Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Peter Friedrich

Peter Friedrich vertritt als Minister für den Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten die Belange Baden-Württembergs auf bundes- und europapolitischer Ebene.

Peter Friedrich studierte Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz, das er als Diplom- Verwaltungswissenschaftler abschloss. 2001 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Bodensee impuls GmbH. 2004 wechselte er zur translake GmbH Konstanz, wo er als Projektleiter für EU-Förderprogramme arbeitete. 1997 übernahm er das Amt des Landesvorsitzenden der SPD und wurde 1999 Mitglied im Landesvorstand. Zwischen 2001 und 2003 fungierte er als Vorsitzender der Antragskommission, als Mitglied der Bundesantragskommission und als Mitglied des Landespräsidiums. Seit 2004 ist er außerdem Kreisvorsitzender des Kreisverbandes Konstanz.

Von 2005 bis 2011 war Peter Friedrich Mitglied des Deutschen Bundestags. Dort war er ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Technologie, Sprecher der Gruppe der jungen Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion und Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für den Mittelstand und die freien Berufe. Von 2009 bis 2011 war er zudem Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg. Seit Mai 2011 vertritt Peter Friedrich als Minister für den Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten in Baden-Württemberg die Belange Baden-Württembergs auf bundes- und europapolitischer Ebene in der Bundeshauptstadt Berlin, in Brüssel und auf internationalem Parkett. Als Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund ist er Stimmführer für das Land Baden-Württemberg im Bundesrat.