Flexibilisierungen im Hinblick auf die Digitalisierung.

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Kommentare : zur Änderung des Landeshochschulgesetzes

18. Kommentar von :nadm

Status der Promovierenden

Die Definition der Statusgruppe der Promovierenden sollte anstelle der Immatrikulation allein an die Annahme als Doktorandin bzw. Doktorand gebunden werden. Die Möglichkeit zur Immatrikulation sollte weiter fortbestehen. Die bislang gültige Regelung der Pflichtimmatrikulation führt zu Problemen beim Wahlrecht/Statusgruppe, führt zu unnötiger

Die Definition der Statusgruppe der Promovierenden sollte anstelle der Immatrikulation allein an die Annahme als Doktorandin bzw. Doktorand gebunden werden. Die Möglichkeit zur Immatrikulation sollte weiter fortbestehen.
Die bislang gültige Regelung der Pflichtimmatrikulation
führt zu Problemen beim Wahlrecht/Statusgruppe, führt zu unnötiger Mehrarbeit in der Verwaltung und hat für die Promovierenden zudem u.a. finanzielle Nachteile.

17. Kommentar von :ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim

Vorschlag zur Änderung von §50 Absatz 2 Nr. 5 zugunsten von gemeinsamen Berufungen in W2 zwischen Universitäten und außeruniversitären Forschungs- und Kunsteinrichtungen im Jülicher Modell

Vorschlag zur Änderung von §50 Absatz 2 Nr. 5 zugunsten von gemeinsamen Berufungen in W2 zwischen Universitäten und außeruniversitären Forschungs- und Kunsteinrichtungen im Jülicher Modell: Die ergänzte Fassung lautet (Änderungen in eckigen Klammern): „zur Förderung besonders qualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchses an Universitäten und

Vorschlag zur Änderung von §50 Absatz 2 Nr. 5 zugunsten von gemeinsamen Berufungen in W2 zwischen Universitäten und außeruniversitären Forschungs- und Kunsteinrichtungen im Jülicher Modell:

Die ergänzte Fassung lautet (Änderungen in eckigen Klammern): „zur Förderung besonders qualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchses an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen [oder außeruniversitären Forschungs- und Kunsteinrichtungen in gemeinsamen Berufungen]".

Begründung:

Mit dem geplanten neuen Absatz 3 in §48a wird das so genannte „Thüringer Modell“ für gemeinsame Berufungen in Baden-Württemberg eingeführt, bei dem die oder der Berufene ausschließlich an der Forschungs- oder Kunsteinrichtung beschäftigt ist und eine Hochschulmitgliedschaft verliehen wird. Die Einführung dieses mittlerweile in fast allen Bundesländern normierten Modells ist als flexibles, den individuellen Verhältnissen anpassbares Modell zu begrüßen.

Gleichzeitig reicht die Einführung des „Thüringer Modells“ nicht aus, um die Wettbewerbsfähigkeit und Förderung exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchses an den Universitäten Baden-Württemberg sicherzustellen. Das „Thüringer Modell“ führt zu einer mangelnden Anbindung der Berufenen insbesondere an der betreffenden Hochschule, wo sie eher als Lehrbeauftragte und nicht als vollwertige Professuren agieren. Ein für herausragende wissenschaftliche Talente weitaus attraktiveres Modell für gemeinsame Berufungen steht mit dem „Jülicher Modell“ zur Verfügung. Dieses Modell ist in §49 Absatz 3 angelegt ist und sieht vor, dass gemeinsam Berufene aus einem Beamtenverhältnis von der Hochschule für die Tätigkeit an der Forschungs- oder Kunsteinrichtung beurlaubt werden.

Die Vorteile des „Jülicher Modells“ liegen zunächst in der Möglichkeit einer für wissenschaftliche Talente attraktiven Beamtenlaufbahn. Das Modell unterstützt dabei insbesondere hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen in der frühen Karrierephase an den Universitäten des Landes. Die im „Jülicher Modell“ festgelegten Lehrverpflichtungen stellen dabei eine direkte und vollwertige Anbindung der Professur an die Universität bzw. Hochschule her. Durch diese Anbindung als Beamtin bzw. Beamter werden die Berufenen als vollwertige Professuren wahrgenommen.

