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Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an. (Bild: © Patrick Pleul / dpa)

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Verkehr

Der Verkehrssektor hat mit knapp 27 Prozent aktuell den größten Anteil an den Treibhausgasemissionen im Land. Hierzu gehören alle Emissionen, die beim Einsatz von Kraftstoffen für die Mobilität entstehen. Der größte Anteil der Verkehrsemissionen entfällt mit circa 99 Prozent auf den Straßenverkehr. Das Sektorziel des Verkehrs gibt vor bis 2030 eine Reduktion der Emissionen um 55 Prozent (gegenüber 1990) zu erreichen.

Sie konnten den Themenbereich bis Montag, 8. Mai 2023, 17 Uhr, kommentieren.

: Stellungnahme des Ministeriums

Das Ministerium für Verkehr hat zu den eingegangenen Kommentaren zum Verkehrssektor eine Stellungnahme verfasst.

Kommentare : zum Verkehr

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19. Kommentar von :ohne Name 49903

Fahrradstraßen

Leider werden Radwege oder Radschnellwege flächendeckend nicht so schnell wie eigentlich nötig zu realisieren sein. Hier sehe ich in der Einrichtung von Fahrradstraßen und „unechten“ Fahrradstraßen ein großes Potenzial Lücken im Radnetz zu schließen. Es gibt viele kleine Nebenstraßen, oft nur kurze Strecken, die für den Fahrzeugverkehr nur eine

Leider werden Radwege oder Radschnellwege flächendeckend nicht so schnell wie eigentlich nötig zu realisieren sein. Hier sehe ich in der Einrichtung von Fahrradstraßen und „unechten“ Fahrradstraßen ein großes Potenzial Lücken im Radnetz zu schließen.

Es gibt viele kleine Nebenstraßen, oft nur kurze Strecken, die für den Fahrzeugverkehr nur eine untergeordnete Bedeutung haben und wichtig für die Radfahrenden wären… Ja wären da nicht die „Kommunalparlamente“ die sich kaum zur Einrichtung von Fahrradstraßen durchringen können. (Siehe z.B. B467 alt.).
Mein Eindruck ist, dass sich viele Lokalpolitiker, die ja wieder gewählt werden möchten es sich nicht mit den Autofahrern „verscherzen“ wollen.

Hier müsste die Landespolitik ansetzen und die Kommunen und Landkreise verpflichten (mit einer „soll“ - oder „muss“ - Vorschrift) Fahrradstraßen einzurichten, wenn es für den motorisierten Verkehr geeignete Alternativen gibt und/oder die Strecke für den Radverkehr ein Lückenschluss im Radnetz wäre. Wenn eine Verpflichtung besteht wäre auch die (m.E. In den meisten Fällen unbegründete) „Angst“ der Kommunalpolitiker auf Wählerverlust nicht mehr begründbar bzw. Die Kommunalparlamente müssten dann auch nicht mehr gefragt werden.

Allein in meinem persönliche Wohnumfeld kann ich im Umkreis von 5 km mindestens vier solcher Straßen benennen, die als (unechte) Fahrradstraßen geeignet wären. Eine davon wurde bereits vom Landkreis abgelehnt. Wäre aber sehr wichtig, weil sie für Fahrradfahrende viel zu gefährlich ist (ziemlich eng und 100km/h erlaubt) und diese deshalb einen Umweg von 2,5 km zusätzlich fahren müssen um sicher von einer Ortschaft in die nächste zu kommen. Für PKW gibt es hier eine Alternative über Bundesstraßen

18. Kommentar von :ohne Name 50135

Klima / Strassenbau

Zu einer wesentlichen Klimaverbesserung trägt bei, wenn Fahrzeuge auf unseren Straßen regelmäßig in Bewegung sind und nicht zu 60 bis 80% im Stau stehen. Seit etwa 1970 gibt es fertige Planungen über den Ausbau der B10 von Stuttgart nach Ulm. Der Bereich von Gingen bis über Geislingen wird von der Regierung regelmäßig grundlos verschoben. Auf

Zu einer wesentlichen Klimaverbesserung trägt bei, wenn Fahrzeuge auf unseren Straßen regelmäßig in Bewegung sind und nicht zu 60 bis 80% im Stau stehen.
Seit etwa 1970 gibt es fertige Planungen über den Ausbau der B10 von Stuttgart nach Ulm.
Der Bereich von Gingen bis über Geislingen wird von der Regierung regelmäßig grundlos verschoben. Auf dieser Strecke stehen täglich tausende von Fahrzeugen im Stau. Würde der Verkehr rollen, wäre dies ein effektiver Beitrag zu Umweltschutz und ein Faktor zum Erreichen der Klimaziele.
Wegen nicht nachvollziehbaren Gründen wurde ein sicher geltender Baubeginn regelmäßig verschoben. Die Gründe sind für Alle nicht nachvollziehbar. Die Planung steht, das Geld ist schon lange eingeplant.

