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Lärmaktionsplan

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Titelbild Lärmaktionsplan

Hier können Sie den Gesamtplan in der Übersicht (PDF) abrufen und konnten bis zum 12. April 2024 unten Ihre Stellungnahme abgeben. Bitte lesen Sie unsere häufig gestellten Fragen und Antworten. Das Erklärvideo fasst den Inhalt des Lärmaktionsplans Baden-Württemberg kompakt zusammen.

Die zahlreichen abgebenenen Kommentare werden im weiteren Verlauf des Verfahrens berücksichtigt. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!

Bitte beachten Sie dabei, dass sich Ihre Nachricht konkret auf den Lärmaktionsplan Baden-Württemberg bezieht. Für viele Lärmprobleme ist das Ministerium für Verkehr nicht der richtige Ansprechpartner. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen direkt an die zuständigen Stellen.

Die folgenden Themenfelder geben eine kompakte Übersicht über die Kapitel 3, 4 und 5 des Lärmaktionsplans Baden-Württemberg:

Sie konnten den Gesamtplan bis zum 12. April 2024 kommentieren.

Kommentare : zum Gesamtplan

Die Kommentierungsphase ist beendet. Vielen Dank für Ihre Kommentare!

7. Kommentar von :GeWa

Lärm von Motorrädern, ge-tuned-ten Autos und anderen Gefährten

Der Lärmaktionsplan zielt auf die „stark befahrene Straßen“ und schießt so an einem wichtigen und sehr ärgerlichen Problem vorbei, den saisonal & sporadisch bei schönem Wetter stark lärm-belasteten Straßen. Kaum ist es wärmer geworden und die Sonne scheint und schon surren und röhren im Schwarzwald wieder Motorräder über die Straßen. Und dies

Der Lärmaktionsplan zielt auf die „stark befahrene Straßen“ und schießt so an einem wichtigen und sehr ärgerlichen Problem vorbei, den saisonal & sporadisch bei schönem Wetter stark lärm-belasteten Straßen.

Kaum ist es wärmer geworden und die Sonne scheint und schon surren und röhren im Schwarzwald wieder Motorräder über die Straßen. Und dies vornehmlich in Zeiten, in denen sich der Einwohner und der Tourist vom Alltags-Stress und Lärm erholen will.
Auch die Tierwelt ist von dieser Lärmverschmutzung stark betroffen, da sie weit in die Wälder hinein zu hören ist und stört.
Es ist außerordentlich ärgerlich, dass es in der Bundes- und Europapolitik nicht zu schaffen ist, dass die Grenzwerte für Lärmemissionen von Fahrzeugen/Motorrädern auf ein erträgliches Maß herabgesetzt werden. Und zwar für neue wie für gebrauchte Motorräder/Fahrzeuge. -
Hier sieht man, wie stark die (Motorrad-, Fahrzeug-)Lobby ist.

Seit dem lockdown fallen auch vermehrt hochge-tuned-te Autos auf, die ihr Unwesen auf unseren Straßen im Schwarzwald treiben. Und dies nicht nur am Tag, wie die Motorräder, sondern auch in der Nacht, da die Fahrer ja kein Kälteproblem haben.

Insbesondere fällt auf, dass viele dieser Lärm-Sünder mit Motorrädern und anderen Fahrzeugen aus der benachbarten Schweiz kommen. Sie haben sogar ein-/ausschaltbare Lärm-Klappen-Vorrichtungen, gegen die unsere Polizei scheinbar keine Handhabe hat. - Und über die läppischen Strafgebühren in D lachen sich die Schweizer eh tot.

Es ist nicht verständlich, dass gegen diese geschilderten Umstände seit Jahren nichts Wirksames unternommen wird und Nichts erreicht wird, obwohl ganze Regionen sich seit langem dagegen auflehnen. -
In Berlin/Bundestag wird es nicht "weiterbearbeitet"

Ja, es sind keine „stark befahrene Straßen“, aber "saisonal & sporadisch bei schönem Wetter stark lärm-belastete Straßen".

