G9 flächendeckend an allgemein bildenden Gymnasien
Jetziges System beibehalten (G8 und bestehende G9 Optionen)
G8 modifizieren und Ausbau von Bestehendem (Modellschulen, gymnasiale Oberstufe an Gemeinschaftsschulen, berufliche
Gymnasien)
Wahl zwischen G8 und G9 an allgemein bildenden Schulen
Option für spätere Entscheidung zwischen G8 und G9
„Abitur im eigenen Takt“
Sie konnten den Themenbereich bis zum 22. September 2023, 17 Uhr, kommentieren.
Kommentare : zu Umsetzungsoptionen G8/G9
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29.
Kommentar von :erfahrener Lehrer
Grundschule
Wie wäre es, wenn man die Grundschulzeit um ein Jahr verlängern würde? Wenn ich mir ansehe, mit welchen Defiziten manche Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen ankommen, scheint mir das nicht der schlechteste Vorschlag zu sein. Das wäre auch gerecht, weil alle davon profitieren würden, nicht nur Gymnasiasten.
28.
Kommentar von :ohne Name 62611
G8/G9
Schon die Einführung von G8 war ein riesengroßer Fehler, viele andere Bundesländer sind schon zu G9 zurück - wir sollten auch nicht länger damit warten zum Wohle unserer Kinder, die bei den vollgefüllten Stundenplänen und Nachmittagsunterricht kaum noch Zeit für´s Lernen haben oder für Hobbys.
27.
Kommentar von :RMK
Wahlmöglichkeit G8/G9 flächendeckend ermöglichen
Ich kann mich noch gut an die probeweise Einführung von G8 erinnern.
Wir haben damals den Schülerinnen und Schülern in Absprache mit den Eltern und nach einem Beratungsgespräch die Wahl zwischen dem G8- und dem G9-Zug ermöglicht. Ein späterer Wechsel war ebenfalls möglich, wurde aber kaum genutzt. Nach der 10. bzw. 11. Klasse wurden die beiden
Ich kann mich noch gut an die probeweise Einführung von G8 erinnern.
Wir haben damals den Schülerinnen und Schülern in Absprache mit den Eltern und nach einem Beratungsgespräch die Wahl zwischen dem G8- und dem G9-Zug ermöglicht. Ein späterer Wechsel war ebenfalls möglich, wurde aber kaum genutzt. Nach der 10. bzw. 11. Klasse wurden die beiden Züge wieder im Kurssystem zusammengeführt.
Organisatorisch waren die parallelen Züge natürlich etwas aufwändiger, aber insgesamt wurde die Wahlmöglichkeit sehr gut angenommen.
Ich würde eine solche Wahlmöglichkeit an möglichst vielen Schulen - aber in jedem Fall flächendeckend - befürworten.
26.
Kommentar von :ohne Name 62602
G9 flächendeckend an allgemein bildenden Gymnasien
Leider sieht man bei den Schülern deutlich mehr Stress, mehr ADHS, psychisch angeschlagene Schüler und kaum noch die Möglichkeit für sie, den Alltag durch Sport auszugleichen. Ständig lange Nachmittagsprogramme oder -schule bieten keine Möglichkeit mehr, sich zu erholen!
25.
Kommentar von :ohne Name 62527
G8 und G9 an allen Gymnasien als Wahlmöglichkeit
G9 soll Standard werden. G8-Züge können ab einer ausreichenden Interessentenzahl eingerichtet werden. Organisatorisch problemlos möglich.
24.
Kommentar von :ohne Name 62512
G8/G9
Ich bin für eine Wahl G8 und G9
23.
Kommentar von :ohne Name 62449
Es gibt bereits die Wahl an den Modellschulen - Ergebnisse eindeutig
Warum wird ein politisch motivierter Prozess in Gang gesetzt, wo wir doch seit rund 10 Jahren eine jährliche Evaluation von G9 an den Modell-Gymnasien haben.
Die neuen Fünftklässler wählen jedes Jahr aufs Neue zwischen G8 und G9. Die Ergebnisse liegen bei knapp 100% für G9. Warum wird dieser langjährige Wählerwille nicht respektiert?
M.W.