17. Kommentar von :ohne Name 50108

ÖPNV-Strategie

Das 49€ Ticket ist ein super Angebot für "Sowieso"-ÖPNV-PendlerInnen. Es braucht auch für GelegenheitsfahrerInnen auch Angebote (sei es, weil diese GelegenheitsfahrerInnen sonst Radfahren oder sonst auch Autofahren). Es bräuchte ein 1-Tages, 3-Tages, 1-, 2-Wochen, und 4-Wochen-Ticket. Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies bei den heutigen

Das 49€ Ticket ist ein super Angebot für "Sowieso"-ÖPNV-PendlerInnen. Es braucht auch für GelegenheitsfahrerInnen auch Angebote (sei es, weil diese GelegenheitsfahrerInnen sonst Radfahren oder sonst auch Autofahren). Es bräuchte ein 1-Tages, 3-Tages, 1-, 2-Wochen, und 4-Wochen-Ticket. Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies bei den heutigen digitalen Möglichkeiten nicht machbar sein kann. Und hier ist meine Frage: Wieso kann das 49€-Ticket nicht ein 4 Wochen Ticket sein, sondern ist an den Monat gebunden? Denn am 25. des Monats kaufe ich kein 49€ -Ticket mehr, aber ggf. ein Ticket, das noch 4 Wochen gilt!

16. Kommentar von :SMR

Neues Konzept Individualverkehr

Jeder der täglich mit dem Auto unterwegs oder auch als Fußgänger entlang der der Verkehrswege in Städten und/oder Gemeinde sieht das in den immer grösser werdenden Fahrzeugen immer noch meistens eine Person befindet. Auf der einen Seite werden die KFZ immer größer und nicht sparsamer. Sie verschlingen damit immer mehr Ressourcen, zwar nicht was den

Jeder der täglich mit dem Auto unterwegs oder auch als Fußgänger entlang der der Verkehrswege in Städten und/oder Gemeinde sieht das in den immer grösser werdenden Fahrzeugen immer noch meistens eine Person befindet. Auf der einen Seite werden die KFZ immer größer und nicht sparsamer. Sie verschlingen damit immer mehr Ressourcen, zwar nicht was den Benzinverbrauch angeht, aber was die Materialien angeht die die Produzenten für die Herstellung verwenden. Deswegen sollten die KFZ von mehr Personen gleichzeitig verwendet werden, denn dafür sind sie konzipiert. Man könnte eine Verkehrs-App entwickeln für die man sich registrieren könnte und die als Mitfahr-App genutzt werden könnte.
Das bestehende Open-Street-Map System könnte als Grundlage genutzt werden. Die App müsste entsprechend der Sicherheitsbedürfnissen des Fahrers nur bestimmte Personen oder Personengruppen zulassen.
Entlang der Strecke könnte der Fahrer alle Personen die den Kriterien entsprechen, einsammeln und an den vorher festgelegten Zielpunkt bringen. Der Staat könnte dieses Verhalten indem einen Bonus ab der Mitnahme von 2 oder mehr Personen gewährt. Eventuell könnte der Bonus als von der Steuer absetzbar eingestuft werden.

15. Kommentar von :ohne Name 50067

Tempolimit

Es müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, darf kein Tabu geben. Daher muss auch darauf gedrängt werden, dass ein Tempolimit (Autobahn 120/innerorts 30) kommt. Zuständig ist dafür der Bund.
Viele Grüße
Hans Becker

14. Kommentar von :ohne Name 50043

Schluss mit Klima Mogelpackung

Es wird überall über Klima debattiert und welche Maßnahmen zur Besserung führen sollen. Eines davon ist es die Autos von der Straße zu bekommen und die Menschen zu animieren den Öpnv zu nutzen. Aber Mal ganz ehrlich, warum soll ich Bus oder Zug fahren, wenn die Verbindungen schlecht sind, es immer wieder zu Verspätungen kommt und teuer ist? Wir

Es wird überall über Klima debattiert und welche Maßnahmen zur Besserung führen sollen. Eines davon ist es die Autos von der Straße zu bekommen und die Menschen zu animieren den Öpnv zu nutzen. Aber Mal ganz ehrlich, warum soll ich Bus oder Zug fahren, wenn die Verbindungen schlecht sind, es immer wieder zu Verspätungen kommt und teuer ist? Wir Menschen sind einfach bequem und Gewohnheitstiere. Warum soll ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und frustriert am Ziel ankommen, wenn ich doch bequem mit dem Auto fahren kann. Es ist einfach eine Tatsache dass die Nutzung des Auto oft schneller, bequemer, praktikabel und teilweise sogar günstiger sein kann. Selbst wenn der Sprit teuer ist, würden viele dennoch das Auto bevorzugen.

Deshalb ist es endlich an der Zeit den Öpnv kostenlos für alle zu machen und die Verbindungen deutlich auszubauen. Den bei einem kostenlosen Angebot und schnellen Zügen würden Menschen es sich 2 x überlegen mit dem Auto zu fahren, sofern Sie nicht zur besser verdienen Gesellschaft gehören. Für die Finanzierung könnte man eine minimale Steuer einführen die von allen Bürgern zu tragen ist. Dafür wäre die Benutzung für alle kostenlos.