Und als Bewohner eines davon betroffenen Schwarzwalddorfes (Bernau) fordere ich die Landesregierung und Bundesregierung hiermit auf, diese Missstände umgehend zu beheben.

Vielen Dank für die Beteiligungs-Möglichkeit.

gez. GeWa

P.S.: die in den Lärmtabellen aufgeführten Werte haben keine [Einheit]

2. Kommentar von :TanjaG

Lärmschutz und Verkehrsentlastung B10 Kuchen/Geislingen

Sehr geehrte Damen und Herren, die Bewohner von Kuchen und Geislingen leiden schon lang unter dem Verkehr von der B10. Sei es vom Verkehrslärm, Abgasen oder vom ständigen Stau. Es wird höchste Zeit das die neue B10 gebaut wird und das Nadelöhr entlastet wird. Egal ob im Berufsverkehr oder wenn auf der Autobahn A8 wieder ein Unfall passiert ist

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Bewohner von Kuchen und Geislingen leiden schon lang unter dem Verkehr von der B10. Sei es vom Verkehrslärm, Abgasen oder vom ständigen Stau.
Es wird höchste Zeit das die neue B10 gebaut wird und das Nadelöhr entlastet wird.
Egal ob im Berufsverkehr oder wenn auf der Autobahn A8 wieder ein Unfall passiert ist oder sonstigen Stau dort ist, fahren alle über die B10 Achse und dann geht gar nichts mehr.
Und darunter leiden ja nicht nur die direkten Anwohner sondern die gesamte Bevölkerung wo diesen Engpass durchqueren möchte.
Durch das ständige anfahren und Bremsen im Stau ist die Lärmbelastung natürlich besonders hoch, als wenn der Verkehr mal Flüssig laufen würde.
Das würde auch die gesamten Verkehrsteilnehmer entlasten und auch den LKW-Fahrern helfen indem diese emens Zeit sparen können und dadurch auch mehr schaffen könnten, da diese ja auch nur eine Begrenzte Zeit durch die Lenkzeit haben.
Nur der Bau der Umgehungsstraße wird immer weiter hinausgeschoben. Das wäre so wichtig für alle.
Daher bitte ich Sie den Bau der Umgehungsstraße voranzubringen und zu verhindern das der Baubeginn immer weiter hinausgeschoben wird.

Freundlich Grüßt Tanja

4. Kommentar von :ohne Name 22

Laute Autos, Quads und Motorräder

Da das o.g. Thema aus bekannten Gründen immer aus der Lärmaktionsplanung raus fällt, möchte ich die Aufmerksamkeit darauf lenken. Mit dem zunehmend schönen Wetter haben leider die Gebiete, die "nur" an Wochenenden mit viel Verkehr überzogen werden, wieder mit vielen lauten v. a. Motorrädern zu kämpfen. Das fängt im Sommer morgens um 5.30 an und

Da das o.g. Thema aus bekannten Gründen immer aus der Lärmaktionsplanung raus fällt, möchte ich die Aufmerksamkeit darauf lenken. Mit dem zunehmend schönen Wetter haben leider die Gebiete, die "nur" an Wochenenden mit viel Verkehr überzogen werden, wieder mit vielen lauten v. a. Motorrädern zu kämpfen. Das fängt im Sommer morgens um 5.30 an und geht bis 22.30 - eben so lange es hell ist. Es ist eine riesige Belastung, denn da will man sich eigentlich von der stressigen Arbeitswoche erholen. Was tut sich denn da?
LG und vielen Dank für die Beteiligungsmöglichkeit

3. Kommentar von :Uli

Lärmschutz Verkehrsentlastung L1218 Reichenbach im Täle B10 NEU

Ich schließe mich dem Beitrag von TanjaG an (B10 Kuchen /Geislingen) und möchte folgendes ergänzen: Wenn sich der Verkehr auf der A8 staut wird er durch Navis und Google Maps (eigene Erfahrung) an der Anschlussstelle Wendlingen auf die B313 und B10 umgeleitet. Ist diese dann im Bereich Kuchen/Geislingen ebenfalls überlastet leiten die

