Auszubildende und Studierende mit G8- und G9-Erfahrungen
Landesschülerbeirat besonders berücksichtigen als Hauptbetroffene
Eltern
Hochschulen/Wissenschaft
Breit aufstellen aufgrund Komplexität im Feld
Ausgewogenes Studienbild vermitteln
Experten zur Studierfähigkeit einbinden
Politik
Kommunen/Behörden
Berufliche Orientierung/Wirtschaft
Ehrenamt / Sport / Musik / Kirchen / Religionsgemeinschaften
Über Vereine: junge Menschen in Doppelfunktion einbinden
Zivilgesellschaft
Weitere Gruppen und Institutionen
Rechnungshof (transparente Finanzsituation)
Medizin: Schulpsychologie, Schulsozialarbeit, gegebenenfalls Kinder- und Jugendärzte, Psychiatrie, Entwicklungspsychologie
Sie konnten den die Liste der Impulsgebenden bis zum 22. September 2023 kommentieren.
Kommentare : zu Mögliche Impulsgebende
Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!
99.
Kommentar von :Klaus-Dieter
Vertretung der Lehrkräfte
Warum ist ausgerechnet eine Beteiligung des PhV nicht vorgesehen? Schließlich vertritt dieser Verband die Interessen der Gymnasiallehrer!
98.
Kommentar von :ohne Name 63469
Gewerkschaften
Warum taucht der PhV nicht als möglicher Impulsgeber auf?
Dieser vertritt doch vor allem die Gymnasiallehrkräfte und kann sicher die Meinung derer am besten darlegen.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
97.
Kommentar von :ohne Name 63460
Mögliche Impulsgebende
Es ist schon erstaunlich, dass ausgerechnet die wichtigste Interessenvertretung für das Gymnasium, nämlich der Philologenverband BW, bei der Liste der „Möglichen Impulsgebenden“ überhaupt nicht auftaucht.
Wie soll man denn das verstehen? Kann man da das Beteiligungsforum überhaupt wirklich ernst nehmen?
96.
Kommentar von :ohne Name 63358
Verband der GMS an der Diskussion beteiligen
An den GMS mit Oberstufe gibt es ein "zeitgemäßes" G9, das nicht einfach die Rückkehr zum alten Modell darstellt, sondern das längere gemeinsame Lernen mit einem zeitgemäßen Lernkonzept hinterlegt. Der Verband der GMS sollte daher unbedingt als Impulsgeber in der Diskussion eingebunden werden und das dort versammelte Know-How genutzt werden.
An den GMS mit Oberstufe gibt es ein "zeitgemäßes" G9, das nicht einfach die Rückkehr zum alten Modell darstellt, sondern das längere gemeinsame Lernen mit einem zeitgemäßen Lernkonzept hinterlegt. Der Verband der GMS sollte daher unbedingt als Impulsgeber in der Diskussion eingebunden werden und das dort versammelte Know-How genutzt werden.
95.
Kommentar von :ohne Name 63376
Gewerkschaft der Gymnasiallehrkräfte
Bei der Aufzählung der Gewerkschaften fehlt derjenige Verband in welchem der Großteil der Gymnasiallehrkräfte vertreten ist. Das ist der PHV!
94.
Kommentar von :Panama_2030
Warum fehlt der Philologenverband als Impulsgeber?
Der Philologenverband ist die Vertretung der Lehrkräfte am Gymnasium!
Warum wurde dieser Verband ignoriert und stattdessen alle möglichen anderen Verbände genannt?
93.
Kommentar von :ohne Name 62209
phv fragen
Der phv als klarer Befürworter von G9 und gewählter Hauptvertreter der gymnasialen Lehkräfte wird m. E. zu wenig gehört.
92.
Kommentar von :ohne Name 62917
Und wo ist die Interessensvertretung der Gymnasiallehrkräfte???
Mit einem Blick in die Liste der Gewerkschaften musste ich feststellen, dass gerade der Philologenverband, der sich im gymnasialen Umfeld auskennt, mit keinem Wort erwähnt wird.
91.
Kommentar von :ohne Name 62347
Impulsgeber
Ich kann nicht nachvollziehen, warum der größte Verband der Gymnasiallehrkräfte, der PhV, nicht dabei ist, dafür GEW und VBE, die überwiegend Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I vertreten.
Ich wünsche mir, dass Vetreter der G9-Modellgymnasien (Schulleitung und Schulträger) über das Interesse der Eltern an dieser Schulform informieren.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum der größte Verband der Gymnasiallehrkräfte, der PhV, nicht dabei ist, dafür GEW und VBE, die überwiegend Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I vertreten.
Ich wünsche mir, dass Vetreter der G9-Modellgymnasien (Schulleitung und Schulträger) über das Interesse der Eltern an dieser Schulform informieren.
90.
Kommentar von :ShakespeareIsNotAMilkShake
... und der Philologenverband ?!????