Das „Jülicher Modell“ greift in Baden-Württemberg aktuell nicht bei gemeinsamen W2-Berufungen mit Universitäten, was durch eine zusätzliche Gesetzesänderung über § 50 Absatz 2 Nr. 5 ermöglicht werden sollte. Gemeinsam mit der geplanten Einführung des „Thüringer Modell“ entstehen zwei sehr gute zusätzliche Modelle für gemeinsame Berufungen in W2, die in anderen Bundesländern bereits etabliert sind.



16. Kommentar von :JonasL

Spitzenberufungen am KIT

Der Ausschluss professionaler, promovierender und studentischer Mitglieder im Berufungsprozess durch die Einführung von "Spitzenberufungen" stellt eine besorgniserregende Entwicklung dar, welche die Partizipation aller am KIT Beteiligten untergräbt. Auch für den Fall einer gezielten Berufung bieten ad-personam Verfahren bereits einen verkürzen

Der Ausschluss professionaler, promovierender und studentischer Mitglieder im Berufungsprozess durch die Einführung von "Spitzenberufungen" stellt eine besorgniserregende Entwicklung dar, welche die Partizipation aller am KIT Beteiligten untergräbt. Auch für den Fall einer gezielten Berufung bieten ad-personam Verfahren bereits einen verkürzen Verfahrensweg, welcher I'm Gegensatz zu den Spitzenberufungen zumindest die Beteiligung aller betroffenen Personengruppen garantiert. Hier ist eine Nachbesserung dringend notwendig, wie zum Beispiel durch die Einführung eines Vetorechts durch den jeweiligen Fakultätsrat.

15. Kommentar von :Ronka

§58 Abs. 3a und 3b

Anstatt jeder Hochschule einzeln die Bürde aufzuerlegen, Zugangsprüfungen und ggf. Vorbereitungssemester für diese Prüfungen durchzuführen oder aber ein Probestudium einzuführen, wäre es doch sinnvoller, dieses ähnlich zentral und gebündelt wie bei den Studienkollegs zu machen. Während eine Hochschule möglicherweise nur 3-5 internationale

Anstatt jeder Hochschule einzeln die Bürde aufzuerlegen, Zugangsprüfungen und ggf. Vorbereitungssemester für diese Prüfungen durchzuführen oder aber ein Probestudium einzuführen, wäre es doch sinnvoller, dieses ähnlich zentral und gebündelt wie bei den Studienkollegs zu machen.
Während eine Hochschule möglicherweise nur 3-5 internationale Studierende für diese neuen Zugangsformen hat, was einen völlig irrsinnigen Aufwand bedeuten würde, ist eine zentrale Stelle sinnvoller, ressourcenschonender und vor dem Hintergrund der finanziellen Situation des Landes und der damit verbundenen schwierigen Verhandlungen zum HoV3 auch kostengünstiger.

14. Kommentar von :ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH Mannheim
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13. Kommentar von :VS der DHBW

Ermöglichung der Bildung von Wahlkreisen für Wahlgremien der Studierendenschaft der DHBW

Gewünschte Ausnahme: - §9 Abs. 8 Satz 4 LHG: Die Bildung von Wahlkreisen sowie eine Wahl in Vollversammlungen sind nicht zulässig, dies gilt nicht für die Verfasste Studierendenschaft der DHBW. - §65a Abs. 2 LHG: Die Organisationssatzung legt die Zusammensetzung der Organe der Studierendenschaft und deren Zuständigkeit, die Beschlussfassung

Gewünschte Ausnahme:

- §9 Abs. 8 Satz 4 LHG: Die Bildung von Wahlkreisen sowie eine Wahl in Vollversammlungen sind nicht zulässig, dies gilt nicht für die Verfasste Studierendenschaft der DHBW.

- §65a Abs. 2 LHG: Die Organisationssatzung legt die Zusammensetzung der Organe der Studierendenschaft und deren Zuständigkeit, die Beschlussfassung und die Bekanntgabe der Beschlüsse sowie die Grundsätze für die Wahlen fest, die frei, gleich, allgemein und geheim sind. 2Die Studierenden der Hochschule haben das aktive und passive Wahlrecht. 3An der DHBW kann die Verfasste Studierendenschaft für jede Studienakademie Wahlkreise bilden.

Begründung: Die Ermöglichung der Bildung eines Wahlkreises pro Studienakademie ermöglicht die Wahl von Mitgliedern der eigenen Studienakademie in überregionale Gremien.

12. Kommentar von :VS der DHBW
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11. Kommentar von :VS der DHBW
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10. Kommentar von :VS der DHBW
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9. Kommentar von :VS der DHBW
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