Bildung ist mehr als die Aneignung von Inhalten und in einem sehr wesentlichen Maße auch auf das Gelingen von Kommunikation angewiesen. Die Interaktion von Lehrkraft und SuS braucht Zeit, Lernen braucht Zeit, die in sehr wesentlichem Maße dann der Persönlichkeitsentwicklung der SuS zu Gute kommt, wenn sich Gelerntes sukzessive vertiefen und setzen
Bildung ist mehr als die Aneignung von Inhalten und in einem sehr wesentlichen Maße auch auf das Gelingen von Kommunikation angewiesen. Die Interaktion von Lehrkraft und SuS braucht Zeit, Lernen braucht Zeit, die in sehr wesentlichem Maße dann der Persönlichkeitsentwicklung der SuS zu Gute kommt, wenn sich Gelerntes sukzessive vertiefen und setzen kann.
52.
Kommentar von :Erik Ruckebier
Außerschulisches Engagement
Ich Engagiere mich seit langem in der Jungendarbeit. Seid G8 ist es immer es immer schwieriger Jugendliche für diese Arbeit zu begeistern. Spätestens in der Oberstufe brechen die meisten ihr Engagement in der Jugendarbeit ab oder steigen erst gar nicht ein, da man ja "in eineinhalb Jahren, eh wieder weg ist". Genau hier fehlt das dritte
Ich Engagiere mich seit langem in der Jungendarbeit. Seid G8 ist es immer es immer schwieriger Jugendliche für diese Arbeit zu begeistern. Spätestens in der Oberstufe brechen die meisten ihr Engagement in der Jugendarbeit ab oder steigen erst gar nicht ein, da man ja "in eineinhalb Jahren, eh wieder weg ist". Genau hier fehlt das dritte Oberstufenjahr.
53.
Kommentar von :ohne Name 63670
G9 statt G8
G8 bedeutet für Schüler: 50-Stunden-Woche, prallvolle Nachmittage, keine Zeit für Musik, Theater, Kunst, Literatur mit Muße, demokratisches Engagement, stressiges Aneinandervorbeirennen
54.
Kommentar von :ohne Name 62590
Vergleich mit Schweden
Erfahrung aus dem Schüleraustausch mit einem schwedischen Gymnasium (Oberstufe): Die Schülerinnen und Schüler haben von 8.30-15 Uhr Unterricht und einmal im Monat einen "studiedag", einen Tag unterrichtsfrei zum Lernen. Sehr viel entspannter als bei uns in der Oberstufe! Die Wirtschaft funktioniert dort auch.
55.
Kommentar von :ohne Name 63661
Dem "Ländle" gehen mit der Zeit die Künstler*innen aus
Ich leite seit bald 25 Jahren eine private Musikschule in einer größeren Stadt in Ba-Wü.
Wir haben seit dem Umstieg von G9 auf G8 einen signifikanten Anstieg der Zahl von Abmeldungen vom Instrumentalunterrichts bei Kindern, die in die 5.Klasse, spätestens 6. Klasse des Gymnasiums kommen. Und das bei Kindern, die zum Teil schon seit der 1.Klasse
Ich leite seit bald 25 Jahren eine private Musikschule in einer größeren Stadt in Ba-Wü.
Wir haben seit dem Umstieg von G9 auf G8 einen signifikanten Anstieg der Zahl von Abmeldungen vom Instrumentalunterrichts bei Kindern, die in die 5.Klasse, spätestens 6. Klasse des Gymnasiums kommen. Und das bei Kindern, die zum Teil schon seit der 1.Klasse ein Instrument lernen und durchaus musikalisch talentiert und interessiert sind. Warum ? Weil sie schlich und ergreifend keine Zeit mehr für ihr Instrument haben, geschweige denn für zusätzliche Ensemble-Proben oder Bandprojekte.
Auch die Außerschulische Bildung ist Bildung und wird hier gekappt. So unzureichend investiert die Landesregierung in ihre Wirtschaft, aber nicht in ihren Nachwuchs, in ihre Kinder !