Warum wird ein politisch motivierter Prozess in Gang gesetzt, wo wir doch seit rund 10 Jahren eine jährliche Evaluation von G9 an den Modell-Gymnasien haben.
Die neuen Fünftklässler wählen jedes Jahr aufs Neue zwischen G8 und G9. Die Ergebnisse liegen bei knapp 100% für G9. Warum wird dieser langjährige Wählerwille nicht respektiert?
M.W. wurden die G9-Gymnasien bisher nicht zu ihren Konzepten und Erfahungen im Rahmen dieser Entscheidungsfindung befragt. Schade. Und es entlavt den politischen Willen zur Schwächung der genuin gymnasialen Bildung, warum auch immer...
22.
Kommentar von :ohne Name 62425
Umsetzung
G9 für alle. Keine Wahlmöglichkeit oder Option zu G8 oder G8-Schnellläufer, da so erneut die Schulen vor einen großen Organisationsaufwand gestellt werden. Ziel muss es zugleich sein, dass die Lehrkräfte dadurch nicht mehr belastet werden. Eine Entlastung durch G9 ist das Ziel. Der erhöhte Aufwand durch ein paralleles G8 oder G8-Schnellläufer sorgt
G9 für alle. Keine Wahlmöglichkeit oder Option zu G8 oder G8-Schnellläufer, da so erneut die Schulen vor einen großen Organisationsaufwand gestellt werden. Ziel muss es zugleich sein, dass die Lehrkräfte dadurch nicht mehr belastet werden. Eine Entlastung durch G9 ist das Ziel. Der erhöhte Aufwand durch ein paralleles G8 oder G8-Schnellläufer sorgt für erneuten überhöhten Leistungsdruck bei den Schülern sowie Eltern und sorgt aufgrund des Mehraufwand beider parallerer Systeme an einer Schule nicht für eine gesteigerte Attraktivität des Lehrerberufs. Daher G9 für alle.
21.
Kommentar von :ohne Name 12924
G9 für alle
Es hat sich gezeigt, dass die G8 Gymnasien nur genommen werden, wenn die G9 Schulen voll sind.
Die Schulen, die beides anbieten können, haben nur wenige, die G8 wählen (2 - 3 im Vergleich zu 800 SuS).
Wenn Schulen beides anbieten müssen, geht das bei kleineren überhaupt nicht. Dann können viele Kurse nicht angeboten werden, weil
Es hat sich gezeigt, dass die G8 Gymnasien nur genommen werden, wenn die G9 Schulen voll sind.
Die Schulen, die beides anbieten können, haben nur wenige, die G8 wählen (2 - 3 im Vergleich zu 800 SuS).
Wenn Schulen beides anbieten müssen, geht das bei kleineren überhaupt nicht. Dann können viele Kurse nicht angeboten werden, weil Räumlichkeiten und Personal fehlen. Das geht zu Lasten der Qualität!
Die Möglichkeit für schnell lernende SuS bestand schon immer in besonderen Fördermöglichkeiten und schlussendlich Überspringen von Klassen bei besonderer Begabung.
20.
Kommentar von :Frieder Wirth
Zurück zu G9
Guten Tag,
ich möchte an dieser Stelle unbedingt für ein 9-jähriges Gymnasium werben! Es hat sich gezeigt, dass die Jugend nicht schneller und besser ausgebildet im Berufsleben ankommt. Vielmehr zeigen sich viele negative Aspekte bei G8:
- schulischer Stress durch enge Taktung an Prüfungen
- Druck nimmt zu, so dass psychische
Guten Tag,
ich möchte an dieser Stelle unbedingt für ein 9-jähriges Gymnasium werben! Es hat sich gezeigt, dass die Jugend nicht schneller und besser ausgebildet im Berufsleben ankommt. Vielmehr zeigen sich viele negative Aspekte bei G8:
- schulischer Stress durch enge Taktung an Prüfungen
- Druck nimmt zu, so dass psychische Auffälligkeiten sich häufen und krankheitsbedingte Ausfälle bei Klassenarbeiten zunehmen
- Unselbständigkeit nach dem Abschluss und oftmals keine klare Perspektive um einen weiteren Bildungsweg zu verfolgen
- zu lange Schul-/Unterrichtszeiten, so dass kaum mehr Raum für soziales, musisches, künstlerisches und sportliches Engagement außerhalb der Schule ermöglicht wird oder freie Zeit verbleibt, welche für die psychische Gesundheit unabdingbar ist
- Schulcurriculae/Bildungspläne viel zu überfrachtet, daher bleibt wenig Raum individuellen Lernprozessen Raum zu lassen und Schüler dort zu fördern, wo enorme Lernprozesse stattfinden, weil eine gute Passung zwischen fachlich hohem Niveau und intrinsischer Motivation aufeinandertreffen
Mit freundlichen Grüßen,
Frieder Wirth
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Kommentare : zu Umsetzungsoptionen G8/G9
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Grundschule
Wie wäre es, wenn man die Grundschulzeit um ein Jahr verlängern würde? Wenn ich mir ansehe, mit welchen Defiziten manche Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen ankommen, scheint mir das nicht der schlechteste Vorschlag zu sein. Das wäre auch gerecht, weil alle davon profitieren würden, nicht nur Gymnasiasten.