Wie kann es sein, dass hier für die Lehrkräfte als mögliche Impulsgebende nicht an allererster Stelle der baden-württembergische Philologenverband aufgeführt ist? Er vertritt die Interessen der Gymnasiallehrer:innen und setzt sich seit Jahr und Tag für ein starkes allgemeinbildendes Gymnasium ein. Ausgerechnet dieser Verband fehlt hier. Das scheint
Wie kann es sein, dass hier für die Lehrkräfte als mögliche Impulsgebende nicht an allererster Stelle der baden-württembergische Philologenverband aufgeführt ist? Er vertritt die Interessen der Gymnasiallehrer:innen und setzt sich seit Jahr und Tag für ein starkes allgemeinbildendes Gymnasium ein. Ausgerechnet dieser Verband fehlt hier. Das scheint ein ganz, ganz schlechter Witz zu sein ...
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Kommentare : zu Mögliche Impulsgebende
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Vertretung der Lehrkräfte
Warum ist ausgerechnet eine Beteiligung des PhV nicht vorgesehen? Schließlich vertritt dieser Verband die Interessen der Gymnasiallehrer!
Gewerkschaften
Warum taucht der PhV nicht als möglicher Impulsgeber auf?
Dieser vertritt doch vor allem die Gymnasiallehrkräfte und kann sicher die Meinung derer am besten darlegen.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Mögliche Impulsgebende
Es ist schon erstaunlich, dass ausgerechnet die wichtigste Interessenvertretung für das Gymnasium, nämlich der Philologenverband BW, bei der Liste der „Möglichen Impulsgebenden“ überhaupt nicht auftaucht.
Wie soll man denn das verstehen? Kann man da das Beteiligungsforum überhaupt wirklich ernst nehmen?
Verband der GMS an der Diskussion beteiligen
An den GMS mit Oberstufe gibt es ein "zeitgemäßes" G9, das nicht einfach die Rückkehr zum alten Modell darstellt, sondern das längere gemeinsame Lernen mit einem zeitgemäßen Lernkonzept hinterlegt. Der Verband der GMS sollte daher unbedingt als Impulsgeber in der Diskussion eingebunden werden und das dort versammelte Know-How genutzt werden.
An den GMS mit Oberstufe gibt es ein "zeitgemäßes" G9, das nicht einfach die Rückkehr zum alten Modell darstellt, sondern das längere gemeinsame Lernen mit einem zeitgemäßen Lernkonzept hinterlegt. Der Verband der GMS sollte daher unbedingt als Impulsgeber in der Diskussion eingebunden werden und das dort versammelte Know-How genutzt werden.
Gewerkschaft der Gymnasiallehrkräfte
Bei der Aufzählung der Gewerkschaften fehlt derjenige Verband in welchem der Großteil der Gymnasiallehrkräfte vertreten ist. Das ist der PHV!
Warum fehlt der Philologenverband als Impulsgeber?
Der Philologenverband ist die Vertretung der Lehrkräfte am Gymnasium!
Warum wurde dieser Verband ignoriert und stattdessen alle möglichen anderen Verbände genannt?
phv fragen
Der phv als klarer Befürworter von G9 und gewählter Hauptvertreter der gymnasialen Lehkräfte wird m. E. zu wenig gehört.
Und wo ist die Interessensvertretung der Gymnasiallehrkräfte???
Mit einem Blick in die Liste der Gewerkschaften musste ich feststellen, dass gerade der Philologenverband, der sich im gymnasialen Umfeld auskennt, mit keinem Wort erwähnt wird.
Impulsgeber
Ich kann nicht nachvollziehen, warum der größte Verband der Gymnasiallehrkräfte, der PhV, nicht dabei ist, dafür GEW und VBE, die überwiegend Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I vertreten. Ich wünsche mir, dass Vetreter der G9-Modellgymnasien (Schulleitung und Schulträger) über das Interesse der Eltern an dieser Schulform informieren.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum der größte Verband der Gymnasiallehrkräfte, der PhV, nicht dabei ist, dafür GEW und VBE, die überwiegend Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I vertreten.
Ich wünsche mir, dass Vetreter der G9-Modellgymnasien (Schulleitung und Schulträger) über das Interesse der Eltern an dieser Schulform informieren.
... und der Philologenverband ?!????
Wie kann es sein, dass hier für die Lehrkräfte als mögliche Impulsgebende nicht an allererster Stelle der baden-württembergische Philologenverband aufgeführt ist? Er vertritt die Interessen der Gymnasiallehrer:innen und setzt sich seit Jahr und Tag für ein starkes allgemeinbildendes Gymnasium ein. Ausgerechnet dieser Verband fehlt hier. Das scheint
Wie kann es sein, dass hier für die Lehrkräfte als mögliche Impulsgebende nicht an allererster Stelle der baden-württembergische Philologenverband aufgeführt ist? Er vertritt die Interessen der Gymnasiallehrer:innen und setzt sich seit Jahr und Tag für ein starkes allgemeinbildendes Gymnasium ein. Ausgerechnet dieser Verband fehlt hier. Das scheint ein ganz, ganz schlechter Witz zu sein ...