Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Ausbau von Windkraft und Photovoltaik

Ein Monteur befestigt Solarpanele auf einem Dach.

Ergänzen Sie den Themenbereich

Forderungen und Vorschläge

Beim Ausbau der Erneuerbaren Energien gibt es den Vorschlag, den Ausbau nach bestimmten Vorgaben (zum Beispiel Gemeindegröße) zwischen Regionen und Kommunen zu verteilen. Dies führt immer wieder zu Verteilungskonflikten und Gerechtigkeitsdebatten.

  • Andere Standort (Küste)
  • Verteilung Standorte nach Gemeindegröße

Haben wir Forderungen und Vorschläge vergessen?

Sie konnten bis zum 30. September 2022, 17 Uhr, kommentieren.

Wir haben auf die Beiträge geantwortet, bei denen wir Anregungen für die Themenlandkarte übernommen haben. Ansonsten wurde auf Kommentare nur dann geantwortet, wenn Sachverhalte klargestellt oder vermittelt werden sollten. Wir bitten um Verständnis, dass nicht auf jeden Kommentar reagiert werden kann.

Kommentare : zu Forderungen und Vorschlägen

9. Kommentar von :ohne Name 37337

regionale Kriterien

Eine Verteilung der Standorte nach Gemeindegröße (Fläche, EW-Zahl?) ist nicht sinnvoll, da es viel mehr Kriterien zu beachten gibt.
Unbebaute Fläche, Ökologische Bedeutung der Flächen, Bodenqualitäten, Windhöffigkeit, Topografie, Notwendigkeit von Solarthermie (insbes. in der Nähe größerer Siedlungen, die Wärmenetze bekommen)...

Kommentar vom Moderator

Anmerkung der Redaktion

Sehr geehrter Nutzer, sehr geehrte Nutzerin,

das Flächenziel muss in der Region erreicht werden, nicht in der einzelnen Gemeinde oder im Landkreis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Redaktionsteam

 

8. Kommentar von :Leo

erneuerbare Energie

1.) Ich habe eine PV Anlage auf dem Dach, mit der ich im Sommer !! meinen Tagesbedarf an Energie decke und den Rest in meine Batterie lade. Mit dem restlichen Strom erzeuge ich mein Brauchwasser über einen Elektroheizstab. Leider wird meine PV Anlage bei 70% der Leistung gedrosselt. Warum sollte ich nun um 7ct meinen Strom ins Netz einspeisen,

1.)
Ich habe eine PV Anlage auf dem Dach, mit der ich im Sommer !! meinen Tagesbedarf an Energie decke und den Rest in meine Batterie lade. Mit dem restlichen Strom erzeuge ich mein Brauchwasser über einen Elektroheizstab.
Leider wird meine PV Anlage bei 70% der Leistung gedrosselt.
Warum sollte ich nun um 7ct meinen Strom ins Netz einspeisen, wenn andere Einspeiser über 50 ct bekommen ?

2.)
Wenn Windkrafträder geplant werden, sollten die Bürger beteiligt werden.
Es gibt immer Ärger, wenn sich einer die Taschen füllt und die anderen das bezahlen müssen und den Lärm haben.

7. Kommentar von :ohne Name 37263

Verzicht

Immer wieder hört man, dass die aktuell erzeugte Energie von dreckigen Kraftwerken dann einfach durch erneuerbare Energien ersetzt wird. Zum einen ist da immer noch das Problem des Winters, wenn es einfach wenig Sonnenlicht zum Einfangen gibt und wir leider immer noch nicht eine bezahlbare, ökologische und technisch innovative Speichertechnologie

Immer wieder hört man, dass die aktuell erzeugte Energie von dreckigen Kraftwerken dann einfach durch erneuerbare Energien ersetzt wird. Zum einen ist da immer noch das Problem des Winters, wenn es einfach wenig Sonnenlicht zum Einfangen gibt und wir leider immer noch nicht eine bezahlbare, ökologische und technisch innovative Speichertechnologie gefunden haben. Zum Anderen müssten wir unser schönes Land mit lauter Technik vollstellen um das zu bewerkstelligen. Ich laufe lieber durch unberührte Natur wie ständig an PV-Feldern und Windkraftanlagen vorbei.
Um nun auf den Punkt zu kommen. Liebe Politiker, auch ihr müsst endlich auf den Punkt kommen und den Leuten erklären, dass sie verzichten müssen. Und zwar nicht einmal die Woche auf Fleisch, nein!!! Drastisch Autofahren reduzieren, Wasser sparen, Müll vermeiden, Konsum drastisch runterfahren, Elektronik weniger benutzen und lieber mal wieder den Arsch vom Sofa heben und die Bequemlichkeit gut sein lassen. Das würde unseren ganzen Wohlstandskrankheiten sehr gut tun und würde zu mehr Gelassenheit, weniger Stress und vielleicht zu mehr Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung führen.
Und das Beste davon ist: Es ist total günstig zu haben und man spart unheimlich an Geld und Resourcen :-)