G8/G9
Schon die Einführung von G8 war ein riesengroßer Fehler, viele andere Bundesländer sind schon zu G9 zurück - wir sollten auch nicht länger damit warten zum Wohle unserer Kinder, die bei den vollgefüllten Stundenplänen und Nachmittagsunterricht kaum noch Zeit für´s Lernen haben oder für Hobbys.
Wahlmöglichkeit G8/G9 flächendeckend ermöglichen
Ich kann mich noch gut an die probeweise Einführung von G8 erinnern. Wir haben damals den Schülerinnen und Schülern in Absprache mit den Eltern und nach einem Beratungsgespräch die Wahl zwischen dem G8- und dem G9-Zug ermöglicht. Ein späterer Wechsel war ebenfalls möglich, wurde aber kaum genutzt. Nach der 10. bzw. 11. Klasse wurden die beiden
Ich kann mich noch gut an die probeweise Einführung von G8 erinnern.
Wir haben damals den Schülerinnen und Schülern in Absprache mit den Eltern und nach einem Beratungsgespräch die Wahl zwischen dem G8- und dem G9-Zug ermöglicht. Ein späterer Wechsel war ebenfalls möglich, wurde aber kaum genutzt. Nach der 10. bzw. 11. Klasse wurden die beiden Züge wieder im Kurssystem zusammengeführt.
Organisatorisch waren die parallelen Züge natürlich etwas aufwändiger, aber insgesamt wurde die Wahlmöglichkeit sehr gut angenommen.
Ich würde eine solche Wahlmöglichkeit an möglichst vielen Schulen - aber in jedem Fall flächendeckend - befürworten.
G9 flächendeckend an allgemein bildenden Gymnasien
Leider sieht man bei den Schülern deutlich mehr Stress, mehr ADHS, psychisch angeschlagene Schüler und kaum noch die Möglichkeit für sie, den Alltag durch Sport auszugleichen. Ständig lange Nachmittagsprogramme oder -schule bieten keine Möglichkeit mehr, sich zu erholen!
G8 und G9 an allen Gymnasien als Wahlmöglichkeit
G9 soll Standard werden. G8-Züge können ab einer ausreichenden Interessentenzahl eingerichtet werden. Organisatorisch problemlos möglich.
G8/G9
Ich bin für eine Wahl G8 und G9
Es gibt bereits die Wahl an den Modellschulen - Ergebnisse eindeutig
Warum wird ein politisch motivierter Prozess in Gang gesetzt, wo wir doch seit rund 10 Jahren eine jährliche Evaluation von G9 an den Modell-Gymnasien haben. Die neuen Fünftklässler wählen jedes Jahr aufs Neue zwischen G8 und G9. Die Ergebnisse liegen bei knapp 100% für G9. Warum wird dieser langjährige Wählerwille nicht respektiert? M.W.
Warum wird ein politisch motivierter Prozess in Gang gesetzt, wo wir doch seit rund 10 Jahren eine jährliche Evaluation von G9 an den Modell-Gymnasien haben.
Die neuen Fünftklässler wählen jedes Jahr aufs Neue zwischen G8 und G9. Die Ergebnisse liegen bei knapp 100% für G9. Warum wird dieser langjährige Wählerwille nicht respektiert?