Ich schließe mich dem Beitrag von TanjaG an (B10 Kuchen /Geislingen) und möchte folgendes ergänzen: Wenn sich der Verkehr auf der A8 staut wird er durch Navis und Google Maps (eigene Erfahrung) an der Anschlussstelle Wendlingen auf die B313 und B10 umgeleitet. Ist diese dann im Bereich Kuchen/Geislingen ebenfalls überlastet leiten die Navigationsprogramme den Verkehr ab der Ausfahrt Süssen durch den Schlater Wald und die L1218 durch Reichenbach im Täle. Da die Ortsdurchfahrt hier stellenweise sehr schmal ist und durch Pflastersteine begrenzt ist wird es hier sehr laut und man kommt Oft lange Zeit gar nicht mehr über die Straße. Die Ortsdurchfahrt ist zwar seit kurzer Zeit auf 30 km/h beschränkt, jedoch halten sich nur wenige daran und der Geräuschpegel bleibt auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens und der Pflastersteine unverändert hoch. Die B10 NEU ab Gingen bis Ulm muss ganz dringend schnellstmöglich realisiert werden um die Bürger in unserem schönen Naherholungsgebiet zu schützen!

1. Kommentar von :Tim

Lärmschutz B27 in Neckarsulm

Sehr geehrte Damen und Herren, die Bürger vom Stadtteil Viktorshöhe in 74172 Neckarsulm sind durch die B27 und L1105 schon seit Jahrzehnten dem immensen Verkehrslärm ausgesetzt. Obwohl staatl. Gutachten und Messungen vorliegen und die außerordentliche Lärmbelastung bestätigen, sehe ich leider keine positiven Veränderungen. Es wird nur über

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Bürger vom Stadtteil Viktorshöhe in 74172 Neckarsulm sind durch die B27 und L1105 schon seit Jahrzehnten dem immensen Verkehrslärm ausgesetzt. Obwohl staatl. Gutachten und Messungen vorliegen und die außerordentliche Lärmbelastung bestätigen, sehe ich leider keine positiven Veränderungen.
Es wird nur über Möglichkeiten geredet, dann von "NEIN"-Sagern (welche nichteinmal betroffen sind) unter den Tisch geredet und wieder stehen die Bürger ohne konkrete Maßnahmen da. Ich bitte Sie daher, dass endgültig sichtbare Konsequenzen gegen den unerträglichen Lärm umgesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen

27. Kommentar von :Demokratieliebe

Zum Gähnen: Fast 5 Jahre alte Initiative Motorradlärm kommt nicht voran

Obwohl Verkehrslärm durch eine hohe Mobilität an vielen Stellen entsteht, ist Individual-Motorradlärm ein besonderes Ärgernis. In den Pkt. 3.1.9. und 3.1.10 wird im Lärmaktionsplan darauf eingegangen. Warum beteiligen sich an der Motorradlärm-Initiative nicht alle Landkreise und Kommunen? Der Spaß weniger (auf dem Motorrad sitzt i.d.R. eine Person)

Obwohl Verkehrslärm durch eine hohe Mobilität an vielen Stellen entsteht, ist Individual-Motorradlärm ein besonderes Ärgernis. In den Pkt. 3.1.9. und 3.1.10 wird im Lärmaktionsplan darauf eingegangen. Warum beteiligen sich an der Motorradlärm-Initiative nicht alle Landkreise und Kommunen? Der Spaß weniger (auf dem Motorrad sitzt i.d.R. eine Person) hat weitreichende Auswirkungen für sehr viele Menschen (Die an den befahrenen Straßen wohnen, bzw. sich aufhalten). Das betrifft nicht nur die bekannten, von Bikern geliebten Strecken im Schwarzwald. Ich wohne zum Beispiel in einem Vorort von Offenburg. Gerade am Wochenende, wenn der Schwerlastverkehr weitgehend ruht, muss ich in meiner Wohnung an einer Ortsdurchfahrtsstraße den Motorradlärm ertragen. Alle Statistiken, Studien, Kartografien und was es nicht alles gibt sind nette PC-Spielchen in der Arbeitszeit von Behördenmitarbeitern. Es braucht Bewusstsein! Die Freiheit einzelner kann nicht zu Lasten der Allgemeinheit gehen. Es braucht Initiative mit Nachdruck, ob auf kommunaler, bundes- oder europäische Ebene.