6. Kommentar von :bio-korzer

Speicher-Netze

Natürlich ist es blöd, wenn Windstrom abgeregelt wird. Daher müssen endlich die Netze ausgebaut werden, power to gas forciert, und die Re-einspeisung von geladenen Autobatterien ins Netz bei Bedarf technisch ermöglicht werden. Windräder und PV-Anlagen sind bei Stromüberschuss im Netz als Kaltreserve zu sehen, denn auch ein Backup-Gaskraftwerk

Natürlich ist es blöd, wenn Windstrom abgeregelt wird. Daher müssen endlich die Netze ausgebaut werden, power to gas forciert, und die Re-einspeisung von geladenen Autobatterien ins Netz bei Bedarf technisch ermöglicht werden. Windräder und PV-Anlagen sind bei Stromüberschuss im Netz als Kaltreserve zu sehen, denn auch ein Backup-Gaskraftwerk kostet im Stillstand. Und die Kaltreserve Wind ist immer noch billiger als ein Batterie energiespeicher.

5. Kommentar von :scaremind

Das "kleinere Übel"

Ich nehme gerne in Kauf, Windräder in der Nähe stehen zu haben, sofern dafür sehr viel schädlichere andere Kraftwerke abgeschaltet werden können. Im Moment ist es meiner Meinung nach am Wichtigsten, Energiespeicher zur Überbrückung voran zu bringen.

4. Kommentar von :ohne Name 37248

Abschaltung Windräder

Es macht wenig Sinn die Kapazitäten der erneuerbaren Energie weiter auszubauen wenn der erzeugte Strom nicht in das Netz eingespeist werden kann. Wenn am Wochenende die Sonne scheint, dann werden die Windräder in meiner Nähe gestoppt. Vermutlich wird dann der Strom mit Gas, Öl, Kohle oder Atomkraft erzeugt. Solange dies nicht besser geregelt ist,

Es macht wenig Sinn die Kapazitäten der erneuerbaren Energie weiter auszubauen wenn der erzeugte Strom nicht in das Netz eingespeist werden kann. Wenn am Wochenende die Sonne scheint, dann werden die Windräder in meiner Nähe gestoppt. Vermutlich wird dann der Strom mit Gas, Öl, Kohle oder Atomkraft erzeugt. Solange dies nicht besser geregelt ist, bringt auch ein beschleunigter Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung nichts.

Kommentar vom Moderator

Anmerkung der Redaktion

Sehr geehrter Nutzer, sehr geehrte Nutzerin,

die Landesregierung hat sich zu einigen Ihrer Punkte in der Stellungnahme geäußert.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Redaktionsteam

3. Kommentar von :ohne Name 37239

neues Kriterium

Guten Tag,

so wie es bei Windenergie nur Sinn macht an windreichen Standorten zu bauen und bei Solar nur dort wo kein Schatten ist, ist die Nahrungsmittelerzeugung auch im Hinblick der Klimaerwärmung und der steigenden Zahl an Dürretagen in Zukunft nur noch dort sinnvoll wo gute Ackerböden sind. Deswegen vordere ich diese Böden zu schützen und

Guten Tag,
so wie es bei Windenergie nur Sinn macht an windreichen Standorten zu bauen und bei Solar nur dort wo kein Schatten ist, ist die Nahrungsmittelerzeugung auch im Hinblick der Klimaerwärmung und der steigenden Zahl an Dürretagen in Zukunft nur noch dort sinnvoll wo gute Ackerböden sind. Deswegen vordere ich diese Böden zu schützen und Solaranlagen aber auch Gewerbegebiete/Wohnbebauung usw nur dort anzusiedeln wo der Boden diese voraussetzungen nicht erfüllt. Meiner meinung nach sollten Böden besser 50 Bodenpunkten ausschließlich der Nahrungsmittelversorgung/ sicherheit in Zukunft vorbehalten bleiben.
Leider Ist guter Ackerboden am schlechtesten geschützt und wurde in den letzten Jahren hemmungslos zerstört.