M.W. wurden die G9-Gymnasien bisher nicht zu ihren Konzepten und Erfahungen im Rahmen dieser Entscheidungsfindung befragt. Schade. Und es entlavt den politischen Willen zur Schwächung der genuin gymnasialen Bildung, warum auch immer...
Umsetzung
G9 für alle. Keine Wahlmöglichkeit oder Option zu G8 oder G8-Schnellläufer, da so erneut die Schulen vor einen großen Organisationsaufwand gestellt werden. Ziel muss es zugleich sein, dass die Lehrkräfte dadurch nicht mehr belastet werden. Eine Entlastung durch G9 ist das Ziel. Der erhöhte Aufwand durch ein paralleles G8 oder G8-Schnellläufer sorgt
G9 für alle. Keine Wahlmöglichkeit oder Option zu G8 oder G8-Schnellläufer, da so erneut die Schulen vor einen großen Organisationsaufwand gestellt werden. Ziel muss es zugleich sein, dass die Lehrkräfte dadurch nicht mehr belastet werden. Eine Entlastung durch G9 ist das Ziel. Der erhöhte Aufwand durch ein paralleles G8 oder G8-Schnellläufer sorgt für erneuten überhöhten Leistungsdruck bei den Schülern sowie Eltern und sorgt aufgrund des Mehraufwand beider parallerer Systeme an einer Schule nicht für eine gesteigerte Attraktivität des Lehrerberufs. Daher G9 für alle.
G9 für alle
Es hat sich gezeigt, dass die G8 Gymnasien nur genommen werden, wenn die G9 Schulen voll sind. Die Schulen, die beides anbieten können, haben nur wenige, die G8 wählen (2 - 3 im Vergleich zu 800 SuS). Wenn Schulen beides anbieten müssen, geht das bei kleineren überhaupt nicht. Dann können viele Kurse nicht angeboten werden, weil
Es hat sich gezeigt, dass die G8 Gymnasien nur genommen werden, wenn die G9 Schulen voll sind.
Die Schulen, die beides anbieten können, haben nur wenige, die G8 wählen (2 - 3 im Vergleich zu 800 SuS).
Wenn Schulen beides anbieten müssen, geht das bei kleineren überhaupt nicht. Dann können viele Kurse nicht angeboten werden, weil Räumlichkeiten und Personal fehlen. Das geht zu Lasten der Qualität!
Die Möglichkeit für schnell lernende SuS bestand schon immer in besonderen Fördermöglichkeiten und schlussendlich Überspringen von Klassen bei besonderer Begabung.
Zurück zu G9
Guten Tag, ich möchte an dieser Stelle unbedingt für ein 9-jähriges Gymnasium werben! Es hat sich gezeigt, dass die Jugend nicht schneller und besser ausgebildet im Berufsleben ankommt. Vielmehr zeigen sich viele negative Aspekte bei G8: - schulischer Stress durch enge Taktung an Prüfungen - Druck nimmt zu, so dass psychische
Guten Tag,
ich möchte an dieser Stelle unbedingt für ein 9-jähriges Gymnasium werben! Es hat sich gezeigt, dass die Jugend nicht schneller und besser ausgebildet im Berufsleben ankommt. Vielmehr zeigen sich viele negative Aspekte bei G8:
- schulischer Stress durch enge Taktung an Prüfungen
- Druck nimmt zu, so dass psychische Auffälligkeiten sich häufen und krankheitsbedingte Ausfälle bei Klassenarbeiten zunehmen
- Unselbständigkeit nach dem Abschluss und oftmals keine klare Perspektive um einen weiteren Bildungsweg zu verfolgen
- zu lange Schul-/Unterrichtszeiten, so dass kaum mehr Raum für soziales, musisches, künstlerisches und sportliches Engagement außerhalb der Schule ermöglicht wird oder freie Zeit verbleibt, welche für die psychische Gesundheit unabdingbar ist
- Schulcurriculae/Bildungspläne viel zu überfrachtet, daher bleibt wenig Raum individuellen Lernprozessen Raum zu lassen und Schüler dort zu fördern, wo enorme Lernprozesse stattfinden, weil eine gute Passung zwischen fachlich hohem Niveau und intrinsischer Motivation aufeinandertreffen
Mit freundlichen Grüßen,
Frieder Wirth