Alle Ministerien des Landes Baden-Württemberg

Ein Mähdrescher erntet ein Weizenfeld ab. (Foto: dpa)

Landwirtschaft

Strategiedialog Landwirtschaft

Im Koalitionsvertrag wurde ein „Strategiedialog zur Zukunft der Landwirtschaft“ vereinbart. Das Ziel ist „eine breite Verständigung für eine flächendeckende, gesellschaftlich getragene, bäuerliche Landwirtschaft mit ihren Familienbetrieben und die Sicherung der biologischen Vielfalt im Land. Sie berücksichtigt den Tier- und Umweltschutz und bewahrt die Attraktivität des Berufs auch für kommende Generationen. Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel sowie Verbraucherinnen und Verbraucher sollen ihren Teil zum Schutz der biologischen Vielfalt beitragen.“ Verbraucherinnen und Verbraucher entscheiden durch ihr Einkaufsverhalten mit, welche Produkte angeboten werden, weshalb die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wichtig ist.

Die Landesregierung von Baden-Württemberg setzt einen Strategiedialog Landwirtschaft auf, in den die Akteurinnen und Akteure aus Erzeugung, Verarbeitung, Handel, Konsumforschung, Naturschutz, Landwirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft einbezogen werden. Im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Herausforderungen und Notwendigkeiten des Marktes wollen wir nach Wegen suchen zum Wohl von Landwirtschaft, Naturschutz, Lebensmittelwirtschaft, Handel sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Die Landwirtschaft produziert hochwertige Lebensmittel und vollbringt eine Vielzahl von öffentlichen Leistungen. Dabei kann sie dazu beitragen, eine vielfältige, artenreiche und intakte Kulturlandschaft zu erhalten. Damit kann sie auch ein wertvolles Kapital für den Naturschutz schaffen.

Bürgerforum Strategiedialog Landwirtschaft

In dem Bürgerforum Strategiedialog Landwirtschaft wurde die Frage diskutiert, unter welchen Voraussetzungen Verbraucherinnen und Verbraucher biodiversitätssteigernde Landwirtschaft und die in Baden-Württemberg erzeugten Produkte stärker nachfragen. Das Bürgerforum hat sich von Oktober bis Dezember 2022 in monatlichen Sitzungen insgesamt vier Mal virtuell getroffen. Die Ergebnisse fließen nun in die Arbeitsgruppen des Strategiedialogs ein. Eine Rückmeldung, welche Anregungen und Ergänzungen von den Arbeitsgruppen übernommen wurden, wird zum Abschluss des Strategiedialogs Landwirtschaft erfolgen.

Ergebnisbericht des Bürgerforums Landwirtschaft BW (PDF)

Themenlandkarte Landwirtschaft

Als Arbeitsgrundlage für das Bürgerforum Strategiedialog Landwirtschaft haben wir eine Themenlandkarte (PDF) erstellt, die wesentliche Aspekte und Themen aufführt, die die Teilnehmenden diskutieren könnten. Diese Themenlandkarte konnten Sie mit Sachverhalten und neuen Anregungen bis zum 23. September 2022 ergänzen:

Statistik: Kommentare und Bewertungen

Kommentare
Kommentare
46
Stimmen
Bewertungen
841
// //