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Kommentare : zu Rahmenbedingungen für die Schülerinnen und Schüler
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Für G9 - dem Lernen Zeit geben
Bildung ist mehr als die Aneignung von Inhalten und in einem sehr wesentlichen Maße auch auf das Gelingen von Kommunikation angewiesen. Die Interaktion von Lehrkraft und SuS braucht Zeit, Lernen braucht Zeit, die in sehr wesentlichem Maße dann der Persönlichkeitsentwicklung der SuS zu Gute kommt, wenn sich Gelerntes sukzessive vertiefen und setzen
Bildung ist mehr als die Aneignung von Inhalten und in einem sehr wesentlichen Maße auch auf das Gelingen von Kommunikation angewiesen. Die Interaktion von Lehrkraft und SuS braucht Zeit, Lernen braucht Zeit, die in sehr wesentlichem Maße dann der Persönlichkeitsentwicklung der SuS zu Gute kommt, wenn sich Gelerntes sukzessive vertiefen und setzen kann.
Außerschulisches Engagement
Ich Engagiere mich seit langem in der Jungendarbeit. Seid G8 ist es immer es immer schwieriger Jugendliche für diese Arbeit zu begeistern. Spätestens in der Oberstufe brechen die meisten ihr Engagement in der Jugendarbeit ab oder steigen erst gar nicht ein, da man ja "in eineinhalb Jahren, eh wieder weg ist". Genau hier fehlt das dritte
Ich Engagiere mich seit langem in der Jungendarbeit. Seid G8 ist es immer es immer schwieriger Jugendliche für diese Arbeit zu begeistern. Spätestens in der Oberstufe brechen die meisten ihr Engagement in der Jugendarbeit ab oder steigen erst gar nicht ein, da man ja "in eineinhalb Jahren, eh wieder weg ist". Genau hier fehlt das dritte Oberstufenjahr.
G9 statt G8
G8 bedeutet für Schüler: 50-Stunden-Woche, prallvolle Nachmittage, keine Zeit für Musik, Theater, Kunst, Literatur mit Muße, demokratisches Engagement, stressiges Aneinandervorbeirennen
Vergleich mit Schweden
Erfahrung aus dem Schüleraustausch mit einem schwedischen Gymnasium (Oberstufe): Die Schülerinnen und Schüler haben von 8.30-15 Uhr Unterricht und einmal im Monat einen "studiedag", einen Tag unterrichtsfrei zum Lernen. Sehr viel entspannter als bei uns in der Oberstufe! Die Wirtschaft funktioniert dort auch.
Dem "Ländle" gehen mit der Zeit die Künstler*innen aus
Ich leite seit bald 25 Jahren eine private Musikschule in einer größeren Stadt in Ba-Wü. Wir haben seit dem Umstieg von G9 auf G8 einen signifikanten Anstieg der Zahl von Abmeldungen vom Instrumentalunterrichts bei Kindern, die in die 5.Klasse, spätestens 6. Klasse des Gymnasiums kommen. Und das bei Kindern, die zum Teil schon seit der 1.Klasse
Ich leite seit bald 25 Jahren eine private Musikschule in einer größeren Stadt in Ba-Wü.
Wir haben seit dem Umstieg von G9 auf G8 einen signifikanten Anstieg der Zahl von Abmeldungen vom Instrumentalunterrichts bei Kindern, die in die 5.Klasse, spätestens 6. Klasse des Gymnasiums kommen. Und das bei Kindern, die zum Teil schon seit der 1.Klasse ein Instrument lernen und durchaus musikalisch talentiert und interessiert sind. Warum ? Weil sie schlich und ergreifend keine Zeit mehr für ihr Instrument haben, geschweige denn für zusätzliche Ensemble-Proben oder Bandprojekte.
Auch die Außerschulische Bildung ist Bildung und wird hier gekappt. So unzureichend investiert die Landesregierung in ihre Wirtschaft, aber nicht in ihren Nachwuchs, in ihre Kinder !