Ein weiter Punkt: Die Regierung sollte die Deutsche Bahn wieder verstaatlichen und das Beamtentum einführen. Dann gebe es kein Streiks mehr und es würde sicher besser laufen. Da im Bahn Sektor einfach Angebot und Nachfrage fehlt, funktioniert die private Schiene leider nicht.

13. Kommentar von :jreichmann

Versiegelung von Flaechen

Es ist aufgrund des Klimawandels mit zunehmenden Starkregenfaellen zu rechnen. Versiegelte Flaechen sollten wo moeglich zurueckgebaut werden, beispielsweise Parkplaetze, bspw durch Nutzung von Rasengittersteinen, die den Boden nicht vollstaendig versiegeln. Auch grosse Gruenflaechen ohne Baeume, die Schatten spenden, tendieren schon jetzt im

Es ist aufgrund des Klimawandels mit zunehmenden Starkregenfaellen zu rechnen. Versiegelte Flaechen sollten wo moeglich zurueckgebaut werden, beispielsweise Parkplaetze, bspw durch Nutzung von Rasengittersteinen, die den Boden nicht vollstaendig versiegeln.

Auch grosse Gruenflaechen ohne Baeume, die Schatten spenden, tendieren schon jetzt im Sommer schnell zu braunen Einoeden der Hitze zu werden - hier koennen Baeume helfen, auch wenn dafuer ggf das Konzept der Gruenflaeche "geopfert" werden muss.

12. Kommentar von :jreichmann

Autofreie/verkehrsberuhigte Ortsmitten

Die hier erwaehnten moeglichen Ortsumfahrung sollten als letzte Moeglichkeit zur Schaffung der auto-freien Ortsmitten in Betracht gezogen werden, sondern attraktiver OEPNV (auch nachts) sowie eine gute Rad-Infrastruktur sollten die Menge an Autos im generellen reduzieren, sodass eine (neue) Umfahrung nicht erforderlich wird

11. Kommentar von :BadenerGeorg

Weiterhin sinnvoll investieren

Es kann nicht alles kostenlos sein, aber eine große Hemmschwelle sind weiterhin die hohen Preise im Bahnverkehr. Für die Vielfahrer und Pendler gibt mit dem deutschlandweit gültigen (!) 49 € ein gutes Angebot. Bei gelegentlichen Fahrten z. B. gelegentlichen Wocheneinkauf, Arztbesuchen oder Fahrten in der Freizeit lohnt es sich mitunter jedoch ein

Es kann nicht alles kostenlos sein, aber eine große Hemmschwelle sind weiterhin die hohen Preise im Bahnverkehr. Für die Vielfahrer und Pendler gibt mit dem deutschlandweit gültigen (!) 49 € ein gutes Angebot. Bei gelegentlichen Fahrten z. B. gelegentlichen Wocheneinkauf, Arztbesuchen oder Fahrten in der Freizeit lohnt es sich mitunter jedoch ein dauerhaftes Abo jedoch nicht. Oft sind dabei die Preise um ein vielfaches höher, dass man auch gleich ein Taxi nehmen kann. So nützt das dem Klima aber auch nicht.

Der Bahnverkehr sollte also tiefgreifend ausgebaut werden, dass ein gutes Angebot entsteht und sollte preislich so niederschwellig gestaltet werden, dass man gerne statt dem Auto den Zug nimmt (wie z. B. mit Kombiangeboten bei Veranstaltungstickets)

10. Kommentar von :ohne Name 50033

Tempolimit

Nach meiner Meinung und wohl auch der Mehrheit der Bundesbürger wäre die erste sofort umsetzbare, völlig kostenneutrale und vor allem auch schützende Maßnahme die Einführung eines Tempolimits. Warum sollte in Deutschland nicht gehen, was weltweit Standard ist... warum sollte ein einflussreiches Bundesland wie BW nicht zu dieser Forderung

Nach meiner Meinung und wohl auch der Mehrheit der Bundesbürger wäre die erste sofort umsetzbare, völlig kostenneutrale und vor allem auch schützende Maßnahme die Einführung eines Tempolimits.
Warum sollte in Deutschland nicht gehen, was weltweit Standard ist... warum sollte ein einflussreiches Bundesland wie BW nicht zu dieser Forderung stehen.... warum sollte eine kleine Partei wie die FDP diese Maßnahme noch mehrere Jahre blockieren können... warum...

SOLANGE DAS TEMPOLIMIT IN DEUTSCHLAND NICHT EINGEFÜHRT WIRD, SIND VIELE MASSNAHMEN ZUM ERREICHEN DES KLIMAZIELES (wie beispielsweise die Verklappung von CO2 in der Nordsee) zunächst einmal als wenig zielführend einzustufen.

Einer gleichzeitigen Absenkung der Geschwindigkeiten außer- und innerorts könnte man parallel umsetzen.

Und das alles bereits heute und nicht erst irgendwann...

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