18. Kommentar von :GK82278

Warum diese altdeutsche Kleinstaaterei?

Das Problem Lärm gibt es doch nicht nur in Baden-Württemberg. Außerdem ist es hausgemacht. Warum werden Fahrzeuge zugelassen, die enorm laut sind? Von landwirtschaftlichen Fahrzeugen bis zu Motorrädern, die vor allem zur Eigenbespaßung genutzt werden. Städte und Gemeinden müssen endlich selbst über Verkehrsberuhigungsmaßnahmen entscheiden

Das Problem Lärm gibt es doch nicht nur in Baden-Württemberg. Außerdem ist es hausgemacht. Warum werden Fahrzeuge zugelassen, die enorm laut sind? Von landwirtschaftlichen Fahrzeugen bis zu Motorrädern, die vor allem zur Eigenbespaßung genutzt werden.

Städte und Gemeinden müssen endlich selbst über Verkehrsberuhigungsmaßnahmen entscheiden können.

Straßen innerhalb von Ortschaften brauchen lärmmindernde Oberflächen (Stichwort Flüsterasphalt).

Abgasanlagen lauter Fahrzeuge müssen auf einen so niedrig wie möglichen Geräuschpegel umgerüstet werden.

Und das alles in ganz Deutschland! Einigkeit macht stark. Bundesländer, vereinigt euch in den Bemühungen um Ruhe. Schaut über euren Tellerrand hinaus! Und dümpelt nicht länger nur in der eigenen trüben Brühe herum.

24. Kommentar von :Holzlust.de

B317 im Oberen Wiesental 15000 Fahrzeuge täglich

Hallo, ich wohne an der sehr stark befahrenen B317 im Südschwarzwald in Zell im Wiesental Mambach. Hier rasseln täglich 15000 PKWs und 3000 LKWs vorbei. Unser Haus steht fünf Meter neben der Bundesstraße. Tempo 70 kein Spaß. Wir fordern Tempo 50 und Überholverbot, doch es geht gar nichts. Der Lärmaktionsplan den sie Stadt erstellt hat wird vom

Hallo,
ich wohne an der sehr stark befahrenen B317 im Südschwarzwald in Zell im Wiesental Mambach. Hier rasseln täglich 15000 PKWs und 3000 LKWs vorbei. Unser Haus steht fünf Meter neben der Bundesstraße. Tempo 70 kein Spaß. Wir fordern Tempo 50 und Überholverbot, doch es geht gar nichts. Der Lärmaktionsplan den sie Stadt erstellt hat wird vom Landkreis Lörrach ignoriert und es geschieht nichts in unserem Bereich. Bei der Verkehrsschau des Landratamtes wurde nicht einmal der Ortsvorsteher zugelassen. So geht Bürgerbeteiligung heute. Eine absolute Katastrophe. Die Straße dient als Verbindung zwischen Basel und Stuttgart.

Ihr Plan ist gut, doch Worte allein nützen nichts

Bitte schauen sie sich diese Problematik mal an.

Dieter Rümmele

10. Kommentar von :hjb17

Untätigkeit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde

Diese Initiative des Landes BaWü spricht uns aus der Seele! Seit vielen Jahren liegt unsere hiesige Bürgerinitiative mit der zuständigen unteren Verkehrsbehörde, der Stadt Schwäbisch Hall im Konflikt, weil sich diese Behörde durch Untätigkeit hervortut. Offenbar ist diese mit der Situation komplett überfordert. Was sollen da die lärmgeplagten

Diese Initiative des Landes BaWü spricht uns aus der Seele! Seit vielen Jahren liegt unsere hiesige Bürgerinitiative mit der zuständigen unteren Verkehrsbehörde, der Stadt Schwäbisch Hall im Konflikt, weil sich diese Behörde durch Untätigkeit hervortut. Offenbar ist diese mit der Situation komplett überfordert. Was sollen da die lärmgeplagten Anwohner sagen??