Kommentar vom Moderator

Anmerkung der Redaktion

Sehr geehrter Nutzer, sehr geehrte Nutzerin,

die Bodengüte wird berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Redaktionsteam

2. Kommentar von :ohne Name 37234

wer mehr verbraucht muss auch mehr Einschränkungen hinnehmen

Wenn Kommunen und deren Betriebe besonders hohe Energiemengen verbrauchen, und sei es auch nur aufgrund ihrer Kommunengröße, dann sollten hier auch die Verpflichtungen geschaffen werden, dass diese Kommunen und ihre Bürger auch mehr Einschränkungen erdulden müssen, wenn es z.B. um Abstandsflächen zu Energieerzeugungsanlagen wie Windkraft oder PV

Wenn Kommunen und deren Betriebe besonders hohe Energiemengen verbrauchen, und sei es auch nur aufgrund ihrer Kommunengröße, dann sollten hier auch die Verpflichtungen geschaffen werden, dass diese Kommunen und ihre Bürger auch mehr Einschränkungen erdulden müssen, wenn es z.B. um Abstandsflächen zu Energieerzeugungsanlagen wie Windkraft oder PV geht, da es nicht sein darf, dass die einen besonders hohe Leistungen und Attraktivität für ihre Bürger anbieten können, während die Energieanlangen dann auf dem "flachen" eh schon unterentwickelten Land errichtet werden sollen. Ganz nebenbei würde das "Verursacherprinzip" auch noch dazu führen, dass sich Leitungsverluste durch lange Übertragungswege reduzieren ließen.

1. Kommentar von :ohne Name 37228

Windkraft - bitte lesen - vielen Dank

Wir haben solch ein schönes Land und sie wollen es in eine Industrielandschaft verwandeln. Fördern sie Photovoltaik Anlagen, Dächer hat es genug.

Betreiben sie die Atomkraftwerke weiter, diese sind sicher und sauber! Wir haben ganz andere Sicherheitsstandards wie in Tschernobyl und einen Tsunami wie in Japan wird es hier im Inland nicht geben.

Wir haben solch ein schönes Land und sie wollen es in eine Industrielandschaft verwandeln. Fördern sie Photovoltaik Anlagen, Dächer hat es genug.
Betreiben sie die Atomkraftwerke weiter, diese sind sicher und sauber! Wir haben ganz andere Sicherheitsstandards wie in Tschernobyl und einen Tsunami wie in Japan wird es hier im Inland nicht geben.
Hören sie bitte auf, den Menschen die Windkraftanlagen vor ihre Häuser zu stellen. Der von den Anlagen ausgehende Infra-und Ultraschall ist nicht mal im Ansatz ausreichend erforscht. Der Mensch wird dadurch geschädigt.
Zudem sterben Vögel durch die Flügel der Windräder. Das Thema Insektensterben durch Windräder sollte man auch näher betrachten.
Und zu allem Überfluss sollen die Windräder in vielen Gebieten in den Wald gestellt werden, wofür unzählige Hektar Wald gerodet werden müssen. Zudem erfolgt eine weitläufige Bodenverdichtung. Der Wald ist ein sehr empfindliches Ökosystem! Um ein Windrad zu betreiben sind nicht unerhebliche Mengen Kühlmittel, Öl und Fette notwendig. Es wird nicht zu vermeiden sein, dass diese auch in den Waldboden versickern.
Die jetzt schon hohe Anzahl an Windrädern nimmt eine nicht unerhebliche Menge Wind aus der Atmosphäre. Weniger Wind bedeutet weniger Regen! Dürren sind jetzt schon in Bereichen mit vielen Windrädern zu beobachten. Das Thema muss dringend weiter erforscht werden!
Wir haben jetzt schon an die 50% regenerative Energien in BW und müssen diese bei wenig Verbrauch billig ins Ausland verkaufen. Zudem müssen bei Dunkelflaute immer herkömmliche Kraftwerke vorgehalten werden.
Schauen sie bitte auf die vielen Bürgerinitiativen im gesamten Land. Hören sie sich diese Menschen an und ignorieren sie diese bitte nicht!
Danke für ihre Aufmerksamkeit

Kommentar vom Moderator

Anmerkung der Redaktion

Sehr geehrter Nutzer, sehr geehrte Nutzerin,

die Landesregierung hat sich zu einigen Ihrer Punkte in der Stellungnahme geäußert.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Redaktionsteam

// //