Unser Schwäbisch Haller Teilort Wielandsweiler liegt an der L 1050. Diese Durchgangsstraße ist geprägt durch ca. 1000 (!) LKWs täglich und ca. 4500 bis 5000 PKWs. Die Fahrbahnoberfläche befindet sich in desolatem Zustand. Die Topographie (am Ende bzw. Beginn eines langen steilen Anstiegs) bedingt es, dass insbesondere LKW mit hohen Geschwindigkeiten und Drehzahlen 'Schwung holen' oder 'es ausrollen' lassen. Die kerzengerade, barrierefreie Ortsdurchfahrt stellt für den Großteil des Verkehrs keinerlei geschwindigkeitsdämpfenden Restriktionen dar. Zahlreiche Tempoanalysen belegen dies. Auch die häufig eklatanten Übertonnagen der LKWs tragen zusätzlich zum Fahrbahnzustand und der daraus resultierenden Geräuschbelastung bei. Bemerkenswert ist, dass LKWs auf der geschilderten Gefällestrecke eine Tempobegrenzung von 30 km/h haben. Direkt am Ortseingangsschild dürfen sie jedoch wieder auf 50 km/h 'hochbeschleunigen'. Das erkläre man mal schlüssig einem Außenstehenden!

Neben der Verkehrsbehörde, die bestenfalls mit den Achseln zuckt (oder aber überfordert den Dialog verweigert), stellt auch die Polizeibehörde angeblich bei ihren äußerst sporadischen und angeblichen 'Sichtkontrollen' keinen Handlungsbedarf fest.

Mittlerweile hat die Bürgerinitiative eine Petition (AZ 17/02251) beim Baden Württembergischen Landtag eingebracht. Das Ergebnis steht derzeit noch aus. Wenn es das Verkehrsministerium ernst meint mit seiner 'Initiative gegen Lärm' müsste diese Petition ja sicherlich spürbare Maßnahmenempfehlungen aussprechen. Und sich den Vorschlägen der Bürgerinitiative weitestgehend anschließen, da dort nur realistische Vorschläge/Forderungen gestellt wurden. Wenn die zuständige Verkehrsbehörde bei der Umsetzung der Maßnahmen jedoch genauso viel (oder vielmehr 'wenig') Energie an den Tag legt wie bisher, steht uns noch ein harter Kampf bevor. Zum Glück steht das Verkehrsministerium offenbar hinter den lärmgeplagten Anwohnern. 

30. Kommentar von :M.S.

Soundmodule und manipulierte Abgasanlagen

Hallo, uns als Familie ärgert der Verkehrslärm im Ort sehr - tags wie nachts. Wir haben leider Verkersteilnehmer, denen es egal ist, dass sie andere mit Lärm belästigen. V.a. ohrenbetäubende Quads, unnötige Soundmodule oder manipulierte Auspuffanlagen sind mittlerweile "normal". Ich finde erstens die technischen Zulassung für diese

Hallo,
uns als Familie ärgert der Verkehrslärm im Ort sehr - tags wie nachts. Wir haben leider Verkersteilnehmer, denen es egal ist, dass sie andere mit Lärm belästigen. V.a. ohrenbetäubende Quads, unnötige Soundmodule oder manipulierte Auspuffanlagen sind mittlerweile "normal". Ich finde erstens die technischen Zulassung für diese Lärmschleudern fragwürdig, zudem die technischche Komlexität der Kontrollen, wenn sie dann mal von den Behörden (viel zu selten) stattfinden. Fahrspaß kann ja auch ohne Lärmbelästigung der anderen oder der Anwohner möglich sein, oder?